[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - SUPER 6118 Weimar Sender laufen weg

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 14:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SUPER 6118 Weimar Sender laufen weg
BeitragVerfasst: Mi Apr 29, 2009 8:40 
Offline

Registriert: Mi Apr 29, 2009 8:34
Beiträge: 5
Hallo,

ich bin stolzer Besitzer eines Weimar Super 6118 aus einer Trödelsammlung erstanden. Baujahr 1956

Gerät gereinigt, Sicherung erneuert, Poti gereinigt.
Soweit spielt auch alles...

Nur nach einiger Spielzeit laufen die Sender weg. Speziell bei UKW. Außerdem leigt der Senderbereich verschoben nach unten, so dass auch ohne Erwärmung nur bis ca. 96MHz empfangen werden kann.
Weiterhin brummt das Radio im Unterton. Das dürften wohl taube Netzteil Elkos sein?
Da ich keinen Schaltplan habe und auch alles soweit wie möglich original lassen möchte, bitte ich hier um Hilfe, um die angesprochenen Fehlerchen mit geringstmöglichen Eingriff zu beheben! Das Magische Auge ist auch defekt. Stört mich aber nicht weiter!

Danke für jede Hilfe dazu!! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 29, 2009 13:11 
Offline

Registriert: Mi Apr 29, 2009 8:34
Beiträge: 5
Hallo, danke für die Antwort,

Skala passt alles!

Neuabgleich? uiui

Schaltplan wäre sehr hilfreich! Hat den jemand zufällig?

Gruß Tom


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: SUPER 6118 Weimar Sender laufen weg
BeitragVerfasst: Mi Apr 29, 2009 13:34 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 784
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Tom

Von den Weimar 6118 gab es 2 Ausführungen.
Einmal mit E Röhren und einmal mit U Röhren.
Wenn du von hinten in das Gerät schaust ,ist links hochkantig der UKW Tuner. Dort sind 2 Röhren in abdrehbahren Metallbechern. ( EC oder UC 92 )
Da die Röhren gleich sind,kann man diese vertauschen.
Probiers einmal . ich vermute,daß eine von den beiden Röhren schwach ist.

MfG. Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 30, 2009 9:12 
Offline

Registriert: Mi Apr 29, 2009 8:34
Beiträge: 5
Danke für den Tip,
hat doch schon was gebracht.


hab die Röhren gegeneinander getauscht ...der Frequenzbereich ist wieder ok, vielleicht noch nicht voll, aber ich habe wieder mehr Sender als Vorher drauf, bis ca 98MHz hoch.gut!!!!

Was aber immernoch ist, dass die Sender weglaufen, also nicht stabil stehen. Zwar nicht mehr so stark, aber noch hörbar innerhalb weniger Minuten.
Da wird dann wohl eine der beiden fertig sein oder?

Was noch wäre ist das Brummen im Hintergrund?

Danke schonmal


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: SUPER 6118 Weimar Sender laufen weg
BeitragVerfasst: Do Apr 30, 2009 12:51 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 784
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo SUPER-TOM

Du hast noch nicht geschrieben WELCHEN du hast,den mit E oder U Röhren.

Hast du mal ein Voltmeter z.B. an die Plusspannung geklemmt ob die
Spannung stimmt und auch nach einer Weile weiter stimmt oder sich verändert. Wenn sie sich verändert laufen die Sender weg. Wenn die Spannung zu gering ist, setzt vom UKW Teil der Oszillator bei einer in etwa bestimmten Frequenz aus.

Ich hatte bei Brummen zu 80 % einen defekten Ladeelko gehabt.
Manche Vielfachmesser ( digital ) haben Kapazitätsmessung mit dabei,
ist zwar meistens auch nur eine Schätzung ,aber bei Netzbrummen durchaus aussagekräftig. Ein ESR Meßgerät hat ja nun mal nicht jeder,obwohl so ein Selbstbausatz im preislichen Rahmen liegt.

Gruß Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 30, 2009 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich habe die erfahrung gemacht, das man mit Kapazitätsmessgeräten (C-Meter) nicht viel erreichen kann. Denn erstens haben Elkos sehr hohe Tolleranzen (10-20%), und zweitens ist der Fehler meist ein ohmscher Anteil innerhalb des Elkos. Wenn ein ohmscher Wiederstand von 100k bis 1M Ohm da ist, reicht das schon. Der Fehler läßt sich mit einem Isolationsmessgerät, bei dem man die Spannung auf 250 Volt einstellen kann, feststellen. Mit normalen Ohmmetern geht meistens nichts, weil der Fehler meist nur bei höheren Spannungen auftritt. Die Kapazität ist meist noch voll vorhanden. Ein solcher Fehler entspricht einer Parallelschaltung Von C und R, wobei R ein Spannungsabhängiger Widerstand ist.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 30, 2009 16:22 
Offline
† Royal Syntektor
† Royal Syntektor

Registriert: So Mai 20, 2007 0:28
Beiträge: 204
Wohnort: Leipzig
Falls jemand einen Schaltplan für das Ding haben sollte, bitte auch an das Raupenhaus denken, die haben den nämlich noch nicht.
@Super-Tom

Kannst Du mal ein Bild reinstellen?

Gruß
Thomas

_________________
Don´t pay the ferryman, until he get´s You to the other side (Chris de Burgh)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 30, 2009 17:59 
Offline

Registriert: Mi Apr 29, 2009 8:34
Beiträge: 5
@commanderadarme

Bild kommt, aber erst nach den Feiertagen, das Gerät steht auf der Arbeit!

@didi

Stimmt habe jetzt gar nicht drauf geachtet was fürn Röhrentyp da drin war, hole ich nach, auch am Montag dann!
Gemessen habe noch nix, muss aber sagen, dass nach jetzt mehrstündigem Probelauf nach Tausch der beiden Röhren das Verhalten nicht mehr auftritt!
Mmhh?
Ladeelko werde ich mal probehalber tauschen.

Was aber wieder zum Vorschein kam: Der Lautstärkepoti scheint bei kleineren Lautstärken immer noch Problem zu machen!

@radiobastler:

da gebe ich Dir recht. Ne CapMessung ist mit nem Digimeter ist keine aussagekräftige Geschichte


Danke für die Beiträge bis jetzt!
Schönen Maifeiertag und WE!

Bis Mo!

Tom


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 01, 2009 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Habe mal einen Fehler im Elko (nicht bei Röhrenradio) mit einem Komponententester und Oszi gefunden. Mit diversen Messgeräten gemessen, war er ok.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 11, 2009 7:18 
Offline

Registriert: Mi Apr 29, 2009 8:34
Beiträge: 5
So, nun habe ich nochmal reingeschaut und erstmal festgestellt, dass es sich um EC Röhren handelt...

Leichter Senderdrift ist immernoch auszumachen aber der Lautstärkepoti macht die meisten Probleme!

Das mit den NetzteilElkos werde ich heute mal prüfen! muss erst schauen was sich hier so an Ersatz anbietet!

Bild kommt auch noch heute!

Gruß Tom


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum