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Dampfradioforum • Thema anzeigen - Reparatur Hallicrafters Continental 5R42 Run 4A

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BeitragVerfasst: Mi Dez 30, 2015 18:11 
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Beiträge: 3950
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Servus,
Endlich kam ich dazu diesen kleinen KW/MW Batterieröhrenempfänger fertig zu machen und wieder zusammenzubauen. Ich bin ein grosser Fan von Batterieröhrenempfängern, vor allem die grossen Luxus Kofferradios mit Röhren haben es mir angetan, das fing alles mit einem Zenith Transcontinental an und hörte mehr oder weniger mit einem Star aller dieser KW-Geräte, einem Stromberg-Carlson AWP-8 mit eingebauter Wetterstation auf. Aber auch diese kleinen KW Radios für Batterie und Netzbetrieb gefallen mir immer, und wenn ich sie finde, egal in welchem Zustande, dann nehme ich sie mit. Bei diesem Gerät gab es nicht viel zu tun, halt die üblichen Eingriffe, Kondensatoren und Elkos wechseln, den tauben Selen-Gleich-Riecht-Er mit einer Diode und Vorwiderstand ersetzen und die Antenne wieder anlöten.
Da nicht genügend Platz für einen kleinen Vorschalttrafo im Gerät vorhanden war, wählte ich die Simpelmethode mit einem gepanzerten Hochlastwiderstand von 680 Ohm um das Radio problemlos mit 230V betreiben zu können, der wird nicht einmal bedenklich warm während des Betriebs und führt seine Wärme gut durch die Rückwand ab, da er auch auf einem Kühlwinkel montiert ist. Kann man bei den US-Radios unbedenklich machen, da sie ja keinen Netzpol am Chassis haben. Schaltbilder für diese US-Geräte sind problemlos zu finden, dieser hier (das komplette Manual) ist von der BAMA, ebenfalls eine hervorragende Organisation!

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Mein Gerät ist der RUN 4A, also wichtige Änderungen in der Schaltung sind bereits eingearbeitet.

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Schaltplan des kleinen aber erstaunlich empfindlichen KW/MW Supers für Netz- und Batteriebetrieb, ist eben ein Hallicrafters!

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Das Gehäuse ist in einem guten Zustand, wie auch das Chassis!

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Ausgbautes Chassis

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Chassis von oben, rechts der Aufdruck RUN 4A und man beachte die beiden Blechschrauben rechts im Chassis, die ich zur Befestigung des Kühlwinkels benutzt habe, so blieb alles original.

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Auswechseln der Ko's und einiger Widerstände und Einbau der neuen Elkos, alter Gleichrichter mit Diode gebrückt (das alte Teil kann beruhigt drin bleiben) und rechts unten der weisse Zementbunker als notwendiger Vorwiderstand.

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Fertiges Chassis und rechts auf dem Winkel der neue Vorwiderstand für 230V.

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Dsr Hochlastwiderstand auf seinem Kühlblech.

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Das Gerät kennt kaum Konkurrenz, der Stromberg-Carlson AWP-8 mit der eingebauter Wetterstation, ein hochempfindlicher (noch tragbarer) nicht kommerzieller KW Super, ein typisches US Luxus Consumer (Spitzen-)Produkt aus alten Tagen.

Jetzt habe ich mir ein Bier auch heute verdient! :bier:

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


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