Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 16:41 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 16:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eumigett 300 Trafo kaputt
BeitragVerfasst: Do Aug 04, 2016 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Feb 03, 2016 10:05
Beiträge: 198
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

habe gerade eine Eumigette bekommen, bei der scheinbar der Trafo einen Kurzschluss hat.
Stinkt total verbrannt, und leider auch mit dem Messgerät feststellbar (Heizwicklung)
Keine Ahnung, warum da überhaupt eine 10A :shock: Sicherung drinnen war (primärseitig).

Wie auch immer, was macht man in so einem Fall?
Kann man da einen anderen Trafo verbauen? Falls ja, welchen denn z.B.?? :?:

Hat evtl. jemand einen anzubieten?
Das Gehäuse ist noch sehr schön, daher würde ich den Radio gerne wieder spielbereit machen.

Vielen Dank,
Karl.

_________________
:mauge: Lebe lang und in Frieden :mauge:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eumigett 300 Trafo kaputt
BeitragVerfasst: Do Aug 04, 2016 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Was hast Du denn an der Heizwicklung gemessen? Dass sie sehr niederohmig ist? Das ist normal.

Allerdings deutet eine 10A-Sicherung darauf hin, dass die Original-Sicherung aufgrund zu hoher Stromaufnahme des Radios ausgelöst hat und der Vorbesitzer den Fehler machte, eine stärkere einzusetzen. Das hat natürlich die Fehlerursache nicht beseitigt, aber nun hatte die zu hohe Stromaufnahme freie Bahn, den Trafo zu grillen. Daher halte ich es für gut möglich, dass er defekt ist.

Testen kannst Du das wie folgt: Alle Sekundäranschlüsse des Trafos ablöten und den Trafo dann unter Zwischenschaltung einer Vorschaltlampe ans Netz hängen. Die Vorschaltlampe sollte dunkel bleiben. Wenn das der Fall ist und alle Wicklungen, gemessen mit dem Ohmmeter, Durchgang haben, ist der Trafo in Ordnung. Allerdings ist ein halb verbrannter Trafo nicht geeignet für ein Gerät, das im unbeaufsichtigten Alltagsbetrieb laufen soll.

Ersatz durch einen Trafo geeigneter Größe, der * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* aus einem Radio mit ähnlicher Röhrenbestückung stammt.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eumigett 300 Trafo kaputt
BeitragVerfasst: Do Aug 04, 2016 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Feb 03, 2016 10:05
Beiträge: 198
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich messe ca. 0,1Ohm, aber wie gesagt er stinkt extrem.

_________________
:mauge: Lebe lang und in Frieden :mauge:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eumigett 300 Trafo kaputt
BeitragVerfasst: Do Aug 04, 2016 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Unter 1 Ohm muss die Heizwicklung schon haben, sonst kann sie den Strom für die Heizung (knapp 2,4 A) nicht liefern, ohne selbst zur Heizung zu werden. Normale Multimeter zeigen in diesem Bereich keine genauen Werte mehr an. Deshalb würde ich daraus nicht zwingend ableiten, dass der Trafo defekt ist.

Wann stinkt der Trafo denn: dauernd oder nur, wenn er im Betrieb ist? Falls letzteres, hast Du die Sekundäranschlüsse abgelötet?

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eumigett 300 Trafo kaputt
BeitragVerfasst: Do Aug 04, 2016 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Feb 03, 2016 10:05
Beiträge: 198
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Der Trafo stinkt dauernd und zwar extrem. Dort wo die Kupferdrähte aus dem Trafo raus kommen kann man verkokelungen erkennen.
Und nach der Beschreibung des vorbesitzers, habe ich den Trafo erst gar nicht an den Strom angesteckt.

Selbst wenn er nicht defekt wäre, muss der raus weil der so stinkt. :shock:

Edit: So gerade das Kupfer abgespult --> Heizwicklung an mehreren Stellen verschmort und die darüber liegenden Wicklungen bereits stark verfärbt.
Muss wohl ein neuer her.

_________________
:mauge: Lebe lang und in Frieden :mauge:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eumigett 300 Trafo kaputt
BeitragVerfasst: Do Aug 04, 2016 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1102
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Karl,

im Prinzip kann man da jeden Trafo einbauen, welcher aus einem Gerät mit ähnlicher oder identischer Röhrenbestückung stammt.

Ebenso sind passende Trafos bei Jan Wüsten zu bekommen.
Er hat auch Schrottchassis im Angebot, diese beinhalten auf jeden Fall noch den Netztrafo.
Ggf. dort mal anrufen, damit Du, sofern Du dieses Angebot wahrnehmen möchtest, auch ein Chassis mit Brückengleichrichter bekommst.
Hr. Wüsten ist im übrigen ein sehr angenehmer Zeitgenosse, er hat mir vor einiger Zeit extra zwei Chassis für Röhrengleichrichtung herausgesucht, weil ich einen solchen Trafo benötigt habe.


Grüße

Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eumigett 300 Trafo kaputt
BeitragVerfasst: Do Aug 04, 2016 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Feb 03, 2016 10:05
Beiträge: 198
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Martin,

Danke für den Tipp.
Hab gerade einen Trafo bei Jan angefragt.
:super:

_________________
:mauge: Lebe lang und in Frieden :mauge:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eumigett 300 Trafo kaputt
BeitragVerfasst: Do Aug 04, 2016 21:42 
Offline

Registriert: Fr Nov 07, 2008 21:36
Beiträge: 159
Jean Luc hat geschrieben:
Hallo Martin,

Danke für den Tipp.
Hab gerade einen Trafo bei Jan angefragt.
:super:


Bevor man den in Betrieb nimmt, sollte man erstmal die Fehlerursache suchen, sonst ist der auch gleich wieder durchgebrannt.

MfG


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eumigett 300 Trafo kaputt
BeitragVerfasst: Fr Aug 05, 2016 5:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Feb 03, 2016 10:05
Beiträge: 198
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja das mach ich natürlich.
Zumindest im Heizkreis habe ich keinen Kurzschluss gefunden (ohne röhren).

_________________
:mauge: Lebe lang und in Frieden :mauge:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eumigett 300 Trafo kaputt
BeitragVerfasst: Fr Aug 05, 2016 6:26 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin moin,

im Heizkreis tritt in den seltensten Fällen ein Kurzschluss auf, dafür um so eher im Anodenstromkreis. Defekte (HF-Block-)Kondensatoren, (Selen-)Gleichrichter, Lade-/Siebelkos und, leider auch hin und wieder, defekte Ausgangsübertrager (Masseschluss) können die Anodenspannungswicklung im Nullkommanichts grillen. In manchen Röhrenendstufen findet man von der Anode der Endröhre nach Masse einen Kondensator, der ebenfalls gern kaputt geht und über die Anodenwicklung des AÜ eine Überlastung verursacht. Dann wird, wenn das nicht rechtzeitig erkannt und abgeschaltet wird, der AÜ und der Netztrafo gegrillt! Das ist dann quasi der GAU im Röhrenradio.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eumigett 300 Trafo kaputt
BeitragVerfasst: Fr Aug 05, 2016 9:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Feb 03, 2016 10:05
Beiträge: 198
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Herbert,

Ich war auch etwas überrascht. Der Heizkreis ist je eigentlich sehr übersichtlich. Dort konnte ich keinen offensichtlichen Fehler erkennen. (Die Kondensatoren muss ich mir aber noch ansehen). Eine Lampenfassung was allerdings etwas verbogen, da waren die Kontakte schon recht knapp beinander.

Könnte die Heizung einer Röhre einen Kurzschluss verursachen, oder ist das eher unwahrscheinlich?

Wie auch immer, als ich die Trafo-Wicklungen abspulte, war es eindeutig.
Mehrere nebeneinander gelegene Windungen der Heizwicklung waren richtig angeschmort.

Heute morgen habe ich die Teile aus der Wohnung verbannt! Im ganzen Wohnzimmer hatte sich der Geruch ausgebreitet :mrgreen:

_________________
:mauge: Lebe lang und in Frieden :mauge:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eumigett 300 Trafo kaputt
BeitragVerfasst: Di Aug 16, 2016 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Feb 03, 2016 10:05
Beiträge: 198
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So, dank des Trafos von Jan Wüsten läuft das Ding wieder. :D

Dateianhang:
IMG_1361.JPG


Dateianhang:
IMG_1362.JPG


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
:mauge: Lebe lang und in Frieden :mauge:


Nach oben
  
 
 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Axel, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum