[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Lautstärke und UKW Empfang Loewe Opta Luna Box 3742W

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 6:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Aug 22, 2016 6:05 
Offline

Registriert: Do Jul 24, 2014 11:12
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

ich habe seit längerem schon ein Loewe Opta Luna Box 3742W Radio in Gebrauch. Es funktionierte bisher problemlos. Letzte Woche hatte es dann schlagartig Probleme mit der Lautstärkenreglung. Der Regler steht auf voller Lautstärke aber ich höre nur noch ganz leise etwas. Desweiteren ist das hörbare recht verzerrt bzw. undeutlich. Ich hatte noch einen Satz Röhren und hatte diese einmal getauscht, leider aber ohne Erfolg. Der Ton ist wieder minmal lauter geworden, aber dennoch nicht ausreichend. Kennt jemand das Problem oder hatte dieses vlt.auch schon einmal?

Danke für eure Unterstüzung.
Gruß
Gerdi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 22, 2016 6:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Gerdi,
wie so oft ist auch hier der Rat gegeben, das Gerät schnellstens vom Netz zu nehmen und einem Fachkundigem ( ...die es hier im Forum zu Hauf gibt) zu übergeben, damit zumindest nach Papierwickel Kondensatoren geschaut wird, die in den Jahrzehnten ihres Daseins durch Luftfeuchtigkeitsaufnahme Inkontinent geworden sind.
Solche Kondensatoren belasten weitere Bauelemente im Gerät und Bergen in nicht seltenen Fällen eine hohe Brandgefahr
Solltest du aber der Fachkundige sein, sind wir gern bereit weitere Hilfe anzubieten.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 22, 2016 6:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 11, 2009 0:28
Beiträge: 227
Wohnort: TUT
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Stichwort lautet "Kondensatorkur" und Bitte das Gerät nicht mehr in Betrieb nehmen.
Wenn die Lautstärke derart wegbricht, besteht zumindest die Gefahr dass das Gerät echten Schaden erleidet.
:hello:
Bernd

_________________
### Die Fantasie tröstet uns über das hinweg, was wir nicht sein können,
### der Humor über das was wir tatsächlich sind. -- A. Camus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 22, 2016 7:18 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Gerdi hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe seit längerem schon ein Loewe Opta Luna Box 3742W Radio in Gebrauch. Es funktionierte bisher problemlos. Letzte Woche hatte es dann schlagartig Probleme mit der Lautstärkenreglung. Der Regler steht auf voller Lautstärke aber ich höre nur noch ganz leise etwas. Desweiteren ist das hörbare recht verzerrt bzw. undeutlich. Ich hatte noch einen Satz Röhren und hatte diese einmal getauscht, leider aber ohne Erfolg. Der Ton ist wieder minmal lauter geworden, aber dennoch nicht ausreichend. Kennt jemand das Problem oder hatte dieses vlt.auch schon einmal?

Danke für eure Unterstüzung.
Gruß
Gerdi


Servus,
Du bist mit grossem Erfolg dabei die Endröhre zu verheizen, im wahrsten Sinne des Wortes.
Mache bitte sofort das, was die Vorschreiber geraten haben und zwar gaaannz schnell,
Als Erstes Gitterko an der Endröhre und falls vorhanden den Ko von der Anode gegen Massse oder sonstwo hin ersetzen, danach die totale Kondensatorko.
Besorge dir den Schaltplan!!

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 22, 2016 9:49 
Offline

Registriert: Do Jul 24, 2014 11:12
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

danke für die schnelle Rückmeldungen.
Ja Papierkondesatoren habe ich schon endeckt. Dann werde ich mich mal an den Gitterkodensator an der Endröhre machen. Mal schauen was die Werte sagen. Schaltplan habe ich auch gerade gefunden. Ich muss nur mal überprüfen ob dieser auch passt.

Danke schonmal


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Aug 25, 2016 7:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Gerdi,

schönes Gerät. :super:

Kleiner Tipp, falls die Lautstärke nach Austausch der relevanten Kondensatoren (bitte wirklich als allererstes vornahmen) nicht besser wird:

Messe mal den Widerstand am Kathodenaggregat der EL84 nach. Ggf. ist der defekt und verschiebt deswegen den Arbeitspunkt der Röhre ins Nirvana. Dadurch kann der von Dir beschriebene Effekt ebenfalls entstehen.

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum