[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - SABA Schwarzwald Export W (Projekt)

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 13:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SABA Schwarzwald Export W (Projekt)
BeitragVerfasst: Fr Mär 11, 2016 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 11, 2012 18:05
Beiträge: 322
Wohnort: Meißendorf
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo liebe Leute,

wie ich in einem anderen Thread schon schrieb, hatte meine 12jährige Tochter mir zu Weihnachten das o.g. Gerät geschenkt. Gestern habe ich erst einmal begonnen, das Teil grob zu zerlegen und heute hatte ich das Chassis gereinigt... So weit, so gut...

Dann ist mir aufgefallen, das einer der Tauch-Trimmer vom Oszi abgebrochen ist... doof das :evil:

Dazu erst einmal folgende Fragen:
  • Hat jemand zufällig noch so einen Dreifach-Trimmer (siehe Anlage) rumliegen, den er mir für schmales Geld vermachen würde?
    ... hat sich erledigt :? Gerade versucht, den defekten 3-fach Trimmer auszubauen... zerbröselt sofort in kleine Bruchstücke ... Ich werde also ein Stück Punktraster-Platine nehmen, da drei Topftrimmer draufbauen und die Platine von unten gegenschrauben, vielleicht auch gleich mit dem Vorkreis- Gebrösel. Aber dann komme ich explizit zu Punkt 2 ...
  • Wenn nicht, hat jemand eine Ahnung, was für ein Wert das ist? Ich schätze mal grob umzu 50p ?!?
  • Hat jemand ein brauchbares Schaltbild? Das von RM.org kann man knicken; Werte teilweise nicht lesbar, viele Werte gar nicht dargestellt (auch nicht die Trimmer)

Ansonsten habe ich vor, dem noch ein UKW-Teil zu spendieren. Ich präferiere da den Pendler mit zwei EF42 (963 U50?), da der in der Inlands- Version verbaut ist. Oder habt Ihr einen besseren Vorschlag (und ggf. Teile)?
Da ich gerne wahlweise UKW oder TA haben möchte, werde ich zu einem Trick greifen, den Anschlag des Bandschalters etwas erweitern und damit durch Drehen über den ursprünglichen Anschlag hinweg einen Toggelschalter bedienen. Ist zwar nicht ganz okkinol, aber da es in den Tiefen der Innereien versteckt ist, kann ich damit leben.

... aber wie gesagt: Vordringlich besteht erstmal das Problem Trimmer und ordentliches Schaltbild und Abgleichvorgabe, falls verfügbar ...


Dateianhänge:
Dateikommentar: Trimmer von Unterseite
trimmer_back.png
trimmer_back.png [ 109.68 KiB | 8264-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Trimmer Mitte abgebrochen
trimmer_top.png
trimmer_top.png [ 151.86 KiB | 8264-mal betrachtet ]

_________________
baba
Micha
... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen! (... und der immer wieder mal auf Menschen trifft, welche konstruktive Kritik mit Machtgehabe abschmettern ...)
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 14, 2016 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 11, 2012 18:05
Beiträge: 322
Wohnort: Meißendorf
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
... hmmmm ...
Über 80 Zugriffe und keine Antwort; hätte ich jetzt nicht erwartet...

Habe ich die falschen Fragen gestellt oder kann mir nur niemand bei meinen Fragen helfen?

_________________
baba
Micha
... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen! (... und der immer wieder mal auf Menschen trifft, welche konstruktive Kritik mit Machtgehabe abschmettern ...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 14, 2016 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,für den Schaltplan kannst du mal in der Svhaltplanecke suchen oder dort eine Anfrage stellen.
Grüße
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 14, 2016 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 11, 2012 18:05
Beiträge: 322
Wohnort: Meißendorf
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
... jo, war mir entgangen, das es solch eine Ecke gibt; habe ich nachgeholt. Ich habe zwar nicht viel Hoffnung, da die dort Lesenden auch hier lesen (vermute ich mal), aber Versuch macht kluch ;)

_________________
baba
Micha
... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen! (... und der immer wieder mal auf Menschen trifft, welche konstruktive Kritik mit Machtgehabe abschmettern ...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 14, 2016 18:19 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Hallo Micha,

einen Saba Schwarzwald Export W finde ich hier nicht:
http://www.radiomuseum.org/dsp_search.c ... all&page=2

Der ersten "Schwarzwald" den ich finde (Saison 51/52) hat schon UKW organisch eingebaut. Vielleicht hast du wirklich eine Rarität?

Wenn du deine Gerätetype beim Radiomuseum finden solltest, setze bitte einmal einen Link dorthin.

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 14, 2016 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 11, 2012 18:05
Beiträge: 322
Wohnort: Meißendorf
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
... da hattu: http://www.radiomuseum.org/r/saba_schwa ... ort_w.html
Da habe ich auch das Schaltbild her. Da darf man ja ab und an eines für lau anfordern. Aber wie gesagt ist das zeimlich unbrauchbar und eine Abgleichanleitung gibt es auch nicht; letzteres wäre aber zu verschmerzen ...

_________________
baba
Micha
... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen! (... und der immer wieder mal auf Menschen trifft, welche konstruktive Kritik mit Machtgehabe abschmettern ...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 14, 2016 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ist den der hier, so viel anders ?: http://5.132.37.30/nvhr/Saba_SchwarzwaldW.pdf

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 14, 2016 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 11, 2012 18:05
Beiträge: 322
Wohnort: Meißendorf
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
... das Grundprinzip ist identisch, aber die meissten Bauteilwerte sind anders. Auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen ;)

_________________
baba
Micha
... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen! (... und der immer wieder mal auf Menschen trifft, welche konstruktive Kritik mit Machtgehabe abschmettern ...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 14, 2016 19:05 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
O.K., da war ich wohl blind. Das Baujahr dürfte dann aber wohl 1950/51 sein, danach war UKW eingebaut.
Du könntest mal nach Schaltbildern für den Meersburg W suchen. Röhrenbestückung und Baujahr passen dann jedenfalls.

Zur UKW-Aufrüstung: da gab es einiges an UKW-Geräten zur Aufrüstung, siehe Radiomuseum. Am besten ist natürlich der aufwendige UKW-S, aber auch so ein einfacher Pendler kann reizvoll sein. Oder nach einer neueren Variante schauen, wenns nicht exact original sein muss. Die Dinger sind aber eher schwierig zu bekommen. Am einfachsten nach einem anderen Radio mit eingebauten Nachrüst-UKW-Teil suchen. Dann ist auch das Einbaugedöns (Skalenantrieb usw.) mit dabei.

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 14, 2016 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo allerseits,

ich habe mal einen Saba Tauchtrimmer ausgebaut und nachgemessen. Er ist zwar aus einem neueren Gerät hat aber vom Prinzip die gleiche Bauform. Siehe folgendes Bild:
Dateianhang:
Saba Tauchtrimmer-1000.jpg
Saba Tauchtrimmer-1000.jpg [ 90.89 KiB | 8111-mal betrachtet ]

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 14, 2016 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 11, 2012 18:05
Beiträge: 322
Wohnort: Meißendorf
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
... ja, das kommt wohl in etwa hin. Da lag ich ja mit meiner Schätzung schon gar nicht so daneben.

Wie hier zu lesen hatte ich mir Trimmer mit 3,5/25 , 1,5/15 und 0,5/5 beschafft und wollte erstmal die Erstgenannten verbauen. Notfalls kann ich einen 10p in Reihe davor schalten, wenn ich nicht weit genug herunter komme oder aber dann einen 1,5/15 verbauen.

Ich denke, so werde ich das mal morgen in Angriff nehmen. Sehen zwar nicht genau wie die originalen aus, aber damit kann ich leben. Hauptsache, das Teil ist nahe dem Original (nicht in alle TeerCos ließen sich moderne Co's stopfen...) und spielt später auch, damit sich meine Tochter ebenso darüber freuen kann.

(... und wenn das fertig ist, steht schon ein neues, reines Röhren- Selbstbau - Projekt an, was ggf. in einem (Teil-) Bausatz für Interessierte endet ...)


Dateianhänge:
Rohrtrimmer 3,5-25.jpg
Rohrtrimmer 3,5-25.jpg [ 39.83 KiB | 8097-mal betrachtet ]

_________________
baba
Micha
... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen! (... und der immer wieder mal auf Menschen trifft, welche konstruktive Kritik mit Machtgehabe abschmettern ...)
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Apr 21, 2016 8:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Micha,
Ich habe gestern ein Meersburg W geöffnet und mich dem Gehäuse gewidmet. Der Originalplan war noch drin und ich habe einen relativ guten Scan. Hilft Dir das u.U. weiter? Falls ja, gib mir eine Mailadresse per PN und ich sende den Plan.

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Apr 21, 2016 10:29 
Offline

Registriert: Mo Mär 07, 2011 13:51
Beiträge: 411
Wohnort: Gießen / Hessen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich würde in das Radio keinen UKW-Pendler einbauen. Der Empfang dieser Geräte ist sehr schlecht und die UKW Zusatzdienste verursachen ein ständiges Pfeifen. Ich habe mühevoll eine Pendler (EF 41 und EF 42) in einem Grundig Bj. 52 repariert und es war die Mühe nicht wert.

Rosel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Apr 21, 2016 13:39 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ein Pendler wäre natürlich sehr authentisch für so ein Gerät. Aber für die alltägliche Benutzung heute völlig untauglich: Mäßige Empfindlichkeit, starkes, auch durch Antennenaufwand nicht vermeidbares Grundrauschen, sehr starker Klirr (spuckende S-Laute), höhenarme Wiedergabe - und die Nachbarn haben dank extremer Störstrahlung auch was davon. Bedenke, dass Pendler schon damals nur Kompromisse waren, die ab 1952 fast völlig vom Markt verschwunden waren. Woher du einen Superhet-Vorsatz (Saba UKW-S bis S III) herbekommen sollst, weiß ich allerdings auch nicht.

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Apr 21, 2016 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Saba UKW S bis UKW S5 sind so selten gar nicht, bei ebay tauchen hin und wieder welche auf, allerdings zu saftigen Preisen. In Datteln lag letzten September ein rostiges Hündchen für 20 Euro, aber der Glasstab war intakt, insofern hätte man das Ding wohl retten können.

Suchen, suchen, suchen....

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Oldie0815, Tubeandy und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum