[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Sachsenwerk Olympia Super 5 spielt nur leise

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 0:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Mai 01, 2009 20:53 
Offline

Registriert: Sa Feb 28, 2009 18:58
Beiträge: 155
Wohnort: Göppingen
Nachdem ich meinen DKE38 nach langem Suchen nun wieder Leben einhauchen konnte, möchte ich gerne meine nächste elektrische Wiederbelebung starten.

Diesmal habe ich mir meinen Olympia Super 5 mit Kinoskala vorgenommen.

Er spielt nur noch sehr leise den Ortssender. Unter dem Chassis sieht es etwas verbastelt aus, ich konnte einige Kondensatorblöcke wie sie in den 60er Jahren bei der BW genutzt wurden ausfindig machen. Des weiteren hat ein Vorbesitzer einen Schalter hinten angebracht womit das Radio eingeschaltet werden kann. Wie ich es sehen kann, wird aber der Einschalter vom Lautstärkeregler betätigt.

Hat vielleicht jemand mal eine Aufnahme des Chassis von unten ? Ich könnte dann so leichter ausmachen was verbastelt ist und das wieder rückgängig machen.

Hat jemand einen Tipp zur Fehlersuche bei zu leisem Empfang ? Röhren habe ich schon gegen gute getauscht.

Viele Grüße

Joachim

_________________
Den rechten Takt, den rechten Ton
in jedes Haus durch TEFIFON


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 06, 2009 20:00 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 784
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Joachim

Röhrentausch muß nicht immer zum Erfolg führen.

Ziehe dir mal den Schaltplan vom "Raupenhaus" ,überprüfe die Spannungen
an den Röhren,manchmal fehlt irgendwo die Gitter 2 Spannung .
Falls alles O.K. ist,die Teerkondensatoren tauschen.
Die Kontakte am Wellenschalter mit Kontaktspray behandeln ,bei den Alter
können diese verschmutzt sein.

Vieleicht muß er auch nur neu abgeglichen werden.

MfG. Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 06, 2009 22:10 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
das Gerät ist aus den 30er Jahren, d.h. alle Teer- bzw. Wickelkondensatoren sind Schrott, das Gerät kann unmöglich richtig spielen. Aus diesem Grund bitte keine Abgleichversuche unternehmen, das ist sinnlos bevor das Gerät elektrisch instandgesetzt wurde.
Bei diesen Modellen sind eventuell auch runde keramische Kondensatoren im Hf-Teil bzw. in den Zf-Filtern verbaut, diese sind normalerweise defekt und es kommt kaum mehr ein Signal durch.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum