Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 22:41 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 22:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Feb 11, 2016 15:03 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Forianer!

Gerade hatte ich mein Telefunken Operette 6 (vor einer Woche erfolgte die Kondikur - inkl. aller Elkos) mal wieder laufen. Seit der Kondikur spielte es viele Stunden völlig fehlerfrei.

Jetzt nach dem Einschalten: Aufheizphase, dann aber keine Töne. Stattdessen nach nur knapp einer Minute: Rauch!!! Also Stecker raus und nachgesehen. Auf den ersten Blick war zu sehen, dass die EABC80 tot war. Dazu hatte es den 1 kOhm (2 W) Widerstand auf dem Ausgangsübertrager "gegrillt" (siehe Foto) - er war es auch der die Rauchzeichen gab...

Hatte Ihr das schon mal? Kann das echt am Tod der EABC80 liegen? Denn: Neue EABC80 rein, den verkokelten Widerstand ersetzt und alles läuft wieder besten.... :roll:


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 11, 2016 15:31 
Offline

Registriert: Fr Jun 25, 2010 17:14
Beiträge: 397
Wohnort: Bad Schussenried
Hallo,
da war doch eher der Widerstand der Schuldige?
LG
Christof


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 11, 2016 15:42 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Stoffzge hat geschrieben:
Hallo,
da war doch eher der Widerstand der Schuldige?
LG
Christof



Hi Christof,

auch möglich. Nur hatte ich das noch absolut nie, dass einfach einer der Lastwiderstände abraucht... und dann die Kombination mit der sterbenden Röhre?!

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 11, 2016 16:00 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo,
dass der 1KOhm Siebwiderstand durch die EABC stirbt oder umgekehrt ist technisch unlogisch.
Sollte eine EABC Schluß haben,liegt in der Anodenleitung ein Wid von 100-220KOhm.
Der raucht dann ab,aber niemals der Siebwiderstand zwischen Lade-und Siebelko.
Ich denke,die Röhre ist mal eben so ausgestiegen,der Widerstand durch eine Berührung ( Schluß von Zuleitung nach Masse) abgeraucht.
Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 11, 2016 16:01 
Offline

Registriert: Di Nov 23, 2010 16:47
Beiträge: 636
Wohnort: Stadtallendorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo
Wo dran hast du denn gesehen, dass die EABC 80 defekt ist? Das bei einer Defekten EABC 80 dieser Widerstand abraucht glaub ich nicht.

_________________
Gruß Roland
--------------------------------------

http://wo-roehren-gluehen.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 11, 2016 16:21 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zunächst noch einmal die Bitte, die Bilder so zu skalieren, dass sie in das Fenster passen. Die Scrollerei ist wirklich lästig...

Der abgerauchte Widerstand hängt mit absoluter Sicherheit nicht mit einer defekten EABC80 zusammen. Wie schon oben geschrieben steht, liegt im Anodenkreis der Triode ein recht hochohmiger Widerstand von etwa 220 Kiloohm. Wenn man nun mal nach Gevatter Ohm rechnet, wird man feststellen, dass bei einer Anodenspannung von rund 250 Volt über diesen Widerstand gerade einmal rund 1 Milliamperchen fließt, wenn die Röhre tatsächlich einen vollen Kurzschluss hätte. Selbst dieser Anodenwiderstand würde das problemlos überleben!
Der kaputte Widerstand rührt eher von einem defekten Siebelko oder Abblockkondensator im ZF-Verstärker her, denke ich. Mir sind mittlerweile einige Fälle defekter Keramikrohrkondensatoren* untergekommen, die diesen Fehler verursacht haben.


*Rosenthal, braun lackiert mit schwarzem Aufdruck


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 11, 2016 16:40 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
rettigsmerb hat geschrieben:
Zunächst noch einmal die Bitte, die Bilder so zu skalieren, dass sie in das Fenster passen. Die Scrollerei ist wirklich lästig...

Der abgerauchte Widerstand hängt mit absoluter Sicherheit nicht mit einer defekten EABC80 zusammen. Wie schon oben geschrieben steht, liegt im Anodenkreis der Triode ein recht hochohmiger Widerstand von etwa 220 Kiloohm. Wenn man nun mal nach Gevatter Ohm rechnet, wird man feststellen, dass bei einer Anodenspannung von rund 250 Volt über diesen Widerstand gerade einmal rund 1 Milliamperchen fließt, wenn die Röhre tatsächlich einen vollen Kurzschluss hätte. Selbst dieser Anodenwiderstand würde das problemlos überleben!
Der kaputte Widerstand rührt eher von einem defekten Siebelko oder Abblockkondensator im ZF-Verstärker her, denke ich. Mir sind mittlerweile einige Fälle defekter Keramikrohrkondensatoren* untergekommen, die diesen Fehler verursacht haben.


*Rosenthal, braun lackiert mit schwarzem Aufdruck


Hallo!
Also Siebelko schließe ich mal aus. Hab den alten Doppel-Becher-Elko nur zwecks Optik noch drin. Ist aber abgeklemmt, bzw. Sind an seine Stelle zwei moderne 47yF 450V Elkos getreten.
Hast Du ein Foto so eines Typs (Röhren Kondensator) das Du hier Posten kannst? Röhrenförmige sind einige drin. Komisch ist nur, dass nun wieder alles geht (nach Tausch des Widerstandes und der EABC80)!
Kann man den Widerstand eigentlich noch verwenden? Lt. Ohmmeter passt er noch...

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 11, 2016 18:54 
Offline

Registriert: Di Nov 23, 2010 16:47
Beiträge: 636
Wohnort: Stadtallendorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo
Den Widerstand würde ich wegwerfen, die Röhre noch mal Testen.

_________________
Gruß Roland
--------------------------------------

http://wo-roehren-gluehen.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 11, 2016 19:06 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Nun - der Widerstand schaut ja schon "well done" aus :wink: . Über dessen weitere Verwendbarkeit kann man nur spekulieren. Da ich jedoch eher zu echten belastbaren Fakten neige, würde ich ihn nicht mehr einbauen.

Fotos von den Kondensatoren habe ich gerade nicht zur Hand, aber lies bitte einfach nochmal die Beschreibung - die Dinger sind im Übrigen etwa 10-15mm lang und 3mm im Durchmesser, Anschlüsse radial.

Bei einigen Geräten wird die Anodenspannung zum UKW-Tunerkästchen über einen so genannten "Durchführungskondensator" zugeführt. Auch diese (keramischen!) Kondensatoren "zicken" in seltenen Fällen und verursachen solche Fehler. Sie zu wechseln, kann bei mangelnder Erfahrung zu einer echten Herausforderung führen.

In manchen Fällen kann es passieren, dass sich keramische Rohr-/Durchführungskondensatoren selbst "heilen", aber darauf würde ich nicht wetten. Wenn man Glück hat, ist die Schadstelle an den Teilen sogar sichtbar als winzige Brandspur.

Systematische Vorgehensweise ist hier das Mittel der Wahl. Dabei wird der Pfad hinter dem betroffenen Siebwiderstand gemäß Schaltplan Stück für Stück verfolgt. Stößt man dabei auf solche Kondensatoren, die mit dem anderen Ende an Masse liegen, wird der im Gerät genauestens untersucht, respektive im Zweifelsfall erneuert.

Im ZF-Teil müssen übrigens nicht zwingend keramische Kondensatoren verwendet werden. Hier reichen die modernen Folienkondensatoren vollständig aus. Nur im UKW-Tuner müssen wir bei Keramik bleiben.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 11, 2016 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 23, 2013 9:33
Beiträge: 652
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Na da wolln ma doch mal aushelfen.
So sehen die Dinger aus. Die sollten auch immer pikobello sauber sein, also keinen Dreckbelag haben - weil Dreck nämlich leitet.

Bild

_________________
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Feb 12, 2016 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 16:25
Beiträge: 251
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
rettigsmerb hat geschrieben:
Im ZF-Teil müssen übrigens nicht zwingend keramische Kondensatoren verwendet werden. Hier reichen die modernen Folienkondensatoren vollständig aus. Nur im UKW-Tuner müssen wir bei Keramik bleiben.

Ich staune immer wieder, was ich allein aus den fallengelassenen Nebensätzen der Veteranen hier alles lernen kann :D

Danke und liebe Grüße
Cassian


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Feb 12, 2016 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 23, 2013 9:33
Beiträge: 652
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Herbert!

Herzlich willkommen im Kreis der Veteranen :)

_________________
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin


Nach oben
  
 
 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum