Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 14:21 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 14:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordmende Fidelio 59 Schaltplan
BeitragVerfasst: So Apr 19, 2009 17:05 
Offline

Registriert: So Apr 19, 2009 16:42
Beiträge: 1
Hallo Gemeinde, suche für Nordmende Fidelio 59 (kein 3D) einen Schaltplan.
Röhren: ECC85, ECH81, EF85, EABC80, ECC83, EL95, EM84.
Es gibt in der Endstufe nur eine EL95. Das Radio funkioniert soweit, lediglich die Ausgangsleistung im NF Bereich ist zu leise. Möchte daher klären, was nicht in Ordnung ist.
Sollte ich falschs gepostet haben, entschuldige ich mich dafür.
Mein Prob. ist, eine EL 95. Keine EL 84
Evt. den neuen link an mich.
L.G.
winlinx
--------------------------------------------------------------------------------------
Wirklich, ehrlich es gibt nur eine EL 95. Keine Gegentakt oder gepaarte Enstufe. DAHER KEIN 3D
4 W sind ja schon sehr an der Obergrenze, solange die Mischer und Vorstufe mitspielen.
Der Ausgangsübertrager ist o.k.
Kein Kathoden Vorschluß. Der Elko und Widerstand ist o.k.
Poti auch. Bin langsam am überlegen ob die EM 84 schließt.
Kontakte trocken.
Liebe Grüsse
Winlinx[/quote]


Zuletzt geändert von winlinx am Sa Apr 25, 2009 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 19, 2009 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Schaltplan habe ich leider keinen verfügbar, aber das Fidelio 59 müsste eigentlich eine EL95-Gegentakt-Endstufe haben, also 2 Endröhren.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 19, 2009 18:08 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

um es vorwegzunehmen, - einen Schaltplan habe ich leider nicht.

Ich möchte lediglich ein paar Fakten 'sortieren'.

a) Bei RMorg ist kein Fidelio 59 ohne 3D bekannt.

b) Gibt man dort die Röhrenbestückung ein, so landet man beim Fidelio 59 3D.

c) Dieses Radio wird mit 7 Watt Ausgangsleistung angegeben. Eine einzige EL95 brächte aber höchstens 3 Watt. Ergo müßte im Fidelio 59/3D eine Gegentaktendstufe mit 2xEL95 eingebaut sein. Denn damit ließen sich theoretisch 8,5 Watt erzielen.

d) Diese ECC83 erweckt die Vermutung, daß damit eine NF-Vorstufe und eine Phasenumkehrstufe realisiert worden sein könnte. Was aber dann auf jene Gegentaktendstufe hinauslaufen würde.

e) Bist Du absolut sicher, daß nicht doch zwei EL95 eingebaut sind?

Das weitere müssen Forenmitglieder mit Schaltplan klären.


Gruß

Rocco11


PS: Schumi war nun etwas schneller, - denkt aber wohl dasselbe.

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 19, 2009 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

definitiv werkeln in dem Fidelio 59 2 EL 95.Also stecke eine 2.EL 95 in den freien Steckplatz und das Radio wird wieder in der richtigen Lautstärke spielen.Wahrscheinlich hat einer der Vorbesitzer die Röhre gebraucht.

Gruß Otto


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum