[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Schaub-Lorenz Balalaika 58: Dumpf und Dunkel

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Apr 26, 2016 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 913
Wohnort: Kiel
Guten Tag!

Vor einiger Zeit habe ich oben genannte Truhe von Sperrmüll gerettet. Zunächst war sie ganz stumm, ließ sich dann aber durch Tausch der Siebelkos und des Ratioelkos schnell motivieren.

Ich habe dann angefangen, Teerkondensatoren austzutauschen, die ich nicht überzeugend fand, und mir dabei vermutlich selbst einen Fehler eingebaut.
Seit einiger Zeit spielt das Radio nur noch dumpf, es fehlen sämtliche Höhen.
Soweit ich in der Lage war, habe ich alle neu eingelöteten Kondensatoren an den Höhen/Bassreglern und an den Tastschaltern überprüft, aber ich kann keinen Fehler finden.

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp, wo typischer Weise eine Beeinflussung stattfindet, so daß die Höhen wegfallen?

Hier gibt es den Schaltplan:
http://dampfradioforum.de/upload/Schaub ... ika_58.zip

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Suchvorschläge für mich habt. Ich bin ziemlich sicher, daß das Radio zwischendurch schon besser klang als gerade jetzt. Irgendwas ist schief gegangen ...

Danke und Gruss!

Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Apr 26, 2016 22:29 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mi Apr 06, 2016 22:20
Beiträge: 207
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallochen Harm :hello:

Kann es sein das "dreibeinige " Kondensatoren dabei waren ?
Also sogenannte geschirmte Kondis ?
Wenn ja, dann hatten wir ein ähnliches Problem, wenn auch mit einem anderen Gerät.

Hast Du beim Tausch der dreibeinigen Kondis ( falls Dreibeinige vorhanden waren) vielleicht einen falschen Anschlus gewählt?
Denn dreibeinige Kondis haben auf der einen Anschlussseite zwei Beine , eines davon geht auf die Schirmung einer Leitung und das andere auf die Ader.

Vertauscht man diese , kann es passieren das die Höhen wegfallen oder stark gedämpft werden.

_________________
Machts gut!

Ich habe den Admin gebeten meinen Account zu löschen!


Alex und Ginchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Apr 26, 2016 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Harm,

falls Du einen oder mehrere Kondensatoren falsch oder mit falschem Wert angeschlossen hast, gibt es leider sehr viele Möglichkeiten. Möglich ist auch eine kalte Lötstelle oder ein noch nicht erkannter Kurzschluß zwischen zwei Drähten.

Ein paar Fragen zum Einkreisen:
- Ist das Radio insgesamt leiser oder gleichlaut wie vorher, oder ist es insgesamt lauter geworden?
- Zitat:"es fehlen sämtliche Höhen" d.h. also, daß nicht die Bässe überbetont sind und die Höhen vorhanden, sondern die Bässe sind normal und die Höhen fehlen. Ich frage lieber nochmal ganz genau.
- Zeigen Höhen- und/oder Bassregler Wirkung?
- Verändert sich der Klang bei unterschiedlichen Stellungen des Lautstärke-Potis?
- Welche Kondensatoren hast Du ausgetauscht?

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 27, 2016 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 913
Wohnort: Kiel
Guten Tag!

Danke schonmal für Eure Rückmeldungen.

Tatsächlich waren zwei Kondensatoren mit Schirmung dabei. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, daß ich da den falschen Anschluss gewählt habe.
Das werde ich untersuchen und dann Meldung machen.

Was den Klang angeht ist es meiner Meinung nach so, daß die Höhen fehlen und die Bässe betont sind. Aber vielleicht sind die Bässe auch normal. Die Höhen fehlen jedenfalls. Die Lautstärke ist geringer, man muss stark aufdrehen.

Ich glaube fast, der Tipp mit den geschirmten trifft es. Ich habe bestimmt einen C auf Masse gelegt.

Gruss, Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 27, 2016 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Du könntest einmal testweise R54 und R57 ablöten. Wenn die Höhen dann einigermaßen vorhanden sind, liegt die Ursache vermutlich im Gegenkopplungszweig, das sind die Bauteile zwischen R61 und R54/R57.

Weitere mögliche Ursachen wären:
Für C92, C104, C105 oder C106 wurde ein zu großer Kapazitätswert verwendet.
Für C91 wurde ein zu kleiner Kapazitätswert verwendet, oder C91 hat Unterbrechung bzw. fehlt.

Bauteile, die möglicherweise an der falschen Stelle angelötet sind oder deren Anschlussdrähte sich berühren und so einen Fehler verursachen, kann man im Schaltplan nicht erkennen. Das kann nur eine genaue Kontrolle im Gerät offenbaren.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 27, 2016 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 913
Wohnort: Kiel
Also: Es war nur ein Kondensator mit Schirmung und den hatte ich (leider?) richtig angeschlossen.

Und es ist so, daß die Bässe sich regulieren lassen, die Höhen aber nicht. Die fehlen komplett. Da muss also irgendwo der Fehler liegen.

Ich werde jetzt ein weiteres Mal nach zusammengebogenen Drähten suchen.

Und nach Lutz´ Tipps

Gruss, Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 27, 2016 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dass sich die Höhen nicht regulieren lassen, ist ein wichtiger Hinweis. Dann könnte der Kondensator C90 falsch angeschlossen sein (an Masse anstatt an den Höhenregler), oder am Höhenregler ist ein Kurzschluss, z.B. durch Hantieren mit dem ausgebauten Chassis ist eine Lötfahne gegen Masse gebogen worden.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Nov 11, 2017 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 913
Wohnort: Kiel
Guten Abend!

Ich würde diesen Thread gerne mal wieder ausgraben.
Das Gerät steht jetzt ja schon länger bei mir und jetzt, da das Wetter schlechter ist, bin ich mal wieder dabei gegangen.
Die vorstehenden Vorschläge habe ich überprüft, sie haben aber keinen Erfolg gehabt.
Wenn ich R54 und R57 ablöte, ändert das nichts.

Aaaber: Wenn ich C94 ablöte, dann spielt das Radio wieder laut und hell.

Vielleicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen, indem Ihr mir erklärt, was C94 für eine Aufgabe hat. Irgendwo im Bereich EABC80/ EL84 muß ja der Fehler sein.
Ich könnte natürlich C94 einfach weglassen aber der wird ja nicht aus Spaß da eingebaut worden sein.

Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen und bedanke mich schon mal fürs Lesen.

Viele Grüsse, Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Nov 11, 2017 23:49 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Harm, den C94 hast du durch einen neuen ersetzt? Ist er auch an der richtigen Stelle zwischen den beiden Widerständen? Er dient zur Siebung der Anodenspannung, d.h. ohne ihn müsste es etwas brummen. Wie hoch ist denn die Spannung an der EABC, vielleicht hat der R44 einen Kurzschluß?

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 12, 2017 0:06 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
AlfredG hat geschrieben:
... den C94 hast du durch einen neuen ersetzt? Ist er auch an der richtigen Stelle zwischen den beiden Widerständen? Er dient zur Siebung der Anodenspannung, d.h. ohne ihn müsste es etwas brummen... vielleicht hat der R44 einen Kurzschluß?
Das sehe ich genauso.

Wenn R41 = 50 kOhm und R44 = 200 kOhm sind, hat C94 kaum merklichen Einfluss auf den Klang, egal welchen Wert er hat.

Entweder ist der Wert von R44 viel zu niedrig oder C94 ist auf der falschen Seite von R44 angelötet. In beiden Fällen ist dann auch die Verstärkung dieser Stufe wesentlich geringer als sie sein soll.

Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 12, 2017 9:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo allerseits,

...auch nach meinem Dafürhalten ist der Befund eindeutig. C94 wurde "anodenseitig" eingelötet - da werden alle Höhen kurzgeschlossen, es werden nur noch Bässe übertragen.

Theoretische Begründung: Wenn man Ri der EABC mit 50k einsetzt und Ra (ohne Berücksichtigung des Gitterableitwiderstandes der EL84) mit 270k erhält man einen Wert von ca. 42k Ohm. Das führt dann mit C94 (0,25µ) zu einer Grenzfrequenz des RC-Gliedes von ca. 15Hz. Du, Harm, hast dir somit einen Tiefpass mit einer fo von 15 Hz in den Übertragungszweig eingebaut welcher die Verstärkung ab 15Hz um 20dB/Dek abfallen lässt. --> fo=1/ 2pi*R*C -> R=42k, C=250n

Praktische Auswirkung: Das bedeutet bei einer angenommenen Anfangs-Stufenverstärkung der EABC von 60-fach, dass die Vu bei 15Hz bereits um 3dB auf 42,42-fach, bei 150Hz auf 4,24-fach und bei 1,5kHz nur noch 0,42-fach beträgt - da stehen die Höhen arg im Schatten...

Bei 20dB/Dek --> 6dB/Okt würde sich dann ergeben, dass 42 fach bei 15Hz, 21-fach bei 30Hz und 10,5-fach bei 60Hz, 5,25-fach bei 120Hz ... bedeutet. Dies nur, um zu veranschaulichen, dass die Verstärkung bei 60Hz, also da wo die Lautsprecherwiedergabe erst richtig loslegt, bereits auf 1/4 abgefallen ist.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 12, 2017 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 913
Wohnort: Kiel
Guten Tag!

Danke für Eure Hinweise. Es war aber noch anders: Vor eineinhalb Jahren habe ich C93 falsch eingelötet und zwar habe ich die Seite, die eigentlich links zwischen R45 und C92 gehört, genau zwischen R41 und R44 gesetzt, eben da, wo C94 gen Masse abgeht. Physikalisch gesehen ist das "nur" eine Lötzunge weiter rechts, aber von der Wirkung her ist es in meinem Fall eineinhalb Jahre dumpf und dunkel...
Wenn das einmal so manifestiert ist, ist das für mich Laien sehr schwer wiederzufinden, aber es ist gelungen.
Auch dank Eurer Hilfe.
Dafür vielen Dank!
Ich wollte, ich könnte auch Pläne so lesen, wie Ihr und die Funktionen der einzelnen Schaltungsteile ohne weiteres Knobeln erkennen.
Immerhin: Dieses Radio wird nicht auf dem Schrott landen, insofern ist das Ziel erreicht, wenn auch vielleicht etwas spannender als nötig.

Jetzt wird wieder eingebaut.

Viele Grüsse, Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 12, 2017 17:12 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
schön, das du den Fehler gefunden hast. Erstaunlich das Du da überhaupt noch was gehört hast, jetzt müsste es um Größenordnungen lauter sein.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 12, 2017 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 913
Wohnort: Kiel
Ja. Viel lauter und Höhen. Zusammen mit dem neuen System im Plattenspieler ist das ein sehr schönes Gerät.
Jetzt muß ich nur noch überlegen, was ich mit dem abblätternden Lack mache. Aber da ich alten Lack spannender finde, als neuen, werde ich wohl nur erhaltende Massnahmen ergreifen, ölen oder dergleichen.

Gruss, Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum