[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - brauche hilfe für mein nordmende charleston rakio

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 7:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Mai 23, 2009 12:21 
Offline

Registriert: Sa Mai 23, 2009 11:53
Beiträge: 1
guten tag euch allen...
ich komm gleich zur sache
mein erstes problem ist das radio ohne es zu beschädigen aufzumachen
:wink:
mein anderes problem ist dass der betrieb mit batterien nicht funktioniert...
wen ich dass netzteil anschliese funktioniert alles...
dank:-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 23, 2009 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Von Nordmende wurden über einen Zeitraum von gut 10 Jahren mindestens 9 verschiedene Kofferradios mit der Typenbezeichnung Charleston angeboten. Da wäre es schon gut zu wissen, welches Du hast.

Bei einigen dieser Geräte lässt sich das Gehäuse wahrscheinlich nach dem Lösen einger Schrauben im Boden und dem Demontieren der Drehknöpfe nach oben abziehen. Eventuell muss man auch die Schauben des Tragebügels rausschrauben. Noch eine Möglichkeit wäre, dass hinter den größeren Drehknöpfen (z.B. Senderwahlknopf) Schrauben versteckt sind.

Der Fehler mit dem nicht funktionierenden Batteriebetrieb kann nur wenige Ursachen haben:

Die meisten Geräte dieses Typs werden mit zwei Flachbatterien betrieben. Diese sind heutzutage so wenig gefragt, dass sie gelegentlich schon im Laden überlagert und unbrauchbar sind. Hast Du mal nachgemessen, ob sie nicht etwa "leer" sind?

Der Schaltkontakt an der Netzteilbuchse, der die Batterien abschaltet, erlahmt und/oder oxidiert im Laufe der Zeit. Je nach Bauform der Buchse kann man ihn manchmal vorsichtig nachbiegen und/oder reinigen. Muss die Buchse ausgetauscht werden, gibt es das Problem, dass genau dieselbe Bauform heute u.U. nicht mehr erhältlich ist, dann muss man die Buchse bzw. ihre Umgebung mechanisch anpassen und womöglich auch den Stecker am Kabel des Netzteils austauschen.

Sind die Kontakte im Batteriehalter durch ausgelaufene Batterien angefressen? Das sieht man schon mit bloßem Auge.

Ist der Batteriehalter ein loser Kasten mit einem Kabel dran, welches ins Gerät führt? Dann könnte das Kabel an einem Ende abgerissen sein.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum