[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nordmende Othello/Bremen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 9:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 13, 2007 14:32 
Offline

Registriert: Di Apr 24, 2007 5:39
Beiträge: 115
Wohnort: Oldenburger Land
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo...

Die Ausgangsleistung mit 8 Watt ist schon ziemlich realistisch. Aus dem Datenblatt der EL84 kann man entnehmen, daß die Ausgangsleistung der selbigen 4 Watt beträgt. Das auch nur bei einer Anodensp. von 250V. Wird die Aussteuerung zu groß, erhöht sich der Anodenstrom dementsprechend.
Bei Leistungsgrenze verzerrt das Ausgangssignal und die Ausgangsspannung bricht ein.
Da es sich bei Deinem Othello wohl um ein Gerät mit NF- Mono-Gegentaktendstufe handelt, wird wohl deswgen auch die Ausgangsleistung etwa 8 Watt betragen. Verluste dabei mal nicht berücksichtigt... Zumal auch die Ausgangsimpedanz meisten nie an die theoretischen Werte heranreicht ( -> Leistungsanpassung, Stichwort).

fg Thomas

_________________
Aua! Verflixte Elektronen...beißen immer in die Finger! hehe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 14, 2007 13:16 
Offline
† Royal Syntektor
† Royal Syntektor

Registriert: So Mai 20, 2007 0:28
Beiträge: 204
Wohnort: Leipzig
Schaltpläne von den Stradivaris habe ich, falls Du sie brauchst....

_________________
Don´t pay the ferryman, until he get´s You to the other side (Chris de Burgh)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 08, 2008 15:01 
Bin zurück aus dem Weihnachtsurlaub und deshalb gehts jetzt weiter mit Elektronik.
Wie komme ich an den von Valvotek angekündigten Schaltplan für mein Othello-Chassis?
Schaltpläne zu den Stradivaris habe ich schon, zur Zeit suche ich noch ein passendes Gehäuse für meinen Regeltrenntrafo um die alten Radios langsam wieder ins Leben zurückzuholen.
Eine AZ12 (Stradivari2) ist mir zum verheizen zu teuer.
Vielleicht hat jemand noch eine AZ11 inkl. Fassung zum originalen Rückbau eines RFT Olympia 502W.

MfG
Florian


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Seriennummer
BeitragVerfasst: Mo Jan 11, 2010 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Aug 24, 2009 14:52
Beiträge: 9
Wohnort: Waldfeucht
Hallo Christopher

Zitat:
Hast du ein Foto von dem Gerät und die Röhrenbestückung?
Anhand der Seriennummer kann ich leider auch nichts sagen.


Nun diese Aussage sollte man so denke ich nicht machen, den anhand einer Seriennummer kann man sehr viel in Erfahrung bringen. So ist bei Nordmende so das man bei vielen Geräten die passende Schaltung über die Seriennummer herausfinden kann.

Wer sich einmal mit dem Thema Seriennummer befasst wird schnell sehen das sich hier einiges an Infos und Wissen verbirgt, nur ist das ganze auch mit mächtig Arbeit verbunden.

Gruß Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum