[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Sherwood S5000 II Fragen über Fragen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 7:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Aug 06, 2016 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

Würde gerne wissen ob die Kondensatoren auf den Bild vom Sherwood S5000 II zu den gefährlichen gehören, sehen aus wie die "Bonbons".
... und was es mit den 2 Bauteilen im 2. Bild auf sich hat, ob und durch was diese zu ersetzen sind.

http://up.picr.de/26419911ba.jpg
http://up.picr.de/26419912nz.jpg


Lg
Pat


Zuletzt geändert von BassDrive am Di Sep 06, 2016 7:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Aug 06, 2016 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3953
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Die auf dem 2. Bild sind Widerstands-Kondensator Netzwerke, das waren sagen wir mal so die ersten passiven IC' s, von den Amis sehr gerne verbaut. Da musst du im Schaltbild mal genau die gekästelten Verbindungen mit den jeweiligen Nummern ansehen!
Jeder dieser flachen Blöcke beinhaltet Widerstände und Kondensatoren.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Aug 06, 2016 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Servus,

Oh, also alles sehr kompakt verbaut, hoffentlich wirds nicht all zu umständlich die neuen Teile (falls nötig) drum herum zu bauen.
Wie siehts mit den anderen Kondis aus? Sicher oder besser austauschen?

lg
Pat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Aug 06, 2016 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 906
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Pat,

ich glaube, die von Dir angesprochenen "Bonbons" sind in Ordnung.
Gleich aussehende Kondis in meiner Bastelkiste haben sich als einwandfrei erwiesen.

100% Gewissheit kann ich Dir aber auch nicht geben.

Viele Grüße
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Aug 06, 2016 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Servus,

danke dir. Werde somit dden Verstärker vorsichtig, also unter Beobachtung, in Betrieb nehmen und auf Fehlfunktionen achten. Ein Becherelko sieht so aus als würde er etwas undicht geworden sein, speziell da werde ich auf Wärmeentwicklung achten.
Was er aber sicher bekommt ist ein Netzkabel mit Erdungsanschluss.


lg
Pat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 07, 2016 0:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Habe nun etwas über eine Stunde Musik gehört.
Der Becher-Elko (120µF) hat einen Wert von 125µF und wird im Betrieb warm, aber nicht viel wärmer als die anderen Elkos. Die Hand kann man locker oben lassen.
Um die Sicherheit zu erhöhen sollte ich den wohl lieber wechseln nehme ich an?
Alle Regler funktionieren, jede Funktion ist verfügbar (Phono habe ich noch nicht probiert), soll ich die Widerstand/Kondensator Netzwerke tauschen? Auch wenn sich der Verstärker "normal" anhört weiß ich nicht wie es wäre wenn die Netzwerke ersetzt werden, bzw. ob dies nötig ist und gar kein Unterschied vorhanden wäre?

lg
Pat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 07, 2016 6:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3953
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Es empfiehlt sich diese Widerstands Kondensatornetzwerke genau aufzuzeichnen, die Anschlussdrähte genau zu nummerieren und dann die neuen Elemente auf einer kleinen Lochrasterplatine nachzubauen. In US Radios waren die häufig verbaut und beinhalteten bis zu 8-10 Elemente. Das ist aber eine Fummelarbeit, auch weil du platzmässig sehr begrenzt bist. Wenn diese neuen fertigen Elemente dann arbeiten musst du diese noch isolieren. Auf der Verdahtungsseite der Platine klebe ich immer eine Micascheibe , danach isoliere ich die ganze Platine indem ich sie mehrfach in heissen flüssigen Hartwachs eintauche der nach Abkühlung dann die Isolierbeschichtung darstellt. Um die Originalabmessungen einzuhalten muss man bei der Bauteileanordnung auf der Miniplatine schon einigen Gehirnschmalz verbrennen und danach mit einer Lötnadel arbeiten. Getestet werden die dann nach Kontrolle mit längeren Anschlussdrähten im Originalgerät fliegend verdrahtet. Ist alles gut, werden dann die Drähte gekürzt und vorgebogen und dann an dem Originalplatz eingebaut und verlötet. Dabei baut man jedes Netzwerk erst nach jeweiliger Kontrolle, also Eines nach dem Andern, ein. Das ist eine schöne Geduldsarbeit!
Den oder die Elkos im Netzteil und die NV Elkos würde zumindest ich vorsorglich wechseln, die "Bumble Bee" Kos sind allerdings meistens gut sofern sie oberflächenmässig nicht geplatzt sind.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 07, 2016 7:31 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Schaltplan gibt's hier: http://www.acousticpsychos.com/Files/Sh ... ematic.gif
Die gestrichelt umrandetet Bauteile sind besagte "IC's".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 07, 2016 8:17 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Fr Sep 11, 2015 12:23
Beiträge: 371
Wohnort: Ruhrgebiet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich würde von diesen besagten ic's die Finger lassen, da die gefährlichen dort nicht drin stecken. Die Koppel C's sind außerhalb so wie ichs gesehen habe.

_________________
LG Klaus-Günther
Vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Tips

keiner der blind alle Kondensatoren tauscht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 07, 2016 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Jungs,

Nachdem was ich hier gerade über die ICs gelesen habe ist mir klar, dass die Dinger ein paar Klassen über dem liegen was ich so kann. :/
Den Elko zu tauschen ist sicher kein Problem.

Danke Phal, habe auch schon einen Plan vom Volker bekommen :).

Nun habe ich heute festgestellt, dass der Linke Kanal etwas lauter spielt als der Rechte, gestern habe ich auch bemerkt, dass die ECC83 getauscht wurden. Ich werde diese mal überprüfen.

lg
Pat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 07, 2016 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Die Widerstände da drinn,das sind welche der *Bösen* Sorte,werden gerne mal Hochohmig,hatte ich bei diesen schon öfter.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 07, 2016 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Mario,

Sorry für meine wahrscheinlich doofe Frage:
Die Widerstände im Netzwerk oder allgemein?
(Nehme eher an du meinst allgemein)

Lg
Pat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 07, 2016 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
aah, er meinte besagte Vitrohm Widerstand

Aber nein, der in Verstärker wurde amerikanische Version (Allen Bradley ) eingebaut, der in der Regel OK ist.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 07, 2016 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

eine Röhre ist defekt, sie wird bei weitem nicht so warm wie die anderen und auch das Häubchen schaut ausgebrannt aus.
ABER, der Linke Kanal ist immer noch etwas lauter, auch wenn die Röhren untereinander Tausche (stets im Paar).
bitte sagt mir nicht, dass das am Widerstand/Kondi Netzwerk liegt, denn dann komm ich richtig ins schwitzen...:)

lg
Pat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 07, 2016 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Nicht schlimm, wenn diese Netzwerk kaputt ist, weil Bauteilewerte angegeben ist. ;-)

Ich hab dagegen mal IC nachgebaut, wo ihre Innerei von mir neu erfunden werden sollten. Aber sooo richtig hart war es nun auch nicht.

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum