[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - UKW-Eigenbau-Röhrenradio aus Schlachtteilen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 12:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Jul 13, 2016 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Heute habe ich am UKW-Eigenbauradio weitergearbeitet:

Ein Messinglager führt jetzt, von hinten an die Chassisvorderseite geschraubt, die Welle für den Skalenantrieb.

Als Skala habe ich mir ein Rad aus Plexiglas gedreht. Es hat 131mm Durchmesser und ist 16mm dick. Das Plexiglas stammt aus einem defekten LCD-Panel.
Gelagert wird das Rad auf einem 10-Gang-Poti, da ich von denen noch genügend habe und es einfach einzubauen geht.

Das UKW-Kästchen hat ein 40,6mm Seilrad und ca. 440 Grad von Anschlag zu Anschlag. Das Seilrad für das Skalenrad wird 57mm Durchmesser haben. Damit dreht sich das Rad von Anschlag zu Anschlag um rund 310 Grad (wenn ich die Zahlen jetzt noch richtig im Kopf habe. Damit kann ich eine Auflösung von ca. 0,1 Mhz machen. Die Teilstriche haben einen Abstand von ca. 2,3mm.

Zur Umlenkung des Skalenseils kann ich auf genügend Schlacht-Rollen zurückgreifen.

Die Skala werde ich vielleicht auf Papier drucken und dann auf das Rad aufkleben. Das Rad soll von innen beleuchtet werden...

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 12, 2016 7:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Momentan stockt das Projekt leider etwas, da ich umplanen musste. Die Plexiglasscheibe samt Antrieb würde mir den Platz für den Lautsprecher nehmen, da die Position der Scheibe und des Drehkos sehr ungünstig wären auf Grund der Gehäuseform.

Es muss also was anderes her. Neues Ziel: Eine Nixie-Frequenzanzeige. Am Samstag konnte ich in Weinheim beim Flohmarkt der UKW-Tagung für 20€ einen Einschub mit der Aufschrift "Sollfrequenz" erstehen, in der fünf Nixie-Röhren drin stecken. Das Teil ist aber kein Zähler sondern nur eine Anzeige. Vermutlich war der Kasten mit einem weiteren (Mess-?)Gerät gekoppelt, das die Anzeige umschaltete. In dem Kasten stecken nämlich auch Relais drin, deren Funktion sich mir nicht erschließt. Jedenfalls zeigt die Anzeige beim Einschalten 80.000 an. Leider scheint eine Röhre defekt oder falsch zu sein, da beim Hochfahren der Spannung irgendwie nur ein Glimmen stattfindet, das erst unten beginnt und sich bei steigender Spannung nach oben ausbreitet. Aber es ist nicht eine einzelne Ziffer an, sondern eben ein diffuses Glimmen im Innern.
Das ist aber nicht weiter schlimm, da ich für die Anzeige sowieso nur vier Röhren brauche.
Ich habe also schonmal die Röhren, die Fassungen, die Treiber-ICs (74141), für den Notfall auch schon die Stromversorgung, obwohl ich mir die möglichst vom bereits vorhandenen Netztrafo im Radio holen will.

Was ich jetzt noch brauche ist eine Schaltung für einen Zähler, der die Frequenz ZF-bereinigt anzeigt. Vielleicht hat jemand von Euch zufällig was in Petto ?! :)
Mein Wunsch ist es, möglichst ohne Mikrocontroller auszukommen.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 12, 2016 9:20 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Was Du dafür braucht, ist ein Preset Counter, der bei Beginn jeder Messung auf 10,7MHz voreingestellt wird, vorausgesetzt, der Oszillator schwingt um den Betrag der ZF niedriger. Dazu noch ein empfindlicher Prescaler, der die Oszillatorfrequenz möglichst lose auskoppelt, verstärkt und um den Faktor 100 herunterteilt. Standard TTL-Zählbausteine arbeiten nämlich nur bis etwa 5MHz sicher. An die Zähler schließen sich jeweils ein 4bit Zwischenspeicher an, von denen aus es zu den Decodern geht. Eine Quarzzeitbasis liefert die Torzeit und zu guter Letzt wird noch eine kleine Ablaufsteuerung benötigt, die die Vorgänge Zählen, Zwischenspeichern und Preset bewältigt.
Wie Du jetzt sicher schon erahnen kannst, wird das ein schon etwas aufwändigeres IC-Grab...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 12, 2016 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
rettigsmerb hat geschrieben:
...vorausgesetzt, der Oszillator schwingt um den Betrag der ZF niedriger...

Das trifft bei den UKW-Teilen dieser Generation nicht zu. Deren Oszillator schwingt um die ZF oberhalb der Empfangsfrequenz. Durch entsprechende Eingriffe könnte man das wohl ändern, aber den Gleichlauf und die Störstrahlung in den Griff zu bekommen, ist nicht ohne.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 12, 2016 22:16 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
röhrenradiofreak hat geschrieben:
rettigsmerb hat geschrieben:
...vorausgesetzt, der Oszillator schwingt um den Betrag der ZF niedriger...

Das trifft bei den UKW-Teilen dieser Generation nicht zu. Deren Oszillator schwingt um die ZF oberhalb der Empfangsfrequenz. Durch entsprechende Eingriffe könnte man das wohl ändern, aber den Gleichlauf und die Störstrahlung in den Griff zu bekommen, ist nicht ohne.

Lutz


dann eben der Komplementärwert als Preset - geht ja schließlich auch :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 14, 2016 18:25 
Offline

Registriert: Do Jan 21, 2016 21:39
Beiträge: 48
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo, SABA78, ganz vorsichtige Frage - bist Du nicht eigentlich eher Siemens78? :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 14, 2016 22:25 
Offline

Registriert: So Nov 01, 2015 13:24
Beiträge: 625
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen !

74F162A, kostet 1,39 zzgl. Porto

Der teilt typ. bis 120MHz, sollte also für diese Zwecke brauchbar sein !
Der hat sogar noch die Möglichkeit zum Preset, damit kanst Du also
auch alle Stufen des Zählers aufbauen.

Guckst Du hier:

http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet- ... F162A.html


Gruß,
RE 084
(Hans)

_________________
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg :mauge:


Zuletzt geändert von RE 084 am Do Sep 15, 2016 3:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 14, 2016 22:41 
Offline

Registriert: So Nov 01, 2015 13:24
Beiträge: 625
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
rettigsmerb hat geschrieben:

dann eben der Komplementärwert als Preset - geht ja schließlich auch :wink:


Hallo herbert,


beschreibe das doch bitte mal genauer, interessiert mich...!
Ich habe hier nämlich noch ein Modul mit 12 Nixies herumliegen.....

GRuß,
RE 084
(Hans)

_________________
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 14, 2016 23:13 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Das wäre dann für
fo=10,7MHz + fe
ein Preset von 1.000,000 - 0,107=(-)999,893
Die in der Rechnung auftauchende führende Ziffer 1 wird im Display nicht dargestellt und ist hier nur ein mathematischer Hilfswert.
Rechnerisch sollte da zu vorgerückter Stunde passen, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 15, 2016 0:02 
Offline

Registriert: So Nov 01, 2015 13:24
Beiträge: 625
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Herbert !

Dank u well,

also rechnerisch muß der Zähler dann erstmal
10,7 MHz zählen, bevor ein "positiver" Wert
auf der Anzeige erscheint. Ich habe hier auch noch
einen 8-Beiner der nur doof durch 100 teilt, als
Vorteiler schon mal brauchbar.
Also ab in den Keller "finden gehen" :-)


Gruß,
RE 084
(Hans)

_________________
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 15, 2016 6:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Saba und Siemens haben halt schöne Radios gebaut :)

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Grundig4085, Majestic-12 [Bot], omega, t2reset und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum