[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Volvo-Autoradio nervt

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Volvo-Autoradio nervt
BeitragVerfasst: Sa Feb 13, 2016 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Vor ein paar Tagen bekam ich zum zweiten Mal einen Patienten auf den Tisch: ein Autoradio der Marke Volvo, Baujahr etwa Ende der 70er Jahre, hergestellt in Fernost, mit Cassettenteil und Analogskala.

Vor kurzem hatte ich das Gerät schon einmal in den Fingern. Damals war eine Endstufe defekt, die Wellenbereichsumschaltung mechanisch blockiert und das Cassettenlaufwerk benötigte eine Gummikur.

Die Endstufe ist eine separate Platine im flachen Blechgehäuse, das an die Rückseite des Gerätes geschraubt ist. Leider hat man die Zuleitungskabel so kurz gelassen, dass man weder zum Messen noch zum Reparieren herankommt, ohne sämtliche Kabel abzulöten (und vorher eine Skizze zu machen). Aber wenige cm zusätzliche Schaltlitze waren dem Hersteller wohl zu teuer.

Die Überholung des Cassettenteils hätte einfach sein können: es lässt sich nach Lösen von zwei Schrauben nach oben herausklappen. Jedenfalls wäre das möglich, wenn nicht die Kabel zu den Anzeigelampen für die Laufrichtung unter einem Blechwinkel, der nicht mit ausgeklappt wird, hindurchgefädelt worden wären. Also auch hier wieder: Skizze machen, ablöten. Es war übrigens problemlos möglich, die Kabel über dem Blechwinkel zu verlegen. Warum man das werkseitig nicht gemacht hat, ist mir ein Rätsel.

Sehr schwierig war das Gängigmachen der Wellenbereichsumschaltung. Um an die Mechanik heranzukommen, muss das Gerät komplett zerlegt werden. Das bedeutet: etwa ein Dutzend Komponenten müssen demontiert werden, dazu etwa 70 Kabel abgelötet und dokumentiert werden. Steckverbindungen kannte der Hersteller offensichtlich nicht.

Die Stationstasten betätigen einen horizontalen Schieber, dieser wiederum einen Schiebeschalter der üblichen fernöstlichen Bauart. Der Schieber war schwergängig geworden. Offensichtlich durch gewaltsames Drücken war der Schaft einer Stationstaste verbogen.

Das Blechgehäuse, in dem sich der Schieber befindet, ist verpresst und lässt sich nicht zerstörungsfrei öffnen. Mit WD40 gelang es mir, ihn wieder gängig zu machen. Mit extra angefertigten Hilfsmitteln gelang es mir, die Taste zu richten. Nach Austauschen des verharzten Fettes funktionierte die Mechanik wieder perfekt...

... dachte ich zumindest. Aber nun habe ich das Radio schon wieder auf dem Tisch, wieder mit blockierter Tastatur. :angry:

An der Schmierung liegt es dieses Mal nicht. Der Schieber war aus seiner Führung gerutscht. Grund war, dass der Schieber und/oder die Führung sehr knapp bemessen sind: Wenn er wenige 1/10 mm über die Schaltstellung LW hinausgeschoben wird, springt er aus der Führung.

Um das zu verhindern, musste ich die Schäfte aller 5 Tasten etwas zur anderen Seite biegen und den Schalter passend justieren. Da an die Teile kaum heranzukommen ist, war das eine elende Fummelei. So eine saublöde Konstruktion.

Ich hoffe, dass die Tastatur jetzt dauerhaft funktioniert.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum