[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Wega Radio Typ 401 spielt nur auf voller Lautstärke

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 5:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 10, 2009 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 11, 2009 6:59
Beiträge: 881
Wohnort: Nähe Koblenz
Hallo Lutz,

das mit den Verbastelungen habe ich auch schon zu Hauf gehabt..Wenn ich mir ein Gerät zulege schaue ich vorher hinten rein und unter das Radio.Wenn da sich schon jemand versucht hat ists für mich uninteressat weil mir einfach die Erfahrung noch etwas fehlt.Schade das es nicht einen Kurs oder ähnliches gibt wo man da noch etwas ins Eingemachte gehen kann.Mich würde sowas sehr interessieren.. jeder hat halt seine Eigenen Erfahrungen.. Tips und Tricks die nicht alle wissen.Es gibt bstimmt genug Leute die sich für solch einen Reparatur Kurs interessieren würden.Ich komem aus einer Gegen wo fast kein Sammler wohnt oder noch nicht gefunden hat.Das finde ich sehr schade...

Viele Grüsse
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 10, 2009 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich denke, ein solcher Kurs könnte nur Grundkenntnisse und allgemeine Reparaturpraktiken vermitteln. Alles, was darüber hinaus geht, ist so speziell, dass sich jeder selbst entsprechende Erfahrungen aneignen muss. Das hat mehrere Gründe:
Jeder Sammler hat bestimmte Schwerpunkte, was z.B. Art, Baujahr und teilweise Fabrikat der Geräte angeht. Mit den unterschiedlichen Gerätegruppen unterscheiden sich auch die vorkommenden Fehler.
Bedingt durch die Möglichkeiten, Vorkenntnisse und Interessen kümmert sich ein Sammler vorzugsweise um die optische Aufarbeitung, der andere mehr um die Technik. Das beeinflusst natürlich die Kaufentscheidung der gesammelten Geräte und die dann anstehenden Arbeiten.
Durch die unterschiedlichen Vorkenntnisse und Ausrüstung kann der eine mit einem komplizierten Fehler sinnvoll umgehen, während der andere diesem auch nach einem mehrjährigen Kurs hilflos gegenübersteht.
Der eine ist Perfektionist und versucht, ein Gerät so aufzuarbeiten, dass es auch innerlich nicht vom Originalzustand zu unterschieden ist. Dem anderen genügt es, dass ein Gerät funktioniert, ihm ist z.B. egal, ob unter dem Chassis radiale Elkos oder Kondensatoren für gedruckte Schaltung hängen. Wieder anderen geht es nicht um die Funktion, sondern ausschließlich um den Originalzustand. Da ist im Extremfall jeder Austausch von Teilen verpönt, am besten wird das Gerät nur gereinigt.
Durch diese unterschiedlichen Ziele wird es kaum möglich sein, einen solchen Kurs für alle anzubieten.

Nicht immer sieht man einem Gerät bei einer gründlichen Besichtigung an, ob es verbastelt ist. Ich bin schon ein paarmal hereingefallen. Die Geschicklichkeit mancher Bastler, ihren Eingriff zu verbergen, übertrifft oft die Fähigkeit, Fehler zu beseitigen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum