[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Loewe OPTA Bella Luxus 32021 Reparatur

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 0:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Apr 18, 2009 23:42 
Offline

Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:54
Beiträge: 2
Hallo
habe ein altes Loewe Radio rumstehen. Das würde ich super gerne wieder in Betrieb nehmen.

Leider ist irgendwas defekt. Habe natürlcih nicht zu erst auf der Seite gelesen sondern einfach mal eingeschaltet und gehofft, dass es noch geht. Nach ner weile kam einfach ein Brummen aus den Lautprechern und dann hats irgendwann verschmort gerochen. Habs gleich ausgesteckt. So das ist schon ne weile her und jetzt dachte ich ich versuch mal mein glück.

wie fang ich da am besten an?
Hat einer nen Schaltplan? Ne gewisse Erfahrung im Löten und Messen habe ich. Messgeräte auch alle zur Verfügung nur mit so alter Elektronik hab ich noch nichts zu tun gehabt.

danke für jeden Tip und falls möglich für einen Schaltplan!

grüße
idefix


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 19, 2009 4:47 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

das dürfte dieses hier sein:

http://www.radiomuseum.org/r/loewe_opta ... 2021w.html

Von Geräten der 60er Jahre habe ich allerdings so gut wie keine Pläne. Sorry.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 19, 2009 7:45 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Hallo,

hier nochmal ein anderer Link zu einer anderen Datenbank:

?

..............unten links ist ein Link wo du eine Schaltung anfragen kannst, die meisten Loewe-Schaltungen sollten dort zu bekommen sein.

Wenn ein Gerät länger gestanden hat ist es zweckmäßig den Becher-Elko neu zu formieren. Einfach mal unter "Elkos formieren" googeln, dann wirst du schon was finden.

Danach kann man dann mal über eine Vorschaltbirne das Gerät in Betrieb nehmen. Einfach mal unter "Vorschaltlampe" googeln, dann wirst du auch hier einiges finden.

........................

Gruß: Ralf


Zuletzt geändert von Ralf am Sa Nov 28, 2009 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 20, 2009 16:01 
Offline

Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:54
Beiträge: 2
Wau, danke für die vielen Antworten, das macht mir Mut, weil mit Unterstützung bekomme ich das Gerät vielleicht wieder hin.
Hat einen zusätzlich noch einen gewissen emotionalen Wert für mich da es meinem Großvater gehörte.
Ja das nächste Gerät werde ich auf alle Fälle nicht einfach einschalten, nur woher sollte ich das wissen? Wenn man ein Gerät rumstehen hat ist doch immer der erste Impuls - geht das denn noch - und (leider) nicht ich schau erstmal im Netz nach....
Naja nun ist das Kind in den Brunnen gefallen aber vielleicht besteht ja noch Hoffnung.
Eine Anfrage auf einen Plan habe ich gerade eben abgesandt. Mal sehen ob ich Glück habe. Mit einem Schaltplan wäre mir schon lieber vorzugehen, sonst ist das für mich alles ein bisschen Raten wo genau was ist.
@PL504 soll das heißen ich muss pauschal alles was nach einem Kondensator aussieht auslöten, versuchen den Typ zu erkennen und einen Ersatz einlöten? Das klingt mir irgendwie aber auch riskant, wenn ich 10 Sachen gleichzeitig verändere weiß ich doch am Ende gar nichtmehr woran es noch liegen kann wenn es danach nicht funktioniert. Vielleicht vertue ich mich ja z.B. in der Wahl des Ersatzelkos.
Auch ist die Schaltung ja alles andere als übesichtlich. Wie geht man denn da vor, damit man nicht in kürzester Zeit nicht mehr weiß wo vorne und hinten ist? Einfach mal auseinander reißen klingt mir nicht gut :(

nun denn ich werde mich mal auf euren Links weiter schlaulesen über die elkos und formieren, vorschaltlampe ect.
da habe ich erstmal was zu tun.

grüße
idefix


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 20, 2009 16:15 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo,

ein häufiger Fehler ist der Ausfall des Netz-Siebebelkos. Wenn dieser einen Defekt hat und kurzschließt, kommt der verschmorte Geruch vom Trockengleichrichter, der dabei auch oft zerstört wird, es kann auch der Netztrafo sein. Der betroffene Bereich führt Spannungen von etwa 250 Volt, also sei vorsichtig.

Ich würde als erstes so vorgehen:

Der Netztrafo hat 2 Ausgangswicklungen, eine dicke (6,3 Volt = Heizung für die Röhren), und eine dünne, das ist die Anodenhochspannung.
letztere einfach mal abklemmen und den Trafo dann einschalten, nun müssen die Röhren heizen, ansonsten darf nichts passieren. Schmort es nun aber doch wieder, ist der Trafo selbst defekt und muß erneuert werden.

Trafo OK: Untersuch als nächstes den Gleichrichter und den Siebelko.

nette Grüße
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum