[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Saalburg 5170, lohnt sich eine Aufarbeitung ?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 3:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Apr 20, 2009 18:48 
Offline

Registriert: So Feb 01, 2009 13:55
Beiträge: 44
Hallo.

Weil das Nauen nun wieder läuft wie neu erinnerte man sich in der Familie eines anderen alten Radios, das seit Jahren in der Laube vor sich hin gerottet hatte.
Ich habs geholt und überprüft, es handelt sich um ein Saalburg 5170.
Empfang ist auf allen Wellenbereich möglich , aber überall sehr schlecht.
Die Lautstärke springt bei geringsten Berührungen am Regler heftig.
Ich denke mal hier müsste auch ein Fachmann ran, um die Elkos zu tauschen.

Leider gibt es aber noch ein anderes Problem.
Das Gerät stand früher in einem wirklichen Starkraucherhaushalt und ist entsprechend versifft.
Ich habe es so gut wie möglich gereinigt, aber richtig sauber wird es so wohl nicht.

Hat jemand einen Tipp ?

Und wie ist eigentlich der Klang des Gerätes ?
Im Moment klingt es recht topfig, aber wie gesagt, der Empfang ist zur Zeit nicht so doll.

Lohnt sich eine Aufarbeitung beim Radiofreund (Möchte es als Radiogerät nutzen )oder sollte ich es einfach verscherbeln ?


Dateianhänge:
radio.jpg
radio.jpg [ 65.04 KiB | 6854-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 20, 2009 19:16 
Ein altes Radio zu restaurieren lohnt sich immer !!!

Also ich habe daws schon bei meinen anderen Radios gemacht komplett mit Kondensatoren u.s.w.

Tja und jetzt... spielen wie neu...

Kennst du dich den schon aus mit sowas ???

Kevin 8_)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 20, 2009 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
alexbaxter hat geschrieben:
Leider gibt es aber noch ein anderes Problem.
Das Gerät stand früher in einem wirklichen Starkraucherhaushalt und ist entsprechend versifft.
Ich habe es so gut wie möglich gereinigt, aber richtig sauber wird es so wohl nicht.
Hat jemand einen Tipp ?


Kunststoffreiniger, einen richtig guten Glasflächenreiniger (Schaum) oder Kontakt 60, und danach eine Politur für die Holzoberflächen, dann ist es wieder sauber.
Den Stoff kann man mit Teppichreiniger oder besser unter der Brause mit Haarshampoo vom Nikotin befreien.

Meine Meinung - das Gerät ist untere Mittelklasse, da gibt es weitaus Besseres (wenn man nicht persönliche Gründe zur Rettung hat). Der Aufwand übersteigt wie bei vielen Restaurierungen von Standard-Radios den Geräte-Wert bei weitem.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 20, 2009 19:35 
Offline

Registriert: So Feb 01, 2009 13:55
Beiträge: 44
Schumi hat geschrieben:
alexbaxter hat geschrieben:

Meine Meinung - das Gerät ist untere Mittelklasse, da gibt es weitaus Besseres (wenn man nicht persönliche Gründe zur Rettung hat). Der Aufwand übersteigt wie bei vielen Restaurierungen von Standard-Radios den Geräte-Wert bei weitem.


So was habe ich mir schon gedacht, aber wegschmeissen wäre natürlich auch verwerflich.
Eine persönliche Beziehung habe ich zu dem dem Gerät allerdings überhaupt nicht und selber machen kann ich zumindest den elektronischen Teil nicht.

Also wohl doch eher zu guten Händen verkaufen, vor allem weil ich grade ein Grundig 3030 geschossen habe :oops:(Kurzschlusshandlung weils so billig war ) ..gefällt mir optisch viel besser, obwohls ein "West" Gerät ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 20, 2009 19:38 
Wenn du willst kannst du mir deine(e) Geräte schicken ich mache die dann fertig ! Gratis ! Nur das Porto von ca. 10 € müsstest du bezahlen !!!

Von mir aus gerne.... :wink:

Kevin 8_)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 20, 2009 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Hallo Alex!

Grundsätzlich schließe ich mich der Meinung von Schumi an. Großartig materiellen Wert hat das Saalburg nicht. Verbaut ist dort ein Standartchassis, das in einer Menge Geräte der DDR verbaut wurde. Allesamt Mittelklasseradios der unteren Ebene.

Allerdings bietet sich Dir damit eine super Chance in dieses Hobby tiefer einzusteigen. Du kannst doch unter Anleitung hier versuchen, das Radio wieder selbst herzurichten. Soviel ist da nicht zu machen, die Bauelemente sind auf einer Platine platziert und der Rest ist auch relativ übersichtlich.
Sollte ein Abgleich zum Schluß nötig sein, findest Du in Deiner unmittelbaren Nähe Hilfe :wink: .
Wenn alles schief gelaufen ist, hast Du keinen Verlust gemacht, wenn alles gut gelaufen ist, hast Du ne Menge gelernt und eventuell Lust auf mehr.

Mit der Optik gebe ich Schumi Recht, da gibt es viele Möglichkeiten, der Sache Herr zu werden.

Aber ich würde in Deinem Fall mal mit der Technik beginnen, da hast Du dann nicht alles umsonst an der Optik gemacht, wenn´s schief gelaufen ist.

Du kannst davon ausgehen, daß fast jeder hier so ähnlich angefangen hat.
Und glaube mir, wenn es zum Schluß vor Dir steht, wieder schön aussieht und spielt wie am ersten Tag, platzt die Brust vor Stolz.

Oder Jungs??

meint paulchen


PS.: Zumal Du hier den glücklichen Umstand hast, daß die komplette Serviceanleitung mit Bild und Text vorhanden ist. Ich finde, das dies ein Wink des Internets ist...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 20, 2009 21:31 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
.............zu reparieren gibt es bei diesen Geräten meistens nicht viel, etwas Konakte (Tastensatz, Röhrensockel und Poties) mit Kontaktmittel reinigen und dann laufen die meisten dieser Geräte schon wieder.

.............den klebrigen Raucherschmierfilm kann man auch ganz prima mit Backofenspray entfernen.

Die Reinigung des Schallwandstoffes ist nicht ganz so einfach, denn die Schallwand ist eingeleimt und läßt sich nicht so einfach aus dem Gehäuse heraus nehmen. Zudem ist die Schallwand meist aus Preßpappe und quillt beim waschen des Stoffes schnell auf. Läst du beim waschen die Schallwand im Gehäuse, so besteht die Gefahr das sich der Stoff an den Rändern mit der Holzbeize des Gehäuses voll saugt. Nimmst du den Stoff von der Schallwand runter um ihn zu waschen, so bekommst du ihn nachher nicht mehr richtig drauf, weil er beim trocknen einläuft...........
...............das wird wohl warscheinlich darauf hinaus laufen den Stoff zu erneuern.

...............verkaufen lohnt auch nicht, denn diese Geräte sind nicht sehr beliebt bei Sammlern, das wird dann wohl mehr oder weniger auf verschenken hinaus laufen.

An deiner Stelle würde ich also probieren ob man da mit reinigen noch etwas verbessern bzw. retten kann, ansonsten ist es ja immer noch ein prima Ersatzteilspender, denn da sind ja immerhin die gängigsten Röhren drin.

........meint Ralf :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Apr 21, 2009 12:43 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 784
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo

Den Saalburg habe ich des öfteren zu DDR Zeiten repariert.
(Tastensatz und Potis reinigen,Ratioelko,Kondensatoren u.a. Gitter 1 EL 84
wechseln, Widerstand an der EM 84 defekt u.s.w. )
Ich sehe es nicht unbedingt als schlechtere unteres Mittelklasseradio an.
Es ist halt durch die gedruckte Leiterplatte (Serviceunterlagen gibt es im Raupenhaus) schon "Moderner"anzusehen.
Laut Röhrenbestückung empfinde ich das Radio als Standart.
Ich denke mal,es gibt bedeutent schlechtere Radios.
Ob es ein Sammlerwert hat, mag ich nicht entscheiden.
Ich denke mal,daß sich eine Aufarbeitung lohnt ,allein des Spasses wegen,
auch wenn es zum Schluß vieleicht in einer Garage,Hobbyraum seinen Dienst
verrichtet.

Gruß Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 22, 2009 15:11 
Offline

Registriert: So Feb 01, 2009 13:55
Beiträge: 44
Ich bin mir noch nicht schlüssig.
Lötpraxis habe ich gar keine und vor allem wüsste ich nicht mal genau, wo ich da anfangen sollte.
Das Gerät brummt übrigens recht stark..das liegt vermutlich an einem der Becher Elkos, oder ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 22, 2009 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
alexbaxter hat geschrieben:
Ich bin mir noch nicht schlüssig.
Lötpraxis habe ich gar keine und vor allem wüsste ich nicht mal genau, wo ich da anfangen sollte.
Das Gerät brummt übrigens recht stark..das liegt vermutlich an einem der Becher Elkos, oder ?

Normalerweise beginnt man immer im Netzteil; da ist deine Vermutung mit den Elkos gar nicht so schlecht, obgleich natürlich auch der Gleichrichter infrage kommen kann.
Und last not least könnte auch eine Röhre defekt sein oder ein ganz anderes Bauteil.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 22, 2009 17:48 
Kevin-Nikodem hat geschrieben:
Wenn du willst kannst du mir deine(e) Geräte schicken ich mache die dann fertig ! Gratis ! Nur das Porto von ca. 10 € müsstest du bezahlen !!!

Von mir aus gerne.... :wink:

Kevin 8_)


Dabei bleibe ich... :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 24, 2009 11:32 
Offline

Registriert: So Feb 01, 2009 13:55
Beiträge: 44
So, ich habe grade ein identisches Radio in der Bucht verfolgt, es ging für sage und schreibe einen Euro weg.

Ich werde an diesem WE mal gucken was ich selber mit reinigen erreichen kann, vieleicht sind die Kondensatoren auch für einen Lötlaien gut zu erreichen.
Ansonsten werde ich wohl auf das Angebot von Kevin zurückkommen.

Danke schon mal,
Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 24, 2009 20:34 
Klar kannst du gerne tun !!!

Zurzeit mache ich ein Telefunken Gavotte 8 und ein Philips Saturn 54...

die sehen hinterher echt Klasse aus und spielen wie moderne Radios !!!

"Herr lass die Röhren glühen !!!"

Kevin 8_)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 24, 2009 20:49 
Das sind ein paar meiner Geräte die anderen habe ich noch nicht Fotografiert ^^

http://www.radiomuseum.org/collection/k ... kodem.html

Vielleicht interressiert es ja jemanden ^^

Kevin 8_)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 26, 2009 19:36 
Offline

Registriert: So Feb 01, 2009 13:55
Beiträge: 44
Also ich habe das Gerät heute mal aufgemacht und mir wurde richtig schlecht.
Das Innere ist mit einer Teerschicht überzogen, man kann teilweise nicht mehr erkennen was drunter ist.
Ich denke nicht das da noch was zu machen ist.
Paulchen, ich schenk dir das Teil gern, sicher ist noch was zum Ausschlachten dran.

Gruß,
Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum