Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mi Mai 08, 2024 11:54 Aktuelle Zeit: Mi Mai 08, 2024 11:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mende MS 195 W
BeitragVerfasst: Sa Apr 25, 2009 12:17 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2789
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Bild

Hier ein 1- Euro- Kistli aus der Elektrobucht... sah so hübsch auf dem Foto aus, aber dann in echt..
Das Gehäuse ist überall entleimt, Ddie Seitenwande verzogen, einige Sperrholzschichten im Innern wölben sich hoch, ein Stück ist vorn unten links ausgebrochen, aber noch da.
Holzmäßiger Zustand ähnlich meinem alten SABA.

Bild

OK, innen schon ein aufgesprengter Block- C, die AZ12 fehlt.. aber die hab' ich .
Innen seh' ich nicht verbissen, das krieg' ich hin.

Bild

Ganz übel hats den Lautsprecher erwischt... Zersetzung pur- keine äußere Gewalt- die Membran ist rudimentär um die Spule noch vorhanden...

Nun ja... was soll's...
Also mir gefällt das Kistli- für den Preis isses für mich ok.

Ich finde die Zierleisten ganz toll, auf allen Fotos, die ich vom MS195W fand, z. B. hier, ist das 3- Balken- Mende- Zeichen unten bis an die Oberkante...
Das Zierleistenzeug scheint aber kein Eigenbau zu sein !
Könnte allerdings jemand von einem ähnlichen Gerät abgebaut haben.

edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 25, 2009 13:35 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
eine AZ12 ist da gar nicht drin, wenn schon, dann eine AZ11.
Der Bakelitrahmen geht normalerweise rundherum im Lautsprecher- bzw. Skalenfeld inclusive des M von Mende (wahrscheinlich kaputt, oder ist hinter dem Holzrahmen noch was ?).
Den Lautsprecher haben wahrscheinlich die Mäuse zernagt.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 25, 2009 14:00 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2789
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Der Bakelit- Rahmen geht tatächlich nur links und rechts unten bis an die Zierleisten heran, da wo bei anderen Geräten der Rahmen hochgeht (weißer Strich) absolut keine Sägespuren.
Das Zierleisten- Mittelteil sieht nicht nach Eigenbau aus.
Wer weiß, warum das gerät diese Zierleisten- Optik bekommen hat.

Das Kistli kam übrigens aus Wien... ob das extra für die Ösis so hergerichtet wurde ?

Näheres weiß ich, wenn ich das Gerät auseinandernehme... steht jetzt geleimt und mit Zurrbändern arretiert, und harrt der Trocknung, daß ich das Chassis rausnehmen kann.
Kommen noch Dreieck- Leisten innen eingeklebt, zwecks Stabilisierung, dann bleibt Gehäuse- mäßig noch die farbliche Aufarbeitung.

edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 26, 2009 12:32 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2789
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
So, Innenleben raus. Der Lautsprecher sieht natürlich toll aus, sieht eigentlich nicht nach Mäusen aus, eher Feuchte- Zerfall und/ oder Insekten.
Der Lautsprecher ist sogar noch reparabel !
Die Spule kratzt nicht, trotz innen und außen offenem Spalt !
Ich überlege schon, ob ich mal Ausschau nach Lautsprecher- Spezis halte.
Hat jemand einen Tip ?

Holzgehäuse ist geklebt, jetzt mache ich erst mal Stabilisierung von innen. Die Außenschichten (Furnier ?) sind teilweise nicht mehr mit der darunterliegenden Schicht verbunden, mal sehen, ob ich da Kleber runterkriege. An den hinteren Ecken fehlen auch ein paar quadratzentimeter.

Technik kriege ich hin, sieht schlimmer aus, als is.
Der Block- C dürfte kein Problem sein, ist auch nur ein C drin. Poti muß ich reparieren, Schalter war kaputt, und den Anschlag habe ich selbst beim Entfernen der Knöpfe von den rostaufgeblühten Achsen beschädigt.

edi

Bild Bild

Bild Bild

Großbild

Bild
Großbild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 26, 2009 14:19 
Offline
† Royal Syntektor
† Royal Syntektor

Registriert: So Mai 20, 2007 0:28
Beiträge: 204
Wohnort: Leipzig
Einen Mende-Lautsprecher aus dieser Zeit habe ich noch da, der stammt aus einem 192W. Steht da eine genaue Bezeichnung drauf?

Gruß
Thomas

_________________
Don´t pay the ferryman, until he get´s You to the other side (Chris de Burgh)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 26, 2009 14:51 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2789
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ich hab' den LP nochmal zu einem Fotoshooting überredet, die Stempelungen sind erkennbar (Auch großes Bild da), ob das eine Typenbezeichnung ist, weiß ich nicht.
Bild
Grossbild hier klicken

Wie auch in einem anderem Thread: Ich biete ggf. im Tausch Röhren: RL12P35, LD1 und 2, AM1 und eine Auswahl 9- Stifter Röhren mache heute Liste), meist TV-Röhren, E- und P- Reihe.
Alle neu.

edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 26, 2009 15:04 
Offline
† Royal Syntektor
† Royal Syntektor

Registriert: So Mai 20, 2007 0:28
Beiträge: 204
Wohnort: Leipzig
Bei meinem ist die Nummer 050699, der Übertrager ist auch noch dran. Wenn ich morgen dazu komme, schicke ich Dir mal 2 Fotos (vor/hinten) Zustand ist sehr gut für das Alter. Muß aber erst mal auf Arbeit.

Gruß
Thomas

_________________
Don´t pay the ferryman, until he get´s You to the other side (Chris de Burgh)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 26, 2009 21:42 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Thomas,

das Angebot mit dem Lautsprecher aus dem 192W würde nicht weiterhelfen. Geht nicht, da die Feldspule dort zu hochohnmig ist.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 26, 2009 22:59 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2789
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Laut Schaltplan soll die Feldspule vom 195er 1,85 KOhm sein, ich nehme an, dann hat genannte LP- Spule 3,5 kOHm, so wie der 198er ?
Muß leider dumm fragen, in meiner Schaltungssammlung Lange/ Nowisch fehlt ausgerechnet das Buch mit L und M.

edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 27, 2009 9:41 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
die 192er Feldspule hat ca. 3 Kiloohm, das ist aber noch deutlich zuviel. Bei den meisten Mittelsupern von Mende liegt der Wert bei ca. 1,8 Kiloohm, das würde passen.
Aber ehrlich gesagt, das Gehäuse ist hier so schlecht (Bakelitblende/-rahmen kaputt und unvollständig), das sich die Reparatur normalerweise nicht lohnt. Das ist mehr ein Ersatzteilspender.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 27, 2009 11:53 
Offline
† Royal Syntektor
† Royal Syntektor

Registriert: So Mai 20, 2007 0:28
Beiträge: 204
Wohnort: Leipzig
Wenn der vom 192W nicht paßt, können wir es auch nicht ändern, dann lege ich ihn wieder ins Regal.

Gruß
Thomas

_________________
Don´t pay the ferryman, until he get´s You to the other side (Chris de Burgh)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Mende
BeitragVerfasst: Di Apr 28, 2009 9:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo edi,

Lange L und M sind die Bände 4 (L) und 5 (M;N;O).
Könnte ich noch beschaffen.

Mende- Geräte sind ja ansonsten genauso typenreich wie zahlreich produziert worden. Oft werden entsprechende Geräte angeboten, häufig aber nur noch "Schlacht"-Schiffe.
Allerdings habe ich die Gehäuseform von diesem 195er noch nicht gesehen.
Die Rückwände waren bei vielen Geräten gleich, Membranen auch. Da sollte sich Ersatz finden lassen.

Gruß drahtfunk Bild

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 29, 2009 14:12 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2789
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ja, das wäre super, den fehlenden Band 4 (L) zu bekommen...
Einen nicht mehr schönen, aber kompletten 5 (M,N,O) habe ich gestern bekommen ! War aber nur der eine (Trödelladen).
Das ist übrigens die Sammlung Lange- Nowisch: "Schaltungen der Radio- Industrie", 1-9, AEG- Wobbe (kommt noch was nach Wobbe ?).
Dann habe ich noch eine unkomplette Sammlung 1-6 nur Lange: "Schaltungen der Funkindustrie", AEG- Kuba. Da sind dann auch neuere Geräte drin.

Mein 195er ist nach genauerer Untersuchung doch ein -wahrscheinlich von einem geschickten Bastler- hergerichtes Gerät. Chassis und Lautsprecher habe ich mit viel Mühe entfernen können (Schrauben und Knöpfe festgerostet), dann konnte ich mir das Gehäuse zu Reparatur- Vorarbeiten -erst mal stabilisieren und Kleben- vornehmen.
Die obere Sperrholzschicht der Bodenplatte konnte ich erst mal gleich entfernen. Die war hochgewölbt, und fehlte etliches. So geht's aber auch, ist jetzt eine supersaubere Hozoberfläche. Leim und Arretierung mittels Zurrgurten und Unterlegstücken, das Gehäuse ist wieder stabil, sogar ausgebrochene Holzteile an den Unterkanten konnte ich wieder einkleben.

Die Bakelit- Blende ist wahrscheinlich gebrochen gewesen, die Reste an den Seitenkanten waren absolut sauber getrennt und nachbearbeitet worden. Der Mittelsteg mit dem (ehemaligen) Mende-M hat aber eine Bruchkante. Da hat der Restaurateur Holz- Zierleisten gekauft, und ganz sauber eingeklebt. Leider sieht die rötliche Wurzelholz- Oberfläche der Zierleisten nicht mehr so toll aus, mal sehen, ob siich da was machen läßt.
Auf den Zierleisten war sogar noch hauchdünnes Pergament... abgemacht, und die sahen innenseitig aus wie neu.

Also nicht mehr 100% original... Macht nichts, mir gefällt er auch mit diesem Umbau, ich laß ihn so.

edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 29, 2009 17:17 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Edi,
die "unkomplette" Schaltungssammlung Lange Bd. 1-6 AEG bis Kuba ist komplett, weitere Bände gibt es nicht davon.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum