Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mi Mai 08, 2024 5:55 Aktuelle Zeit: Mi Mai 08, 2024 5:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Apr 21, 2016 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Man kann auch über solche Sachen nachdenken. Kompletter UKW-Empfänger inkl. Möglichkeit für ein MA. Habe auch einen solchen Block seit Jahren rumliegen für eben solche eventuelle Einsätze (allerdings sieht meins besser aus :mrgreen: )

http://www.ebay.de/itm/DDR-RFT-UKW-Teil ... SwJQdXDVI1

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 26, 2016 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 11, 2012 18:05
Beiträge: 322
Wohnort: Meißendorf
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
... so, nach einiger Zeit komme ich tatsächlich mal wieder dazu, andem SABA weiter zu machen ...

Alle TeerKo's haben ein neues Innenleben (so weit möglich) und auch die Becherelko's freuen sich über neue Innereien. So weit so gut. Auch mein Rohrtrimmer- Nachbau macht sich ganz gut.
Heute Vormittag konnte ich (noch ohne UKW-Teil) das Ding mal unter Saft setzen... Leider scheint die Gurke noch mehr Probleme zu haben. Offensichtlich ist die EF41 platt. Signal davor endet in Stille, Signal danach alles gut. Jetzt muss ich mich erst einmal auf die Suche nach NOS- Riemlock Röhren machen... doof das...

Anbei Eindrücke des aktuellen Zustandes...

EDIT: Ansicht von unten fällt aus ... bei max. erlaubten 180k/Bild wird das nix, wenn man noch was erkennen will


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
baba
Micha
... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen! (... und der immer wieder mal auf Menschen trifft, welche konstruktive Kritik mit Machtgehabe abschmettern ...)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 26, 2016 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3955
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
EF41 sollte kein Problem sein.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 26, 2016 12:49 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin Micha,

bevor die Röhre möglicherweise vegebens gewechselt wird, würde ich die Rotglut der Heizung optisch, sowie Anoden- und Schirmgitterspannung mit einem Multimeter kontrollieren...


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 26, 2016 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 11, 2012 18:05
Beiträge: 322
Wohnort: Meißendorf
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
... schon geschehen ... und dabei bemerkt, das ich die EF und die EBC vertauscht hatte :wut: :wut: :wut:
Nun geht schon mal K1 und K2. MW muss ich warten bis heute Abend; da ist im Moment gar nix zu hören... is klar ne' ?!

Nächste Aktion wird das UKW- Teil sein. Ich hatte vor ~3 Wochen einen ganzen Karton voll mit diversen UKW- Teilen ersteigert; sehen alle ganz ok aus... Mal sehen, welcher da freundlich zu mir ist ;)

BTW: Wieso zum Henker bekomme ich eigentlich keine Benachrichtigungs- eMail? EIngestellt ist es, aber da kümmt nüscht ...

EDIT sacht...
Ich habe mir mal zwei Tuner aus der eBay- Kiste gezogen. Frage an Euch: Welchen sollte ich verwenden resp. welcher der beiden ist besser?


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
baba
Micha
... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen! (... und der immer wieder mal auf Menschen trifft, welche konstruktive Kritik mit Machtgehabe abschmettern ...)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 26, 2016 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Zitat:
Ich hatte vor ~3 Wochen einen ganzen Karton voll mit diversen UKW- Teilen ersteigert; sehen alle ganz ok aus... Mal sehen, welcher da freundlich zu mir ist ;)


Nicht das da ein Missverständnis herrscht.
Mit einem UKW-Teil (wir sagen auch Tuner dazu) hast Du nur eine Hälfte des angestrebten UKW-Empfangs. Der andere Teil ist das UKW-ZF-Teil.
Sowas gab es als komplette Baugruppe. Heißt bei Saba zB. ua. S3 oder S5 oder UKW-S. Die ganzen Pendler spare ich mir mal jetzt.
Was ich da verlinkt hatte (und richtig teuer weg gegangen ist :shock: ) war so etwas ähnliches, allerdings nicht von Saba.
Auf gut deutsch - Du brauchst dafür eine Baugruppe, die den kompletten UKW Empfänger beinhaltet.
Oder hast Du etwa eine ganze Kiste mit solchen Teilen ersteigert? Dann wirst Du wohl jetzt mit PN überhäuft werden :mrgreen: .

Größere Bilder bekommst Du nur mit externen Hostern hin, zB. http://picr.de/.

Die Mailbenachrichtigungen sind hier komplett zusammengebrochen und abgeschaltet.

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 26, 2016 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 11, 2012 18:05
Beiträge: 322
Wohnort: Meißendorf
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
paulchen hat geschrieben:
Mit einem UKW-Teil (wir sagen auch Tuner dazu) hast Du nur eine Hälfte des angestrebten UKW-Empfangs. .../... Auf gut deutsch - Du brauchst dafür eine Baugruppe, die den kompletten UKW Empfänger beinhaltet.

Ich meine, die beiden abgebildeten Teile dürften okkinol SABA Nachrüster und inkl. Mischer sein. Die Röhrenbestückung ist identisch, der "dickere" passt direkt an den LMK- DrehKo. Bei dem hätte ich ggf. auch noch die Möglichkeit, die Abstimmkerne im Zugrohr zu verlängern, um dann ggf. bis 108MHz zu kommen
paulchen hat geschrieben:
Oder hast Du etwa eine ganze Kiste mit solchen Teilen ersteigert? Dann wirst Du wohl jetzt mit PN überhäuft werden :mrgreen: .

Naja, sind nicht alles SABA, ist ziemlich viel quer Beet. Ich kann ja bei Gelegenheit mal Bildchen machen. Vielleicht kann die wer zuordnen?
paulchen hat geschrieben:
Größere Bilder bekommst Du nur mit externen Hostern hin, zB. http://picr.de/.

... oder meinen eigenen Server ... ich gob ma, da is noch 1TB frei (HostEurope) ;)
paulchen hat geschrieben:
Die Mailbenachrichtigungen sind hier komplett zusammengebrochen und abgeschaltet.

Hatte ich gelesen, aber ich dachte, die Sache ist schon längst vom Tisch?!? Das ist ziemlich doof, wenn man Antworten nicht mitbekommt, vor allen Dingen, wenn man in vielen Foren unterwegs ist. Wo liegt überhaupt das Problem?


BTW: Habe notgedrungen gerade eine EM4 als NOS gekauft. Da ich die möglichst lange am Leben halten möchte, werde ich die abschaltbar machen. Dazu die Frage:
Was ist besser? Heizung aus, Anodenspannung aus oder beides?

_________________
baba
Micha
... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen! (... und der immer wieder mal auf Menschen trifft, welche konstruktive Kritik mit Machtgehabe abschmettern ...)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 26, 2016 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hm, also die mir bekannten S3, S5 und UKW-S sind nicht abgebildet. Das wäre jeweils mit 4 Röhren. Mit 2 Röhren wäre der AW2, der ist aber auch nicht auf dem Foto
http://www.radiomuseum.org/r/saba_ukw_e ... w_aw2.html
Hatte das Bild beim verfassen nicht gesehen, da es später kam :wink: .
Kenne jetzt nicht jeden UKW-Vorsatz von Saba persönlich, aber ich würde meinen wir reden bei dem Bild von Tunern. Sag doch mal die jeweilige Röhrenbestückung. Eventuell kann man Dir dann helfen.

Bei der EM4 würde ich eine Abschaltung über Relais und hier beides machen.
Andererseits wenn nur eines abschalten, dann Anodenspannung (siehe hier Graetz) oder aber auch einfaches Umschalten bei Radio/TA.
Oder aber Du verminderst nur die Anodenspannung auf ein Mindestmaß (zB. 150V oder weniger). Das verlängert die Lebensdauer auch immens.

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 26, 2016 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 11, 2012 18:05
Beiträge: 322
Wohnort: Meißendorf
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
... also ....

Der Längliche ist mit zwei Trioden EC92 bestückt, der "Dicke" mit zwei EF42.
Beim Länglichen ist (nach Grobreinigung) der Aufdruck "Freudenstadt W6" aufgetaucht, der Dicke hat unter der Halterung den Aufdruck "M - EInbauen". Letztgenannter passt von den Schrauben, Abstimm- Seilzug u.ä. genau, so das ich meine, der ist genau mal für so ein SABA gemacht worden. An Anschlüssen hat der nur Heizung und Anodenspannung so wie ein Coax, welches direkt von einem LC Ausgangskreis zu kommen scheint.
Ich meine mal irgendwo ein Schwarzwald im Netz mit genau so einem Huckepack- Teil gesehen zu haben... Mal sehen, ob ich es noch finde (... time goes by ...):
.
.
.
Gugge mal da! Ist zwar nicht das Export- Modell, aber sehr ähnlich aufgebaut: http://historische-roehrenelektronik.li ... ld%20W.htm

Edit sagt ...
Beim sehr ähnlichen Schwarzwald W2 (u.A.) wird das Ausgangssignal auf das Gitter der ersten Hexode geschaltet. Allerdings finde ich im Schaltbild des meinen keinen freien PIN am Schalter, was mich schon fast vermuten lässt, das die Nachrüstung eines schnöden Tuners so beim Export- Modell nicht vorgesehen ist. Ich vermute, da wird nur ein Komplettteil am TA-Eingang helfen, was auch so von der Bezeichnung am Wellenschalter vorgesehen ist (TA/UK)

_________________
baba
Micha
... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen! (... und der immer wieder mal auf Menschen trifft, welche konstruktive Kritik mit Machtgehabe abschmettern ...)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 26, 2016 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Micha, Du hast doch nach eigener Recherche ein reines AM-Gerät, oder?
http://www.radiomuseum.org/r/saba_schwa ... ort_w.html
Du benötigst aber einen UKW-ZF-Verstärker, wenn Du einen UKW-Tuner betreiben willst (ich rede nicht von einem Pendler).
Der Link und das Schwarzwald W2 sind aber AM/FM Geräte ab Werk, das heißt, die haben einen organisch ab Werk eingebauten FM Zweig. Und Deine Boxen sind nun mal Tuner.
Sorry, aber das geht so nicht.

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 26, 2016 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 11, 2012 18:05
Beiträge: 322
Wohnort: Meißendorf
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
... magst Du Recht haben; deshalb diskutiere ich die Sache ja hier mit Euch ...

Was mich nur irritiert ist, das die Gurke ja bereits einen Bereich TA/UKW inne hat und auch die mechanischen Befestigungspunkte sind ja auch vorhanden, ebenso wie die Skala für UKW, die zeitgleich als KW- Lupe wirkt. Das muss ja einen Sinn haben ?!?

BTW: MW ist ziemlich tot. Auch jetzt, im Gegensatz zum recht guten KW- Empfang, absolut nix. Also entweder habe ich da irgendwo beim Wechsel der Rohrtrimmer gepfuscht, oder da ist noch was anderes grütze...

_________________
baba
Micha
... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen! (... und der immer wieder mal auf Menschen trifft, welche konstruktive Kritik mit Machtgehabe abschmettern ...)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Apr 27, 2016 6:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Micha, Du hast ja das Export-Super. Das heißt in vielen Fällen (so auch hier) Du hast ein Radio deutscher Produktion welches ohne FM-Bereich ausgeliefert wird, aber mit erweiterten AM Bereichen (mehrere KW Bereiche, eventuell gespreizte MW, HF-Vorstufe usw.).
Das bei den geringen Stückzahlen Bauteile aus der Produktion genutzt werden (Dreko etc) die aus der "Deutschland-Strecke" stammen ist nur logisch. Dadurch kann es gut vorkommen, daß Befestigungslöcher eines Tuners passen, obwohl er ja nicht vorgesehen ist. Du hast das ja gerade vor Dir.
Das dabei die Skale vorgesehen ist für UKW heißt in Deinem Fall, ja UKW Vorsatz wäre möglich, bei Nutzung des TA Eingangs als Einspeisepunkt (steht das so nicht auch auf dem Umschalter im Skalenfenster?).
Wenn man damals zB. einen UKW-S eingebaut hat, bekam man sämtliche Teile die nötig waren von Saba geliefert. Das passte dann perfekt. Ob jetzt die Befestigungspunkte für den Tuner beim Schwarzwald W und die des zB. UKW-S die gleichen sind vermag ich nicht zu sagen. Der Verdacht liegt aber nahe.
Wenn Saba UKW zur Nachrüstung vorgesehen hat, haben sie auch im Inneren dafür gesorgt das dies mit (damals) einfachen Mitteln möglich war, Dazu gehört dann auch die Bereitstellung einer Befestigungsmöglichkeit.
Ich müsste mal bei mir abtauchen. Wenn mich nicht alles täuscht habe ich seit Jahren noch einen UKW-Vorsatz irgendwo in den Abgründen liegen. So ich den finde könnte man ja mal per Foto die Befestigungspunkte abgleichen. Das kann allerdings ein paar Tage dauern (so ich den überhaupt noch habe).
Grundsätzlich nochmals (Hersteller übergreifend).
UKW-vorbereitet heißt im einfachsten Fall das eine UKW-Skale vorgesehen ist, mehr nicht. Einige Hersteller (wie zB Saba) haben da noch weiter gedacht, das ist aber nicht verpflichtend für andere.

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Apr 27, 2016 7:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 11, 2012 18:05
Beiträge: 322
Wohnort: Meißendorf
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
paulchen hat geschrieben:
Ich müsste mal bei mir abtauchen. Wenn mich nicht alles täuscht habe ich seit Jahren noch einen UKW-Vorsatz irgendwo in den Abgründen liegen.

Ja, das wäre mal eine Aktion. Aber lass Dir Zeit... Ich muss das Teil erst einmal für einige Tage auf die Seite legen und andere Baustellen abarbeiten. Und am WE bin ich sowieso mit Famile und Motorrädern auf einem Treffen. Da "arbeite" ich zwar auch mit Röhren, aber da steht dann "ASTRA" drauf ;)

_________________
baba
Micha
... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen! (... und der immer wieder mal auf Menschen trifft, welche konstruktive Kritik mit Machtgehabe abschmettern ...)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Apr 28, 2016 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Bin jetzt mal beim Umschichten der "Vorräte" einmal durch alle möglichen Ecken gestiegen. Dabei ist mir aber kein Saba-Vorsatz mehr begegnet. Sorry, scheint so als wenn ich da nicht mehr helfen kann.
Aber eventuell hat ja ein Mitleser sowas griffbereit?

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 30, 2016 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich kann eventuell etwas beitragen. Ich habe das Meersburg W mit UKW Vorsatz. Das Gerät habe ich aber noch nicht zerlegt oder getestet. Die Röhren haben leider keinen Aufdruck mehr, aber ich vermute ich habe den Vorsatz S3. Wie im Beitrag schon erwähnt und hier auch zu erkennen, muss der Vorsatz die komplette ZF Baugruppe mitbringen. Fall noch Infos oder Detailbilder gewünscht sind, einfach kurz mitteilen.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
  
 
 [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum