[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Beethoven - Stern-Radio Rochlitz

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 13:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beethoven - Stern-Radio Rochlitz
BeitragVerfasst: Sa Mai 28, 2016 20:35 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Es war kein Schnäppchen, aber es ist ein tolles Gerät. Ein Blick auf die Unterseite war dann doch mit Staunen verbunden. Da hatte schon mal einer repariert, wohl in den 70er Jahren. Die "neuen" C's haben aber nicht immer die Werte lt. Schaltplan. Und den einen 8uF vom Doppelelko hat er gleich abgeschnitten. Werde wohl alles nach Schaltplan wiederherstellen. Interessanterweise ist der Sieb-C vorm UKW-Tuner nur 4uF statt 16uF, und dabei steht im Schaltplan sogar eine Alternative für billige 350/385V Typen.
Dateianhang:
beet.jpg
beet.jpg [ 30.53 KiB | 11089-mal betrachtet ]
Falls jemand hier ein solches Gerät hat würde ich gern wissen was da verbaut ist. Desweitern sind die beiden Kathodenwiderstände mit einem Regler zur Symetrierung. Im Schaltplan steht 350 Ohm. Eingebaut sind aber 2* 390 Ohm (wohl auch mal repariert) und 100 Ohm Poti. Ich finde den resultierenden Wert von 440 Ohm schon etwas viel. Wie weit runter kann man da gehen? Bei 300 würde es passen, aber nur wenn er in der Mitte steht. Vielleicht hat auch jemand hier einen Schaltplan mit dem Regler?
Jetzt muss ich mir erstmal paar teure Elkos besorgen, meine 400V sind wohl etwas gefährdet wenn die Röhren noch nicht aufgeheizt sind.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beethoven - Stern-Radio Rochlitz
BeitragVerfasst: Sa Mai 28, 2016 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Alfred,

vllt. ist hier das Richtige für Dich dabei.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß Torsten

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beethoven - Stern-Radio Rochlitz
BeitragVerfasst: Sa Mai 28, 2016 21:02 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke Torsten, das ist super! Vor allem auch der Text mit den Änderungen. Da werde ich wohl einige gleich einarbeiten.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beethoven - Stern-Radio Rochlitz
BeitragVerfasst: Sa Mai 28, 2016 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Gern doch!

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beethoven - Stern-Radio Rochlitz
BeitragVerfasst: Sa Mai 28, 2016 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Eine 1 minütige Max. Spannungserhöhung ist bei gesunde´n Elkos mit max. 350V bestimmt hinnehmbar, mehr aber auch nicht, meine ich.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beethoven - Stern-Radio Rochlitz
BeitragVerfasst: So Mai 29, 2016 18:08 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
frueher war die Entscheidung einfach, da wurde Nennspannung und kurzzeitige Spitzenspannung direkt angegeben. Die Spitzenspannung durfte fuer eine Minute anliegen. Wie es heute aussieht, weiss ich nicht genau, ich habe im Hinterkopf, dass die angegebene Nennspannung kurzzeitig (1 Min.) um 10% ueberschritten werden darf.

Beim Beethoven auch mal nachsehen, ob die Potis noch zusammenhalten. Bei meinem Beethoven2 fielen sie auseinander, die verwendeten Messing-Hohlniete waren oft aus einem Material, das gerne versproedete und dann rissen die Nietkoepfe ab.
Ersatz duech M2 Schrauben mit Mutter oder einfacher: Mit Draht zubinden.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beethoven - Stern-Radio Rochlitz
BeitragVerfasst: Sa Jul 23, 2016 21:13 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
So, jetzt habe ich alle relevanten C's gewechselt. Die Becherelkos sind nach formieren wieder wie neu, und für den 2X8uF hab ich mal etwas Geld ausgegeben und dem Gerät einen neuen spendiert. Etwas schwieriger gestaltete sich das "Tuning" laut Werkstattbuch. Das Gerät war irgendwie ein "Zwischending". Die Umverdrahtung der Endstufen war etwas schwierig, es soll ja auch "schön" aussehen. Interessanterweise war die 2. EF89 durch eine EF85 ersetzt. Das muss wohl auch der Bastler gemacht haben, denn die war von Telefunken. Die soll wohl mehr Verstärkung bringen, aber jetzt kommt wieder das Original rein.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beethoven - Stern-Radio Rochlitz
BeitragVerfasst: Mi Aug 03, 2016 21:38 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hier nun ein paar Bilder:
Dateianhang:
beet1.jpg
beet1.jpg [ 42.07 KiB | 10782-mal betrachtet ]

erneuerte Kathodenschaltung und geänderter Massepunkt.
Dateianhang:
beet2.jpg
beet2.jpg [ 48.13 KiB | 10782-mal betrachtet ]

unter den Teer-Pärchen sitzen die neuen, die alten waren so schön mit Bindfaden befestigt.
Dateianhang:
beet3.jpg
beet3.jpg [ 42.86 KiB | 10782-mal betrachtet ]

die geänderte Schaltung der Endstufe machte am 200 Ohm Widerstand einen neuen Lötstützpunkt erforderlich.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beethoven - Stern-Radio Rochlitz
BeitragVerfasst: Do Aug 04, 2016 21:45 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
heute eingeschaltet. Stromaufnahme viel zu hoch. Also nochmal alles gemessen und nichts gefunden. Also nochmal eingeschaltet und etwas mehr Spannung gegeben. Dann rauchte es. Also nochmal unters Chassis geschaut. Nichts zu sehen. Dann nochmal ohne die AZ12 eingeschaltet. Es qualmte wieder. Diesmal habe ich gesehen das es von der Fassung einer EL84 kam. Aber die Fassung ist i.O. Es war die Isolation der verdrillten Heizleitung die weggebrannt war. Zum Messen musste ich sie erstmal vom Trafo ablöten. Kein Kurzschluss messbar. Interessanterweise ist die eine Leitung mehrfach geerdet. Da die Leitungen unter mehreren Lötpunkten durchgehen sind dsie auch teilweise recht angeschmolzen und natürlich an mehreren Stellen durch den Kurzschluß verbrannt..
Dateianhang:
brand1.jpg
brand1.jpg [ 35.44 KiB | 10698-mal betrachtet ]
.
Ich werde sie wechseln müssen, doch das wird spannend, da sie ja direkt auf dem Chassis langgeht. Nach laangerZeit hab ich dann den Fehler gefunden:
Dateianhang:
brand2.jpg
brand2.jpg [ 27.91 KiB | 10698-mal betrachtet ]

Die linke Lötöse hat am Trafo Kontakt mit dem verdrehtem Blech. Dummerweise ist natürlich der rechte Draht an den Röhren geerdet. Aber an der Stelle hat nichts "gesprazelt". Ich werde nun versuchen die Heizleitungen neu zu verlegen und die Lötöse vom Blech isolieren. Sicherheitshalber dann auch die linke Seite an der Röhren erden. Der Trafo hat 2 Heizwicklungen und die Beleuchtung hing an der funktionierenden, sonst wäre mir das ja gleich aufgefallen. Eine Sicherung ist in den Heizkreisen nicht vorhanden únd für die Primärsichung war der Strom noch zu gering.
Ich werde mir nun nochmal ein paar schon reparierte Geräte daraufhin anschauen. Ich denke wenn der Kurzschluss erst im Betrieb passiert hätte das Radio (und noch mehr) durchaus abbrennen können :(

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beethoven - Stern-Radio Rochlitz
BeitragVerfasst: Do Aug 04, 2016 23:21 
Offline

Registriert: So Feb 28, 2016 14:52
Beiträge: 217
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Alfred,

Zitat:
Der Trafo hat 2 Heizwicklungen

Der Netztrafo meines Beethoven hat 3 Heizwicklungen.Wie viele Ausführungen des Beethoven gab es den eigentlich?

Gruß Karo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beethoven - Stern-Radio Rochlitz
BeitragVerfasst: Fr Aug 05, 2016 14:44 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Karo, die 4V für die AZ hab ich nicht mitgerechnet da sie direkt an der Trafobaugruppe verschaltet ist.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beethoven - Stern-Radio Rochlitz
BeitragVerfasst: Do Aug 11, 2016 13:36 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
AlfredG hat geschrieben:
Die linke Lötöse hat am Trafo Kontakt mit dem verdrehtem Blech. Dummerweise ist natürlich der rechte Draht an den Röhren geerdet. Aber an der Stelle hat nichts "gesprazelt". Ich werde nun versuchen die Heizleitungen neu zu verlegen und die Lötöse vom Blech isolieren. Sicherheitshalber dann auch die linke Seite an der Röhren erden.

Warum nicht einfach die beiden Drähte miteinander vertauschen? Das würde Dir dann die Umlöterei an den Röhren ersparen, und Du musst die betreffende Lötöse dann auch nicht isolieren ;-)

Beste Grüße
DAC324


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beethoven - Stern-Radio Rochlitz
BeitragVerfasst: Sa Aug 13, 2016 21:21 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
@DAC324 das wollte ich zuerst. Habe mich dann doch rangemacht. Und es war richtig:
Dateianhang:
brand3.jpg
brand3.jpg [ 41.38 KiB | 10473-mal betrachtet ]
so sieht er von oben aus. Aber auf der Chassisseite die man eben nicht so sieht waren schon blanke Stellen:
Dateianhang:
brand4.jpg
brand4.jpg [ 67.82 KiB | 10473-mal betrachtet ]
. Nun ist alles wieder neu verdrahtet. Folgend noch zwei Bilder vom Tastensatz. DAS ist Mechanik!
Dateianhang:
tast.jpg
tast.jpg [ 34.2 KiB | 10473-mal betrachtet ]
Dateianhang:
tast2.jpg
tast2.jpg [ 40.52 KiB | 10473-mal betrachtet ]
. Die Tasten kommen nach dem Betätigen wieder hoch nur das rote Blech zeigt an was man gedrückt hat. Und drinnen werden die Kontakte durch ein Drehmachanismus betätigt.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beethoven - Stern-Radio Rochlitz
BeitragVerfasst: Mo Dez 19, 2016 17:23 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
So nun noch das fertige Gerät:
Dateianhang:
beet2.jpg
beet2.jpg [ 113.82 KiB | 10092-mal betrachtet ]

Dateianhang:
beet1.jpg
beet1.jpg [ 74.32 KiB | 10092-mal betrachtet ]

Das Gerät ist wirklich schwer, macht aber mit seinen 3 EL84 auch schweren Sound!

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beethoven - Stern-Radio Rochlitz
BeitragVerfasst: Mi Dez 21, 2016 17:30 
Offline

Registriert: Mo Dez 05, 2016 19:22
Beiträge: 98
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Schönes Teil! Gratuliere :D
Kulrich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum