Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 14:05 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 14:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Apr 20, 2009 14:04 
Offline

Registriert: Di Apr 14, 2009 14:54
Beiträge: 45
Wohnort: Schortens
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hi!
Ich habe zu Hause ein sog. Küchenradio "Braun SK 2" stehen. Wenn ich das Gerät anschalte, dann spielt es auch - aber nach kurzer Zeit wird es kreischend laut (ohne, dass ich einen Schalter berühre).

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte??

Falls ja, dann bitte für einen blutigen Laien erklären ;)

Ich würde das Radio nämlich gerne wieder in Betrieb nehmen

Vielen Dank vorab


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 20, 2009 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
PL504 hat geschrieben:
Ist an dem Radio schonmal was gemacht worden? Wenn nicht, sollten erstmal die Problemkondensatoren ausgetauscht werden, ...

Ob das einem "blutigen Laien" gelingt? :wink:
Andernfalls bleibt nur die Möglichkeit, versuchsweise die Röhren (NF-Röhren?) zu wechseln; manchmal hilft auch vorsichtiges(!) Klopfen gegen selbige, um Defekte zu lokalisieren.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 20, 2009 17:28 
Offline

Registriert: Fr Sep 05, 2008 16:33
Beiträge: 203
Wohnort: St. Gallen
Hallo,
das Gerät ist zwar eher eifach gehalten, hat aber doch rückseitig noch einen NF-Ausgang (parallel zum Lautstärkeregler) mitbekommen. Damit sollte sich das Problem immerhin leicht auf den HF- oder NF-Teil eingrenzen lassen, wenn hier nur schon ein einfacher PC-Aktivlautsrecher angeschlossen wird, besser wäre natürlich ein KO, sofern vorhanden.

Gruss:
werners


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 20, 2009 18:36 
Offline

Registriert: Di Apr 14, 2009 14:54
Beiträge: 45
Wohnort: Schortens
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
ok, dann begebe ich mich mal auf Fehlersuche :)

Ich muss mich übrigens korrigieren - es handelt sich um ein SK 1 (und nicht 2) - sorry... hab mich vertippt!

Schon mal vielen Dank für eure Antworten


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 22, 2009 19:06 
Offline

Registriert: Di Apr 14, 2009 14:54
Beiträge: 45
Wohnort: Schortens
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hier mal ein Foto von meinem Schätzchen (momentan allerdings ohne Farbe)


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 22, 2009 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Zitat:
(momentan allerdings ohne Farbe)


Und dies sollte auch so bleiben. Ist original so!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 22, 2009 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
PL504 hat geschrieben:
Ich habe auch einen "Braun", der hat nicht nur eine mangelhafte Tonqualität, sondern vibriert auch noch - und das ganz ohne Lautsprecher!
Er sieht allerdings eher nach einem Rasierapparat, als nach einem Radio aus. ;)

...und auch der Rasierer folgt der typischen BRAUN-Philosophie: Einzigartiges Design! :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 22, 2009 20:53 
Offline

Registriert: Di Apr 14, 2009 14:54
Beiträge: 45
Wohnort: Schortens
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
paulchen hat geschrieben:
Zitat:
(momentan allerdings ohne Farbe)


Und dies sollte auch so bleiben. Ist original so!!


ehrlich??? Ich habe im Netz immer nur Bilder von diesen blau-grauen Radios gefunden...
ich habe die Farbe eigentlich nur deshalb entfernt, weil sie nicht mehr so gut aussah - also es waren überall Macken und Risse zu sehen. Und da die Umrandung vom Senderrad auch in blau-grau gehalten ist dachte ich, die Farbe wäre original....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 22, 2009 21:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Ja, es gab ihn original auch in Naturbraun. Mein SK1 ist auch unlackiert.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 23, 2009 6:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Blacky!

Gib doch mal bei Goo.. unter Bildersuche "Braun SK1" ein und Du wirst sehen...
Viel Spaß

wünscht
paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 23, 2009 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Um nochmal auf die Fehlerbeschreibung "kreischend laut" zurückzukommen...

Ist das so gemeint, dass das Gerät nach einiger Zeit statt Musik einen schrill kreischenden oder heulenden Ton abgibt? Und reagiert es womöglich auf Klopfen am Gehäuse?

Dann ist das ein Effekt, den man als "Mikrofonie" bezeichnet. Irgendwo im Gerät gibt es eine schlechte Kontaktstelle, einen "Wackelkontakt", der wie ein Mikrofon wirkt. Wie bei einem Durchsageverstärker, bei dem Mikrofon und Lautsprecher zu dicht zusammenstehen, kommt es dann zu einer akustischen Rückkopplung.

Ursache kann alles mögliche sein: eine defekte Röhre, oxidierte Kontakte in Röhrenfassungen oder Schaltern, eine schlechte Lötstelle und einiges mehr. Manchmal gelingt es, die Ursache durch Abklopfen des Chassis schnell zu finden. Es kommt aber auch vor, dass sich so ein Fehler jeglicher Eingrenzung hartnäckig widersetzt.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 24, 2009 8:42 
@Lutz:
Nein, so ist das nicht. Wenn ich das Radio einschalte, dann stelle ich die Lautstärke so ein, dass es angenehm ist - also da ist lautstärkemäßig noch massig Luft bist nach Oben.
Nach kurzer Zeit wird ist es so, als ob jemand die Lautstärke voll aufgedreht hätte. Also die Musik spielt noch ganz normal - jedoch so laut wie möglich. Das lässt sich auch nicht mehr am Regler korrigieren. Da hilft nur noch: Radio ausschalten.
Der Zeitraum bis zur fiesen Lautstärke variiert auch immer. Als ich das Radio bekam (stand vorher so weit ich weiß unbenutzt im Keller), da konnte ich ohne Probleme Musik hören. Dann fing es irgendwann an, ca. 20 Minuten nach dem Einschalten laut zu werden. Danach wurden die Abstände immer kürzer. Mittlerweile dauert es nicht mal 3 Minuten vom Einschalten bis zur unerträglichen Lautstärke.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 24, 2009 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Natürlich ist es dann kein Mikrofonie-Effekt. In Frage kommen meiner Meinung nach folgende Ursachen, die nur bei Erwärmung auftreten:
- Unterbrechung am oder im Lautstärkeregler-Masseanschluss
- Kurzschluss in der Röhre EABC 80

Da dieses Kleingerät keine Gegenkopplung besitzt, scheidet diese als Ursache aus. Ebenso Kondensatoren im Bereich des Lautstärkereglers, dieses Gerät besitzt nicht einmal eine gehörrichtige Lautstärkeregelung.

Lutz


Nach oben
  
 
 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum