[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philips Saturn 563 Restauration

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 18:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Saturn 563 Restauration
BeitragVerfasst: Mo Nov 07, 2016 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 15, 2016 10:43
Beiträge: 26
Wohnort: Köln
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Interessante Hinweise, Lutz. Es ist der Filter vor der EABC80, wie Du schon vermutet hast. Der wurde grob herausoperiert und dabei ein Drähtchen abgerissen. Das Ende habe ich wieder angelötet, aber vielleicht muss ich da noch mal ran. Im August hiess es noch, der Filter wurde gegen einen neuen getauscht, weil beim alten die Kerne fest sitzen. Zwei Monate später wurde der rausgerupft. Hinter der ganzen Geschichte stehen eine Menge Fragezeichen, aber das möchte ich jetzt lieber abhaken.

Kontaktprobleme beim Tastensatz halte ich für unwahrscheinlich, da es vor dem Reparaturversuch funktioniert hat, auch noch nachdem ich die Kontakte mit den bekannten Mittelchen an Kontakt- und Reinigungsspray behandelt hab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Saturn 563 Restauration
BeitragVerfasst: Di Dez 06, 2022 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 15, 2016 10:43
Beiträge: 26
Wohnort: Köln
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Nach inzwischen 6 Jahren kommt hier mal ein Nachschlag:

Mein Saturn stand bei mir mehr oder weniger ungenutzt rum und diente gelegentlich als Bluetooth Aktivbox.
Der UKW-Teil war die ganze Zeit ohne Funktion.
Ich habe auf Antikmärkten Aussteller angesprochen, die Röhrenradios anboten, ob sich denn jemand das mal angucken möchte. Ohne Erfolg.
Dann entdeckte meine bessere Hälfte im Vorbeifahren Radio Darius in Solingen. Dort wurde mir geholfen.
Interessant ist die Fehlerursache: Ratio-Kerne gebrochen, da der fest sass und nicht feinfühlig genug versucht wurde, den zu lösen.
Ausserdem beteilige Kondensatoren schlecht.
Darius hat alles wieder hergestellt und abgeglichen. Es hat sich mal wieder bestätigt, man muss seine eigenen Grenzen kennen.
Jetzt läuft auch UKW wieder sehr schön. Ich habe noch den Empfangsbereich justiert, der war gut 3 MHz zu hoch gerutscht. Das hat meinem subjektiven Empfinden nach den Empfang nochmal verbessert.
Also: Happy End!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Saturn 563 Restauration
BeitragVerfasst: Di Dez 06, 2022 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Dauer dieser Reparatur ist rekordverdächtig... :wink:

Es kann durchaus sein, dass durch das Nachgleichen der Empfang besser geworden ist. Nämlich dann, wenn nur der Oszillator verstimmt war, dann passte der Gleichlauf mit dem Vorkreis nicht mehr.

Nach dem Fehler im Ratiofilter steht fest, dass sich ein Nichtfachmann an dem Radio versucht hat. Wenn er den Oszillator um 3 MHz zu hoch eingestellt hat, wollte er sicher den analogen Polizeifunk hören, der früher zwischen 84 und 87,3 MHz lag. Dann hat er wohl den Empfang als unbefriedigend empfunden, wollte ihn durch Herumfrehen am Ratiofilter verbessern und hat dabei dessen Kerne zerstört.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum