[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Loewe Opta Rheinperle 2054W Widerstand durchgebrannt

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 9:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Apr 12, 2009 7:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 11, 2009 6:59
Beiträge: 881
Wohnort: Nähe Koblenz
Hallo,

bei meinem 2054W ist ein Widerstand nach dem einschalten des Gerätes in Rauch aufgegangen.Habe leider keinen Schaltplan dazu.Dieser Widerstand sitzt an einem Filter und an selbigem Anschluss ist ein 2000pf nach Masse und ein Kabel was zum G2 der EL84 führt.Würd mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte.

Vielen Dank und Grüsse

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 12, 2009 11:08 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo Martin,

die EL84 ist die Lautsprecherendstufe. Üblicherweise ist die nicht direkt mit einem der Filter verbunden, ihr Eingang müßte zu einem C System gehen, meist eine EABC80, der Ausgang zum Lautsprechertrafo.

Wo sitzt also bitte dieser Widerstand ? Ggf. kannst du auch ein Foto machen, damit kommt man weiter.

nette Grüße
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 12, 2009 11:17 
Offline

Registriert: Di Jan 15, 2008 10:38
Beiträge: 14
Wohnort: Hennef
Hallo Martin,
erstmal frohe Ostern. Ich habe leider auch kein Schaltplan von Deinem Loewe aber ich gebe Dir trotzdem ein paar Tips.
Zuerst überprüfe den Kondensator auf Schluß.
Wie Du beschrieben hast, geht von dem Anschlußpunkt die Gitterspannungsversorgung für die EL84 ab. An eine defekte EL84 glaube ich nicht, währe aber ev. möglich. Wenn der Anschluß in ein Filter geht, ist es vermutlich auch die Betriebsspannung, die zur EABC80 geht. Ich vermute den Fehler hinter dem Filter, vielleicht ein Abblock-Kondensator. Messe im ausgeschaltetem Zustand von dem Anschlußpunkt mal nach Masse, ob Du einen Schluß hast.
Für den abgefackelten Widerstand schlage ich mal ca. 2 K vor.
Viel Erfolg erstmal
Gruß
Klaus-Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 15, 2009 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 11, 2009 6:59
Beiträge: 881
Wohnort: Nähe Koblenz
Hallo,

habe jetzt den Schaltplan aber kann die Stelle nicht finden wo der Widerstand sitzt.Bilder habe ich schon gemacht aber bekomme sie nicht auf die richtige Grösse zum online stellen.

Gruss Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Bild
BeitragVerfasst: Mi Apr 15, 2009 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 11, 2009 6:59
Beiträge: 881
Wohnort: Nähe Koblenz
Hier mal ein Bild
Rechts unten sitzt die EL84. Am letzten Pin gegen den Uhrzeigersinn sitzt das Kabel was zu diesem verbrannten Widerstand führt.

Viele Grüsse
Martin


Dateianhänge:
Klein Widerstand ausschnitt.jpg
Klein Widerstand ausschnitt.jpg [ 47.17 KiB | 3413-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 16, 2009 8:19 
Offline

Registriert: Di Jan 15, 2008 10:38
Beiträge: 14
Wohnort: Hennef
Hallo Martin,
hast Du schon Spannungsmessung durchgeführt ?
Wenn ja, verrate es uns, wo Du was gemessen hast.
Wenn es möglich ist, stelle den Schaltplan auch mal ins Netz.
Gruß
Klaus-Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 16, 2009 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Jo,wird definitiv zusätzlich ein kondensator nen schluß haben,alleiniger wiederstandtausch bringt nix,außer das er wieder in rauch aufgeht. Ist mir bei meinem Meersburg W2 auch schon passiert. Kondensator hatte kurzschluß,war ein betörender geruch :roll:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 16, 2009 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 11, 2009 6:59
Beiträge: 881
Wohnort: Nähe Koblenz
Hallo Klaus Peter,

habe noch keine Spannungsmessungen durchgeführt weil der Widerstand ja direkt in Rauch aufging.Da ist auch noch nichts an Kondensatoren oder ähnliches getauscht worden.Ist doof wenn ich jetzt sämtliche Kondensatoren tausche und das Problem besteht immer noch.

Gruss Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 16, 2009 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Kurzwelle25 hat geschrieben:
...
Ist doof wenn ich jetzt sämtliche Kondensatoren tausche und das Problem besteht immer noch.
...

Hallo,

natürlich brauchst du nicht sämtliche Kondensatoren zu tauschen, sondern nur den, der für den Kurzschluss der Spannung verantwortlich ist.
Miss einfach hinter dem Widerstand den Kurz- oder Feinschluss aus.
Im ungünstigsten Fall kann auch eine Röhre den Kurzschluss verursachen, wahrscheinlicher ist aber ein defekter Kondensator.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 16, 2009 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Und dieses defekte Bauteil sitzt höchstwahrscheinlich an dem Ende des durchgebrannten Widerstandes, an dem KEINE Spannung zu messen ist.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum