[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Das Abenteuer Loewe-Opta HELLAS

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Abenteuer Loewe-Opta HELLAS
BeitragVerfasst: So Aug 20, 2006 2:35 
Offline

Registriert: Fr Aug 11, 2006 21:25
Beiträge: 114
Wohnort: Köln
Grüßt Euch Ihr Lieben,

da hier ja augenscheinlich noch immer das "SOMMERLOCH" herrscht, wäre es vielleicht ganz nützlich Euch ein wenig von meiner erst eben abgeschlossenen Loewe-Opta HELLAS Operation zu berichten!

Am Freitag war es dann soweit, ein leicht hechelnder Hermes-Mensch klingelt mich aus dem Bett, schlaftrunken und ohne Brille erkenne ich unscharf eine RIESEN-Pappkiste vor seinen Füßen! Juppi, das muß das vor 4 Tagen ersteigerte, schon sehnlichst erwartete Radio sein und zerrte den mächtig schweren Karton in meine Bude! Nach dem Öffnen wollte ich's kaum glauben, was war das??? Anfänglich glaubte ich immer mein SCHAUB-LORENZ Goldsuper sein schon ein RIESEN-Teil, aber dieses hier war ein MONSTER!!! 71cm Lang / 42cm Hoch und 34cm Tief mißt das Teil und schwer wie Bolle! Ich war überwältigt! Das Gehäuse so clean und glänzend wie aus dem Laden, das Tastenfeld 1A, lediglich die Drehknöpfe waren etwas angeschwärzt!
Erstmal einen Blick ins Innere werfen, boah 2 mächtige Frontlautsprecher und 2 Hochtöner an den Seiten! Das Chassis verdammt sauber und es roch irgendwie nach Parfüm, hmmm...??? :oops:

Ok, jetzt aber die erste Klangprobe! Es rauschte leise, dann lauter und schwupp war auch schon der erste Sender zu hören! Die HIFI / BASS und U.KORR. Taste gedrückt und es dröhnte mir ein Sound wie von einer andern Galaxie um die Ohren! Das ist ja echt der HAMMERHARTE!

Super, Test bestanden, nach Anschluß der Hausantenne wurde das Ganze natürlich noch gigantischer!

Dann stellte ich aber doch einige kleine Mängel fest, dürften nur Kleinigkeiten sein (dachte ich) welche mich aber letztendlich das gesamte Wochenende beschäftigt haben!!

Zuerst fiel mir auf das die BASS und STEREO Teste knackste, ok, bestimmt nur Kontaktprobleme! Was mich aber am meisten nervte war, daß die in diesem Gerät integrierte Skalenbalken-Beleuchtung nicht funzte, dat is bestimmt nur dat Birnchen! Hm, aber gleich beide UKW und MW / KW usw.?? Eine erste Prüfung mit einer 9V Batterie zeigte das die Lämpchen fit waren! Woran liegt's dann, grübel, denk!

Nun gut, da ich eh vor hatte die Innereien des Neuankömmlings näher kennen zu lernen mal eben das mächtige Chassis aus dem noch mächtigeren Holzkasten rausgepopelt! Glücklicherweise brauchte ich die Lautsprecherkabel nicht ablöten, die sind mit einem "Röhrenstecker" neben dem Ausgangstrafo aufgesteckt, freu! Skalenscheibe raus, Abdeckung zum Tastenblock auch raus und die kleinen "Schäufelchen" (dazu später) ab! Ok, wo suchen oder noch besser WO FINDEN???
Oben Kabel überprüft, alles ok! Dann (nach ca. 2 Std.) unten ein appes Kabel entdeckt!
WARUM war das ab??? Abgebrochen war es nicht, man hatte es vom Anschluß abgelötet und gut gesichert um ein anderes Kabel gewickelt! Juppi, das muß es aber sein! Vorsichtig den Kontakt wieder hergestellt und... das Lämpchen brannte, aber jetzt ging der Huddel erst richtig los, Ihr glaubt es nicht!

Nachdem der Kontakt hergestellt war entstand folgende Situation! Birnchen brannte, brannte nicht, flackerte, glimmte nur noch und ein ätzend lautes Knacksen und Brummen gepaart mit einem miesen Empfang war die Folge! Was war jetzt das???
Kabel ab, alles wieder ok! Kontakte der Schieber des Tastenblocks gereinigt, null Erfolg! Sämtliche Kabel und Verbindungen überprüft, alles bestens...! :P

Nach etlichen Stunden des Suchens, ich hatte die Hoffnung bereits aufgegeben kam mir wie schon so oft der Kollege "Zufall" zur Hilfe! Denn irgendwie muß ich bei meiner Fummelei mit irgendetwas an die AUS-Taste gekommen sein! Wer um Manitus-Willen denkt denn schon daran, bei eingeschaltetem Gerät und Fehlersuche die AUS Taste zu betätigen! Jedenfalls das Knacksen war weg, no Brummen und das Birnchen brannte hell, aber nicht lange, dann das Gleiche wieder!
Oha, das Gebiet konnte eingekreist werden, freu! Den eigentlichen AUS Schalter unter dem Chassis gesucht und gefunden! Dieser ist mit einer Art Schutzblech umgeben, an diesem Blech etwas gewackelt und siehe da, Lämpchen an und Brummen weg! Also ein Kontaktproblem, aber wo?? Neben diesem Schutzblech ist aber ein dicker fetter Kondensator mit einer Halterung FESTGESCHRAUBT, genau vor der LÖTSTELLE, welche dieses Schutzblech mit dem Chassis verband und ganu diese hatte sich gelöst und nur noch sporadisch Kontakt hergestellt, Folge... schon mehrmals erwähnt!

Möööööööönsch, da mußte erstmal drauf kommen... aber meine "Fehler/Pfad/finderischen" Fähigkeiten haben mich schon immer freudig überrascht, wie ja erst kürzlich mit dem Graetz Musica, so auch jetzt! Ist das nicht irgendwie beängstigend??? ;-)

Ok, Lötstelle mit Müh und Not (da wolle einfach kein Zinn halten, darum war die wohl auch ab) wieder hergestellt und zusätzlich eine Kabelverbindung vom Blech zum Chassis gezogen! Seitdem spielt das Teil wie Hölle und die Skalenbalken-Beleuchtung (sehen die nicht aus wie kleine "Schäufelchen"?) glüht fröhlich und hell vor sich hin!

Nachdem ich's dem Röhrenboy mal wieder gezeigt habe WER hier des Lötkolbens mächtig ist, kann ich mich jetzt frohen Mutes auf die Matratze schmeißen, jep!

Ich habe Euch zum besseren Verständnis ein paar Bildchen beigefügt und vielleicht ist das Ganze für die eine oder ähnliche Reparatur unserer Schätzchen ganz hilfreich!

Zum Schluß noch dies:

Hellas (griechisch: Land der Hellenen), antike Bezeichnung für Griechenland. Der Begriff Hellas taucht bei Homer als Bezeichnung für das Land der Hellenen zunächst für das südliche Thessalien, dann für das ganze Mittelgriechenland auf; im 5. Jahrhundert v. Chr. (bei Herodot) umfasst der Begriff bereits das ganze von Griechen bewohnte Gebiet. Im 19. Jahrhundert wurde die Bezeichnung für den modernen griechischen Staat wieder aufgegriffen.

"Hellas." Microsoft® Encarta® 2006 [CD]. Microsoft Corporation, 2005.
Microsoft ® Encarta ® 2006 © 1993-2005 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Macht's gut Jungs und laßt mal hier mehr von Euch lesen! Beste Grüße vom Klaus ! 8)

PS: Eigentlich sollte noch ein Bild von den "Schäufelchen" dabei sein, aber ich bekomme nur 3 Bildchen "gesponsert"! :D


Dateianhänge:
Dateikommentar: Die supergut versteckte Lötstelle!!!
Hellas02.jpg
Hellas02.jpg [ 51.92 KiB | 4935-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Dieses dumme Kabel war abgelötet, gab's schon vorher Probleme??
Hellas01.jpg
Hellas01.jpg [ 71.56 KiB | 4924-mal betrachtet ]
Dateikommentar: So sieht das Radio VOR der Operation aus ;-)
Hellas06.jpg
Hellas06.jpg [ 95.33 KiB | 4943-mal betrachtet ]

_________________
Probleme sind lediglich Lösungen im Arbeitsanzug !
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 20, 2006 8:41 
Offline

Registriert: Fr Aug 11, 2006 19:32
Beiträge: 28
interessante story und schönes radio.
du solltest bücher schreiben.das hört sich und liest sich richtig gut.

gruß dave :P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 20, 2006 13:42 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Stimmt, das ist ein wirklich schönes Stück!

Gratuliere!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 20, 2006 15:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Wirklich schönes Gerät und mal wieder eine schöne Geschichte! Danke für die kleine Sommerlochauffüllung! :lol:

Och 4 Lautsprecher, ich zeig euch demnächst mal meinen Opus, der hat 6. Hab vor ein paar Tagen bei schönem Wetter mal einige meine Geräte fotografiert. 8)

Gruß Christopher :)

PS:Das mit den maximal 3 Bildern pro Postings hängt mit der Forensoftware zusammen. Mir als Admin erlaubt sie auch nur 3.
Ansosten, einfach noch eine Antwort mit den anderen Bildern erstellen.

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FT757GX, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum