Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 3:02 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 3:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Apr 02, 2016 21:20 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 848
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!
Jetzt suche ich schon tagelang den Fehler.
Gerät bekommen, funktioniert nicht. Aha, steckt ja auch ne PCL86 drin.... Aber die Leiterplatte um die Fassung seeehr dunkel. Die Lötstellen sehr schlecht. Also Fassung ausgelötet, alles blank gemacht und wieder eingelötet. Dann eine ECL86 aus einem anderen Gerät rein. Spannungen gemessen, alle etwas drüber aber hab ja mehr als 220V. Doppelelko getauscht, da Brummen zu hören war, danach alles gut. Nach 10min Betrieb dann ein Kratzen im Lautsprecher. Probeweise den Koppel-C der ECL getauscht - erfolglos (die gelben sind offensichtlich sehr beständig). Dann die Anodenspannung der EC weggenommen, jetzt läuft nur das "L" und kratzt trotzdem! Jetzt habe ich mal eine andere ECL genommen und die scheint erstmal zu gehen. Vielleicht schwingt sie aber auch nur so das ich es nicht höre :-(
Beide Röhren werden sehr heiß, vor allem die Abschirmung der Fassung. Ich dachte das die Triode unten ist und nicht so viel Leistung macht, die Pentode ist ja oben frei.
Was mir aber aufgefallen ist das der Blechmantel der Fassung sehr hoch ist, er bedeckt die Triode völlig. Bei einem Grundig ist das Blech an der Fassung nur halb so groß.
Meine Frage ist nun hat hier jemand so ein ähnliches Gerät laufen und wie sieht da die Wärmeentwicklung aus?. Könnte die starke Erhitzung der Leiterplatte die Schwingneigung verstärken? Anbei noch die Schaltung der Endstufe.
Dateianhang:
kant.JPG


Grüße

Alfred


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 02, 2016 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Alfred,
messe mal beim Betrieb über eine längeren Zeitraum (ca. 1 h ) die Kathodenspannung, dies darf sich innerhalb dieser Zeit nicht um mehr als ca. 300 mV erhöhen, bei Abweichung nach oben ist, falls nicht vom leckendem Koppel C verursacht, mit erhöhter Gitteremmision der ECL zu begründen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Apr 03, 2016 17:04 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
AlfredG hat geschrieben:
1. Beide Röhren werden sehr heiß, vor allem die Abschirmung der Fassung. Ich dachte das die Triode unten ist und nicht so viel Leistung macht, die Pentode ist ja oben frei.
2. Was mir aber aufgefallen ist das der Blechmantel der Fassung sehr hoch ist, er bedeckt die Triode völlig. Bei einem Grundig ist das Blech an der Fassung nur halb so groß.


Moin,
1. Sieh nochmal genau hin, die Triode steht neben der Pentode. In der Roehre werden einige Watt an Verlustleistung freigesetzt (Heizleistung, Anoden- und Schirmgitterverlust), die werden so warm.
2. Wenn der Schirmbecher hoeher als woanders ist, war das entweder notwendig oder es ist typisch fuer dieses Fabrikat der Fassung. Wenn die Pentode (nominell 9W Anodenverlust) so tief in dem Schirmbecher steckt, wird der natuerlich ziemlich warm. Roehren wie diese sind strahlungsgekuehlt, sie geben ihre Waerme in Form von Infrarotstrahlung ab.

73
Peter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Apr 03, 2016 21:10 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 848
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke Peter,
werde mir die Röhren zwecks Innenleben mal genauer ansehen! ich habe ihn heute den ganzen Tag im Waschhaus laufen lassen - und er läuft. Kommt wahrscheinlich auf die Röhre an, doch die andere lief ja auch in einem Grundig. War auch nicht mehr so extrem heiß, der Finger (mit Spucke) zischte nicht mehr an der Abschirmhülse :-). Jetzt habe ich eine PCL86 übrig und es fehlt eine ECL. Werde wohl mal in der Bucht nach einem Chassis gucken, als Röhrenspender, so richtig zu bezahlen sind die ja nicht mehr.

Alfred


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum