[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philips Sirius vom Flohmarkt

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 14:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Philips Sirius vom Flohmarkt
BeitragVerfasst: So Mai 17, 2009 16:30 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Radiogemeinde. Heute habe ich mir ein Philips Sirius auf dem Flohmarkt gekauft. Bezahlt hab ich 15€. Erscheint mir ein guter Preis. Zuhause beim austesten habe ich festgestellt das ausser Rauschen nichts weiter dem Radio entlocken ist. Aber Beleuchtung und das Magische Band funzt. Ausserdem knistert und krachts beim verstellen der Drehregler und Tasten. Ich werde das Ding mal auseinader nehmen und reinigen. Mal sehen ob ich den Fehler finden kann. Fotos stelle ich morgen rein.

MFG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 17, 2009 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Und dann noch schauen, ob es verbastelt ist, die Sicherung mit Alufolie überbrückt ist, etc.
Vielleicht hat ja schonmal irgendein "Spezialist" drin herumgelötet.

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 17, 2009 16:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3176
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Martin!

Welcher Sirius ist es denn? Es gab einige mit diesem Namen von Philips.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 18, 2009 8:04 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Es ist das Sirius 540 von Philips in Nordischer Bauweise. Gebaut wurde das Teil am 20.10.65 (laut Stempel im Gehäuse). Die Sicherung wurde mit Kupferdraht überbrückt! Ich hab natürlich gleich eine richtige Sicherung eingebaut. Daher gehe ich mal davon aus das da schonmal drin gebastelt wurde. Viele Leute finden die Radiogeräte dieser Epoche hässlich, aber dem kann ich mich nicht unbedingt anschliessen. Ich mach mal ein paar Fotos vom Innenleben und stell sie dann rein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 18, 2009 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 07, 2006 19:50
Beiträge: 191
Wohnort: DE-NI-H
Moin,

Philips hat in den 60ern sehr oft diese Kondensatoren eingesetzt:

Bild

Das sind Kunststofffolienkondensatoren, ich hatte noch nie einen, der defekt war. (Ausschließen kann man natürlich nix :) )

Nervig sind die in der zeit oft eingesetzten Kohlemassewiderstände, die hochohmig wurden. Besonders die, die an hohen Spannungen liegen (z.B. Anode, Schirmgitter)

Gruß
Manne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 18, 2009 17:47 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Manne,
da hast du vollkommen recht, die Preßkohlewiderstände sind ein Übel und häufig defekt. Im Parallelthread "Philips Sagitta" habe ich das auch geschrieben.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 18, 2009 17:55 
Sorry Tippfehler, es ist das 450er Sirius!Ich habe alle Kondensatoren einmal untersucht und konnte nichts feststellen. Aber seht selbst:

Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 18, 2009 21:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3176
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Hast du den eingekreisten Widerstand mal überprüft? Der sieht etwas verschmort aus.
Aber immer dran denken, ein durchgebrannter Widerstand hat immer irgendwo einen Grund dies zu machen. ;)

Bild

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 19, 2009 15:25 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Oh ja, danke für den Tip! Aber was mit dem Trafo? Der sieht mir auch schon wenig "mitgenommen" aus. Ich werde jedenfalls den Widerstand genauer untersuchen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 19, 2009 15:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3176
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Die Trafos sehen bei Philips immer so aus, das ist normal. Grundsätzlich kann man leider sagen, dass Philips nicht immer die beste Qualität hat.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum