Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 13:53 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 13:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig 4088
BeitragVerfasst: Mo Apr 13, 2009 12:57 
Offline

Registriert: Mo Apr 13, 2009 12:46
Beiträge: 1
:?
Hallo,

mir wurde ein Grundig 4088 geschenkt, etwas verstaubt, sonst optisch i. O.
Nach Abbildungen sind alle Teile vorhanden, beim Anschalten brummt es leicht, das Licht geht an; aber sonst... nichts.
Die grüne Lampe links unterhalb des "LW" Symboles leuchtet nicht und wird auch nicht voller nach einiger Zeit.

Kann mir jemand sagen, ob es sich hier lohnt, tiefer einzusteigen?
Welche Reihenfolge der zu überprüfenden Teile?

Ich bin weder Sammler noch vom Fach. Ich fonde das gerät optisch toll und erinnere mich noch an dessen tollen Sound.

gruß

baumlaus


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 13, 2009 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Wenn es optich in gutem zustand und komplett ist,lohnt es sich eigendlich immer. Die *grüne lampe* ist keine lampe,ist das Magiche auge,eine Anzeigeröhre. Wenn diese nicht leuchtet ist sie in der regel defekt/verbraucht und beeinträchtigt nicht die funktion des radios. Das kein Ton rauskommt kann viele ursachen haben von einer kaputten röhre bis zum verschmorten wiederstand und kaputten kondensatoren. Besser jedemanden nachsehen lassen der sich mit auskennt,zum beispiel jemand aus em forum hier. Vieleicht findest jas jemanden in deiner nähe.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 13, 2009 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo und willkommen!

Als erste Maßnahme würde ich mal die Funktion des Verstärkers prüfen.
Dazu die Taste TA schalten und hinten an der gezeichneten Buchse dafür die so genannte Brummprobe machen. Dazu etwas dünnes Metallisches nehmen (Schraubenzieher) und an den Buchsen bei aufgedrehten Lautstärkeregler mal ran tippen. Dabei eventuell mit dem Finger die Schraubenzieherklinge berühren.
Sollte jetzt kein lauter Brumm aus dem Lautsprechern kommen, Finger weg von dem Gerät. Dann fehlt hier mindestens die Anodenspannung (siehe Magisches Auge). Da etwas zu finden als Laie ist in der Regel sinnlos und viel wichtiger sehr gefährlich. Wir reden hier von Spannungen um die 300V.

Deiner Aussage von Optik und Klang muß ich allerdings zustimmen. Die Technik funktioniert allerdings erst wieder dann voll Alltagstauglich, wenn sie revidiert wurde. Das kann in der Regel heute kaum noch ein Reparaturbetrieb.

Ich gebe Dir von daher den dringenden Tipp, Dir hier aus dem Forum jemanden aus Deiner Nähe zu suchen, der sich das Gerät mal genauer anschaut.

Warum erzähle ich dies alles?
Weil ich genau so einen Fall bis eben auf dem Tisch hatte.
Da war jemand dran und hat ein an und für sich funktionierendes Gerät hingerichtet. Der Weg der Reanimierung war sehr steinig.

Ich will Dir mit meinen Worten nicht den Mut nehmen, sondern Dich auf eventuelle Gefahren hinweisen und Dir den einfachsten Weg der Freude an diesem Gerät aufzeigen.
Wenn Du jemanden gefunden hast, wird er Dir mit Sicherheit auch die eine oder andere Sache zeigen, um das Radio besser zu verstehen und eventuell später auch mal selbst zu reparieren.

Dies meint
paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 13, 2009 17:18 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
paulchen hat geschrieben:
..... Dazu etwas dünnes Metallisches nehmen (Schraubenzieher) und an den Buchsen bei aufgedrehten Lautstärkeregler mal ran tippen. Dabei eventuell mit dem Finger die Schraubenzieherklinge berühren. .....



Oha...doch nicht bei aufgedrehter Lautstärke !

Wenn der die Buchse direkt berührt, brummt das Teil dermaßen los, das die Lautsprecher schaden nehmen könnten.

Ich schlage vor, die Buchse berühren und dann langsam die Lautstärke hochfahren, sonst gibt das ein Geräusch das du nie mehr vergißt.

Nach dem einschalten mindestens 1 Minute warten bis das Radio Betriebstemperatur hat.
Ist die Antenne angeschlossen ?
Bei meinem 4088 hört man garnichts, nicht mal ein Rauschen wenn die Antenne abgezogen ist.
PS: Das Magische Auge an meinem 4088 war auch vollkommen tot als ich das Radio bekam...aber man hat ja seine Quellen :)


Mein 4088 hatte immer so ein krachen und kratzen im Lautsprecher...2 Techniker sagten mir die Endstufe ist hin...und was wars ? Oxidierte Steckbuchse der EL84.....Kontakt60 rein und nun läufts wie neu !

Hab übrigens sogar den Schaltplan und die Bedienungsanleitung für dieses Gerät

Dieses Grundig Modell klingt einfach nur Super....nimmt es durchaus mit einer kleineren Hifi-Anlage auf.
Die Lautpsrecher sind kristallklar und klangvoll.

Stell doch von deinem mal Fotos hier ein !
Hier is meins mal zum vergleich:


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: 4088
BeitragVerfasst: Do Apr 16, 2009 8:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

der Grundig 4088 ist eines der besseren Geräte aus der Grundig- Produktpalette jener Jahre.
Daher lohnt fast jede Reparatur an dem Gerät, wenn der äußere Zustand dies würdig erscheinen läßt.
Mit einer allgemeinen Reinigung neben einem entsprechenden Kondensatortausch sollte das Gröbste ausgemerzt sein.

Ich besitze dieses Gerät auch und kann die Aussagen von Dietmar zum sauberen Klang voll bestätigen.
Das mit dem blinden magischen Auge ist eine andere Angelegenheit. Für den Klang jedoch unbedeutend.
Neue EM 34 sind in der E- Bucht manchmal für 50- 80 Euro neu zu bekommen. Für den gleichen Preis gibt's allerdings auch komplette Geräte.

Gruß drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot], K.Schwichtenberg und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum