[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nordmende Othello/Bremen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 7:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordmende Othello/Bremen
BeitragVerfasst: So Aug 20, 2006 15:56 
Hallo,

habe von meinen Großeltern auch altes Röhrenradio aus dem Nachlass gerettet: Nordmende Othello (Display) bzw. Bremen (Rückwand).
Doch die Rückwand passt optimal.

Dummerweise versuchte jemand mal das Gerät zu verstellen, um BOS-Funk hören zu können. Folge: Das Gerät geht nicht mehr.

Bei Schaltungsdienst Lange gibt es vierzehn Service-Manual für die Othellos, doch welche gehört zu meinem Gerät mit der Seriennummer 2587x (die letzte Ziffer sollte eigentlich keine Rolle mehr spielen)?

OTHELLO 2.632
OTHELLO 3.616
OTHELLO 306
OTHELLO 5.123A
OTHELLO 5.123A
OTHELLO 55
OTHELLO 55-3D
OTHELLO 56-3D
OTHELLO 57-3D
OTHELLO 58
OTHELLO 59/3D
OTHELLO 769.137B
OTHELLO 9.632
OTHELLO59/3D

Grüße Markus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 20, 2006 16:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Markus!

Herzlich Willkommen im Forum! :bier:

Hast du ein Foto von dem Gerät und die Röhrenbestückung?
Anhand der Seriennummer kann ich leider auch nichts sagen.

Wenn du kein Foto hast:
- Röhrenbestückung?
- Seitliche Lautsprecher?
- Rundes magisches Auge im Lautsprecherfeld?
- Knöpfe zur Einstellung von versch. Klngbildern? (Sprache, Orchester,...)

Infrage kommen aber eigentlich nur die:
OTHELLO 55
OTHELLO 55-3D
OTHELLO 56-3D
OTHELLO 57-3D
OTHELLO 58
OTHELLO 59/3D
Alles andere sind glaub ich keine Röhrengeräte.

Gruß Christopher :)
PS: Wenn du dich anmeldest kannst du die Bilder direkt auf den Webspace des Forums hochladen.

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 20, 2006 17:48 
Hallo Christopher

hab (noch) keine Digicam, webcam, Kamera-Handy oder sonst etwas mit dem ich Bilder schnell bereitstellen kann.

Röhren:
Industria EF 85 1147, EABC 80 1367, ECH 81 1367, EL 84 1364 sowie sechs (oben vier, unten zwei) unterschiedlich große mit Blechschirmung. Um nicht noch mehr zu beschädigen, belasse ich noch die Schirmung drauf
Seitliche Lautsprecher:
keine vorhanden
Rundes Auge:
vorhanden, horizontal Mitte, vertikal erstes drittel höhe von unten
Klangbildtasten:
Nicht vorhanden, nur Tasten für Aus, TA, L, Peil-Ant., M, Ortssender, K, UKW. Weiter Regler (links) für höhe, Lautstärke, bandbreite (gezogen).
Regler (rechts) Peilantenne, Bass, Abstimmung.
Hinten Regler Ortssender (Drehkondensator) mit Drehraster für Sperrkreis
Lautsprecher 2, schwarzes Bauteil zwischen LS vermutlich Mikrofon

Schriftzug Othello im Zierrahmen des Displays.

Es entspricht im wesentlichen dem ältesten Othello, welches bei Radiomuseum.org abgebildet ist. Bei http://www.bremer-rundfunkmuseum.de/index.html ist auch ein gleiches Othello (über Technik/Bilder->Radios->1950-...) abgebildet.

Grüße

Markus

PS.: Hole die Registrierung in Kürze nach


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 20, 2006 22:37 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Bei den meisten Nordmende Radios klebt am Chassis hinten in der Mitte ein Papierschild mit der genauen Typenbezeichnung....wenn es noch da ist....hast du schonmal da nachgeguckt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 21, 2006 0:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Es müsste der erste bei Radiomuseum.org gelistete sein.
http://www.radiomuseum.org/r/nordmende_othello.html

Leider hat der anscheinend keine weitere Bezeichnung außer Othello.
Schau mal wie Dietmar schon sagte auf das Typenschild.

Ansonsten dürfte der Schaltplan vom Othello 55 so ziemlich dem des älteren entsprechen. Beide haben die selbe Röhrenbestückung:
EC92, EC92, ECH81, EF85, EABC80, EL84, EM34

Unter den großen Metallabschirmungen befinden sich übrigens keine Röhren sondern Bandfilter. Also L-C-Kombinationen. Bitte die Abschirmungen drauf lassen!
Das schwarze Teil zwischen den Lautsprechern ist auch ein Lautsprecher, ein elektrostatischer Höchtöner.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 21, 2006 13:37 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
So einen elektrostatischen Hochtöner von Nordmende verkaufe ich grade bei Ebay.....also wenn jemand interesse hat ... ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 21, 2006 19:53 
Offline

Registriert: Mo Aug 21, 2006 19:39
Beiträge: 2
Hallo,

das Typenschild ist hinten noch da und hat folgenden Text
Nordmende
Othello
Nr. 2587x

Und es entspricht dem oberen aus 53/54 bei bremer-rundfunkmuseum.

Bin nun registriert.

Von einem anderen Gerät hab ich vor kurzem noch eine Anleitung gefunden, aber das Gerät ist bereits weg. Z.B. Telefunken T104 (uralt-AB von 1966).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 23, 2006 16:34 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Anscheinend hat das Gerät keine weitere Bezeichnung.
Am ehsten dürfte dem noch der Othello 55 entsprechen.

Geht das Gerät gar nicht mehr? Weder auf AM, noch auf FM?
Meist ist nämlich ein total verstelltes Gerät der letzte Fehler nach dem man sucht. Hast du wirklich alle anderen Fehler ausgeschlossen?
Wenn gar nichts mehr geht und es wirklich am verstellen des Gerätes liegt, dann hat da einer ordentlich dran rum geschraubt. Das heiß, dass ein vollkommen neuer Abgleich nötig ist. Das ist nicht einfach, ich kann das auch nicht. ;)
Bei Radiomuseum.org liegt für dieses Gerät die vollständige Abgleichanleitung. Es sind 2 DIN A4-Seiten + Schaltplan. Du brauchst Osziloskop und Messender.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 24, 2006 20:12 
Offline

Registriert: Mo Aug 21, 2006 19:39
Beiträge: 2
Hallo,

daß an dem Gerät geschraubt wurde, ist definitiv. War dabei und hatte selbst versucht wieder zurückzustellen (Doh!).
Bekam aber das Angebot von einem Bekannten, es wieder einzustellen. Dieser Bekannte braucht dazu nur den Schaltplan mit Spannungsangaben zum Abgleich bzw. welche Regler die ZF regeln.
Radiomuseum.org wäre eine Alternative, schaltungsdienst.de wäre dafür billiger. Habe noch eine andere mögliche Quelle kontaktiert.

Die Bereiche AM habe ich noch nicht probiert. lasse ich aber lieber, da ich nicht sicher bin, ob nicht die Glühspannungen verstellt wurden (falls dies überhaupt möglich ist).

Hat Othello 55 einen bestimmten Platinenaufbau?

Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 26, 2006 12:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Du kannst die AM-Bereiche ruhig ausprobieren. Die Röhren die das Gerät für UKW benutzt benutzt es auch auf AM. Genau so wie die ZF-Filter.
Für UKW werden lediglich die Röhren im UKW-Kästchen (die EC92) zugeschaltet.

Ich weiß leider nicht wo der Unterschied zwischen dem Othello (Modell 1953/54) und dem Othello 55 (Jahrgang 54/55) ist. Auf den Bilder sieht das gehäuse etwas anders aus. Ich glaube aber, dass das Innenleben vermutlich bis auf ein paar kleine Verbesserungen uverändert ist.
Platinen haben die Geräte eh keine. Sie sind unter dem Chassis frei verdrahtet.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 05, 2006 13:39 
Hallo Radiofreunde,

ich habe auch noch ein Nordmende Othello 55 im Keller.
Der UKW-Empfang funktioniert leider nicht.
Kurz- und Mittelwellenempfang sind mäßig.
Der UKW-Dipol Anschluss ist allerdings auch an einem Pol abgelöst.
Ist das wohl schon die Lösung des Problems?
Hat da jemand Erfahrungen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 13, 2006 15:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Sorry für die späte Antwort.

Ich hatte es schön öfters gehabt, dass Beschädigungen an den Dipolantennen den Empfang beeinflussen. Wenn ein Kabel ab ist, ist der Empfang meist schlechter.
Nimm auch mal einen Draht als Antenne zum probieren.
Aber wenn das Radio gar keinen Empfang hat liegt es meist nicht an der Antenne!
Da liegt wohl ein Problem im UKW-Teil vor. Rauscht das Gerät auf UKW?

Wenn einige Bereiche gar nicht und manche so halb funktionieren würde ich zuerst nach Kontaktproblemen in der tastatur suchen.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Schaltplansuche
BeitragVerfasst: Do Okt 04, 2007 9:35 
Hallo,

ich habe mit Interesse diese Forenbeiträge gelesen.
Es stand bei einem Reparaturhinweis, am besten die Papier-Kondensa-toren tauschen. Das kann ich nicht ohne weiteres empfehlen.
Mein Chassis heißt Othello 61 laut Beschriftung auf der Skalenscheibe. leider habe ich weder diese Ausgabe noch die Bestückung bei der Recherche gefunden.
Offensichtlich stammt das Chassis aus einer Musiktruhe, da die verwandten LS-Kombinationmen HT und TMT rechts und links weder in ein Radiogehäuse passen, noch der Multikontaktstecker mit dem diese Kombinationen angeschlossen werden einen Sinn hätte.
Ich habe folgende Fragen, hat jemand einen Schaltplan dazu (vor allem NF-Teil) 2x ECC83, 2x EL 84. Und wie ist der 2. Multikontaktstecker hinten rechts belegt, evtl Plattenspieler o.ä.
Jedenfalls stand das Teil und die LS 19 Jahre im Umzugskarton und lief sofort wieder. Einzige Ausnahmen HT-Kabel abgerissen und Kontakte der ECH 81 so schlecht, daß teilweise ein Störsender entsteht, je nachdem wie diese Röhre im Betrieb bewegt wird.
Ein Hinweis, wenn ein ZF-Bereich nicht mehr funktioniert ist relativ simpel:
2. Röhrenradio nehmen, das die gleiche ZF haben sollte (Es gab auch einmal 6,75MHz für UKW!) und direkt neben das Sorgenkind stellen.
Beide Radios auf den defekten Bereich stellen und mit dem Prüfgerät einen starken Sender suchen. Dann Prüfgerät auf minimale Lautstärke und den Prüfling auf maximale. Wenns funktioniert, ist meistens im UKW-Umschaltaggregat die Kontaktreihe für die Änderung der ECH 81 von Mischröhre auf 1. ZF-Stufe nio. Vorausgesetzt, UKW-Teil hat ALLE Spannungen an den/der Röhre.

Florian


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Schaltplansuche Othello 61
BeitragVerfasst: Do Okt 04, 2007 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1229
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Habe ggf. einen Schaltplan , welcher zu diesem Gerät passen könnte.

"Nordmende 2/632 Stereo 8/10-Kreis-Super"

Othello * SPAM-Verdacht! Externe Werbung nicht erlaubt* Rundfunkteil aus der "Imperator-Truhe"

2xEL84 2xECC83 EM84 EABC80 EF89 ECH81 ECC85

Falls Interesse besteht,scanne ich den Plan ein.Da sind auch die beiden Sammelsteckanschlüsse abgebildet.Buchse 1 (9polig)=Lautsprecherperipherie , Buchse 2 (6polig)=Netzanschlüsse220Vfür Plattenlaufwerk 5/6....Schrankbeleuchtung 1/2...3u4 sind im Schaltbild nicht zu finden.

Gruß,Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 13, 2007 13:15 
Hallo,

ersteinmal eine kurze Entschuldigung, ich bin im Hauptberuf Projektleiter für eine neue neutronenquelle am Forschungsreaktor bei München, da muß mein Hobby manchmal längere Pausen hinnehmen.
Natürlich bin ich dringend an dem Schaltplan interessiert, dann kann ich das Gerät komplett wieder in Betrieb nehmen.
Zur Zeit widme ich mich auch Stradivaris von Stern Radio Rochlitz.
Vor allem wegen der HF-Vorstufe und der ultralinearen Ausgangsstufe mit 2 EL 84. Hat jemand Erfahrung mit diesen NF-Verstärkern?
Woher resultiert die geringe angegebene Leistung von 8Watt.
Beim Imperator-S von Radio RIM warens 20Watt.
Meine wichtigste Frage dazu, wie erkenne ich wann ein AT an die Leistungsgrenze kommt?

Viele Fragen, zumindest der Schaltplan sollte ja bald geklärt sein.
Beste Grüße aus Garching

Florian


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum