Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 9:22 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 9:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Aug 16, 2016 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Feb 03, 2016 10:05
Beiträge: 198
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

Nehmen wir an, ein Radio spielt zu basslastig, welchen Kondensator müsste man ändern (vergrößern/verkleinern) um den Klang zu beeinflußen?
Ich gehe hier von einem "Standardgerät" mit EL84 aus.

Danke,
Karl.

_________________
:mauge: Lebe lang und in Frieden :mauge:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Aug 16, 2016 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 27, 2016 22:39
Beiträge: 150
Wohnort: Vogtland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Karl,

etwas Lesestoff für dich:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaerker/Klangregel.htm

Gruß, David

_________________
http://youtube.com/omcadorf


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Aug 16, 2016 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2392
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Karl,

es gibt kein wirkliches Standardgerät mit EL84. Jede Firma verfolgt ihre eigene spezifische Schaltungtechnik in Form unterschiedlicher Klangbeeinflussung - Höhen- /Bass- steller - oft in "Vorwärtsrichtung" aber ebenso häufig im Zuge der Gegenkopplung. Abgesehen von den in den Gegenkopplungszweigen "eingebauten" Vorentzerrungen.

Um konkrete Aussagen zu machen benötigt man auch ein konkretes Schaltbild, um sich einen Überblick zu verschaffen, wie der Hersteller seine spezielle Vorstellung der Klangbeinflussung umgesetzt hat.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Aug 16, 2016 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 0:06
Beiträge: 760
Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Dieser Frage stelle ich mich an,,,,,

Seit Monaten hadere ich mit einer TFK Jubilate 1161, die einfach zu basslastig ist.
Alle Papierkondensatoren und Elkos sind getauscht. Auch die Widerstände am Klangregler
sind in Ordnung. Ein Wechsel der EL84 und der EBC80 durch NOS-Ware ergab keine
Verbesserung.

Falls hier jemand eine Lösung anbieten kann, wäre ich überglücklich :)

_________________
Nette Grüße

Norbert

"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Aug 17, 2016 7:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3954
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Der erste Schritt bei Eingriffen in ein Radio ist immer der Schaltplan:

Bild

Bild

Bild

Auf Wunsch schicke ich den in gross zu als PDF.
Schreib eine mail über Luxkalif.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Aug 17, 2016 7:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hi Norbert!

So das Radio ansonsten zur vollsten Zufriedenheit funktioniert und auch alle Regler eigentlich Funktion zeigen, wäre mein erster Verdacht eine falsche Größe an gewechselten Bauelementen. Schnell ist aus einem 0,01µ ein 0,1µ geworden. So das beim Koppelkondensator zB, passiert hast Du schnell solche Effekte.
Mein Tip speziell an Dich - eine Tasse Kaffee und eine Zigarette genommen, auf den Balkon gegangen und beides "genießen" und danach mit voller Konzentration ans Werk und nochmals alle getauschten Bauteile auf Werthaltigkeit geprüft.
Ich meine das mit vollem Ernst und doch leichtem Augenzwinkern.

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Aug 17, 2016 7:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 0:06
Beiträge: 760
Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke Volker, den Schaltplan habe ich im
Original aus dem Servicetütchen.
Meine Kenntnisse sind jedoch nicht so umfangreich,
einen Schaltplan komplett zu verstehen. *sorry*

_________________
Nette Grüße

Norbert

"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Aug 17, 2016 7:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3954
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Klemme doch einfach mal die Gegenkopplung ab, die vom Aü zum Lautstärkeregler geht.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Aug 17, 2016 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1102
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Norbert,

ist das mit der Basslastigkeit auch dann der Fall, wenn Du über den Tonabnehmereingang z.B. einen MP3-Player angeschlossen hast?

Die Basslastigkeit kommt häufig auch vom heute anderen Modulationsverfahren bei den UKW-Sendern.


Grüße

Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Aug 17, 2016 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 0:06
Beiträge: 760
Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
@ paulchen,,,, die ausgewechselten Kondensatoren habe ich geprüft, visuell als auch mit dem DMM.
Alles 100%ig.

@ Volker,,,, Ohne AÜ sehr viel lauter, starker Klirrfaktor aber die Basslastigkeit bleibt.

@ Martin,,, ich habe zum einen keinen Adapter und zum anderen keinen MP3-Player.
Was für einen Adapter braucht man da eigentlich???

Das Radio habe ich wieder zurück in den Schrank gestellt :(

_________________
Nette Grüße

Norbert

"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Aug 17, 2016 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 27, 2016 22:39
Beiträge: 150
Wohnort: Vogtland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Zitat:
@ Martin,,, ich habe zum einen keinen Adapter und zum anderen keinen MP3-Player.
Was für einen Adapter braucht man da eigentlich???


Diesen hier z.Bsp.:
http://shop.antikradio-restored.de/product_info.php?cPath=21&products_id=540

Wichtig wäre der Test auf jeden Fall, um den Fehler eingrenzen zu können.
David

_________________
http://youtube.com/omcadorf


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Aug 18, 2016 5:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3954
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
[quote="Similis"]@ paulchen,,,, die ausgewechselten Kondensatoren habe ich geprüft, visuell als auch mit dem DMM.
Alles 100%ig.

@ Volker,,,, Ohne AÜ sehr viel lauter, starker Klirrfaktor aber die Basslastigkeit bleibt.

Servus,
Ok klemme sie wieder an. Als einfache Methode das Problem zu lösen:
Verringere den Gitterkondensator an der Endröhre von 10nf auf 5nf bzw 2 nf, solange bis der Bass weg ist.
Ist zwar keine Ursachenforschung mehr, kann das Problem aber lösen, weil die tiefen Frequenzen beschnitten werden.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Aug 18, 2016 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 0:06
Beiträge: 760
Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
@ David,,,,, da hast Du schon recht. Ich versuche diesen Adapter etwas preisgünstiger zu finden,
jedoch bin ich momentan beruflich sehr eingespannt und finde für unser Hobby kaum Zeit. Das gibt sich
hoffentlich in den nächsten Wochen.

@ Volker,,,, erstmal Danke,,, Du unermüdlicher Helfer :)
Schaltpläne???? Nuja, hier mal ein Bild der möglichen Kondensatoren. Bitte kennzeichne doch den betreffenden
Gitterkondensator:

Bild

_________________
Nette Grüße

Norbert

"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Aug 19, 2016 6:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3954
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Das ist der hier im roten Kreis.

Bild

Bild

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Aug 19, 2016 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Feb 03, 2016 10:05
Beiträge: 198
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Volker,

also bei meiner Eumigett hat das Verändern dieses Kondensators nicht wirklich etwas verändert.

Ich habe dann mit dem Kondensator der Mittelanzapfung des Lautstärkereglers herum probiert. Und das hat dann tatsächlich etwas gebracht.

_________________
:mauge: Lebe lang und in Frieden :mauge:


Nach oben
  
 
 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum