[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Siemens Schatulle H42 - was tun?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 13:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Siemens Schatulle H42 - was tun?
BeitragVerfasst: Fr Aug 19, 2016 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 14, 2016 16:47
Beiträge: 5
Wohnort: München
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo liebe Radiogemeinde,

heute habe ich eine Siemens Schatulle H42 bekommen.
Nur leider ist sie in furchtbarem Zustand.
Dateianhang:
Dateikommentar: H42_Vorne
DSC_0534-1024x576.JPG
DSC_0534-1024x576.JPG [ 167.89 KiB | 6697-mal betrachtet ]

Der Lack ist an vielen Stellen abgeplatzt, das Furnier darunter scheint aber vollständig und in Ordnung zu sein.
Neulackieren wäre für mich machbar.
Desweiteren fehlen vorne die Türen und deren Mechanik ist auch defekt.
Von der Skalenscheibe hat sich stellenweise die Bedruckung abgelöst!
Die Rückwand ist vorhandem und in recht guten Zustand
Das Innenleben scheint vollständig, allerdings zeigt sich überall Korrosion.
Dateianhang:
Dateikommentar: H42_Innen
DSC_0538-1024x576.JPG
DSC_0538-1024x576.JPG [ 140.5 KiB | 6697-mal betrachtet ]

Die Schrauben der Bodenplatte etwa sind so verrostet, dass sie zerbröseln.
Zur Funktion kann ich nichts sagen, habe es nicht angesteckt. Ein Blick unters Chassis zeigt dass schon mal Kondensatoren getauscht wurden. Ein größerer Widerstand ist bis auf die Kohleschicht "ausgebrannt".
Dateianhang:
Dateikommentar: H42_unten
DSC_0539-1024x576.JPG
DSC_0539-1024x576.JPG [ 174.98 KiB | 6697-mal betrachtet ]

Jetzt wäre eine Schatulle schon ein feines Stück für meine Sammlung. Allerdings natürlich auch nicht um jeden Preis...
Darum wollte ich nun mal Ihre Meinungen zu dem Apparat einholen.
Was denken die Experten hier?
Restaurieren? Ausschlachten? Oder Einlagern?

Viele Grüße, Max


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Schatulle H42 - was tun?
BeitragVerfasst: Fr Aug 19, 2016 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wenn das Furnier noch in Ordnung ist und eine Neulackierung möglich, warum nicht machen? Vielleicht läuft Dir irgendwann eine Schlacht-Schatulle über den Weg, von der Du den Rest verwenden kannst.
Die H42 ist ja keine besonders seltene Schatulle. Im Prinzip ist sie ein Super K41 mit Türen und einem weiteren großen Lautsprecher. Von dem dürfte sogar die Skalenscheibe passen.

Was Du am Ende draus machst hängt von Deinem Geschmack ab. Zum Schlachten finde ich sie zu schade...

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Schatulle H42 - was tun?
BeitragVerfasst: Fr Aug 19, 2016 20:16 
Offline

Registriert: Do Apr 22, 2010 18:33
Beiträge: 472
Wohnort: Lemgo
Ich würde die erstmal so einlagern und abwarten. Irgendwann findest du sicher nochmal eine.
Dann kannst du entscheiden welche der Spender wird und aus zwei Geräten eins machen.
Für mich wäre der Aufwand an diesem zu hoch, gerade wegen den Fehlteilen.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Schatulle H42 - was tun?
BeitragVerfasst: Sa Aug 20, 2016 1:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 02, 2012 22:11
Beiträge: 279
Wohnort: Singen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Max,

wenn Du den Platz zum Lagern hast, würde ich das tun. So wie Frank schon sagt, findet sich früher oder später ein weiteres Exemplar oder die entsprechenden Teile.
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass es diesem Modell an einem Hochtöner mangelt. Für einen schönen, ausgewogenen UKW-Klang im Alltagsbetrieb braucht es einen Zusatzlautsprecher. Als Sammlergerät mit Demo-Betrtieb ist das natürlich egal. Ich habe einen solchen Hinweis vor der Instandsetzung meines Exemplars gelesen und ignoreiert. Hinterher war ich etwas enttäuscht. Aber natürlich ist Klang eine subjektive Angelegenheit und für Dich vielleicht auch gar nicht wichtig.

schöne Grüße
Andi

_________________
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Schatulle H42 - was tun?
BeitragVerfasst: Sa Aug 20, 2016 9:33 
Offline

Registriert: Di Nov 23, 2010 16:47
Beiträge: 636
Wohnort: Stadtallendorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Manchmal werden diese Gitter bei ebay angeboten. Ich würde das Radio erstmal ins Lager stellen.

_________________
Gruß Roland
--------------------------------------

http://wo-roehren-gluehen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Schatulle H42 - was tun?
BeitragVerfasst: Sa Aug 20, 2016 9:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
qekjunior hat geschrieben:
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass es diesem Modell an einem Hochtöner mangelt.

Ich habe auch so ein Radio und bin mit dem relativ dumpfen Klang auch nicht zufrieden. Nach der Überholung vor Jahren suchte ich einen Fehler, der dafür verantwortlich ist, fand aber keinen. Dies ist nun die Bestätigung, dass die höhenarme Wiedergabe bei diesem Gerät normal ist.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Schatulle H42 - was tun?
BeitragVerfasst: Sa Aug 20, 2016 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 14, 2016 16:47
Beiträge: 5
Wohnort: München
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vielen Dank für die informativen Antworten.

Wie empfohlen werde ich das Radio erst mal einlagern und abwarten, ob mir nicht irgendwann eine größere, vollständige Schatulle in die Hände fällt :)
Das mit dem dumpfen Klang ist zudem schade. Von so einem Siemens Gerät hätte ich eigentlich mehr erwartet...

Viele Grüße, Max


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Schatulle H42 - was tun?
BeitragVerfasst: Sa Aug 20, 2016 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Feb 03, 2016 10:05
Beiträge: 198
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Irre ich mich, oder fehlt da tatsächlich der Trafo?
Links, dort wo man die Netzspannung einstellen kann sollte doch der Trafo sein, oder?

_________________
:mauge: Lebe lang und in Frieden :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Schatulle H42 - was tun?
BeitragVerfasst: Sa Aug 20, 2016 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 17, 2013 14:41
Beiträge: 221
Wohnort: 36100 Petersberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin,
Der Trafo sitzt links daneben.

LG Holger

_________________
THERE ARE NO STRANGERS HERE-
ONLY FRIENDS WHO HAVEN´T MET


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Schatulle H42 - was tun?
BeitragVerfasst: Sa Aug 20, 2016 13:18 
Offline

Registriert: Di Nov 23, 2010 16:47
Beiträge: 636
Wohnort: Stadtallendorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Meine Schatulle hat auch diese zwei Lautsprecher verbaut, bin eigendlich mit dem Klang zufrieden, hat ordendlich Bums :super:
Meint Roland :hello:

_________________
Gruß Roland
--------------------------------------

http://wo-roehren-gluehen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Schatulle H42 - was tun?
BeitragVerfasst: So Aug 21, 2016 7:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Da hast Du Dich ja dann innerhalb einer Stunde doch anders entschieden
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-172-7337

Und ganz ehrlich? Richtige Entscheidung.
Eine H42 ist dermaßen häufig anzutreffen, da braucht man sich solch eine Ruine nicht hinzustellen. umal dann noch Fehlteile zu beklagen sind.
Das Gerät wird auch während einer Instandsetzung viele Probleme machen. Ich vermute da schon massive Probleme in den Lautsprechern durch Feuchtigkeit und Rost. Und das wird noch weiter gehen.
Nur wird ein eventueller Interessent noch kräftig handeln wollen (zu Recht).
So Du mal preiswert eine H42 erhalten wirst (was absolut realistisch ist), achte einfach auf Vollständigkeit und gute Lagerung.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Schatulle H42 - was tun?
BeitragVerfasst: So Aug 21, 2016 8:26 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Kann mich Paulchen nur anschließen. Das ist eine Ruine. Machbar ist sicher alles, aber in Anbetracht der Tatsache dass wesentliche Teile fehlen hätte ich auch auf eine Restaurierung verzichtet.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Schatulle H42 - was tun?
BeitragVerfasst: So Aug 21, 2016 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 14, 2016 16:47
Beiträge: 5
Wohnort: München
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hehe :)

Japp, dafür ist der Platz zu Hause dann doch zu kostbar ;)
Zumindest auf Dauer.
Vielleicht findet sich ja jemand der etwas damit anfangen kann.

Viele Grüße, Max


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: baschla und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum