[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ducal Ambassador 47

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 18:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ducal Ambassador 47
BeitragVerfasst: So Okt 09, 2016 9:47 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin,

Abwickeln ist richtig, aber bitte durch sukzessives Annähern und immer nur in "homöopathischen Dosen". :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ducal Ambassador 47
BeitragVerfasst: Sa Okt 22, 2016 20:08 
Offline

Registriert: Di Mai 08, 2012 23:54
Beiträge: 141
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo
Da bin ich wieder, ich hatte wieder Zeit nach meinem Sorgenkind zu kucken. Ich hab die Spule nochmals sehr genau versucht neu zu wickeln, Jetzt bekomme ich folgende Ergebnisse ( Der MW Bereich ist noch etwas eingeschränkt denke kann aber gut damit leben)
LW: 609-762 kHz
MW: 1,073-2,013 MHz
KW: 6 - 16 MHz
Ich denke damit müsste man wenn man die Oszillatorfrequenz abzieht, aber irgendwie hinkommen.

Aber es besteht immer noch folgendes Problem jetzt:
LW empfängt sehr gut auch in hohem Pegel. Bei MW und KW kommt fast gar nichts an, ich finde keinen einzigen Sender, wenn ich die Lautstärke bis zum Anschlag aufdrehe könnte man bei MW meinen einen Sender zu bekommen. Dieses Problem müsste ich noch gelöst bekommen, dann würde das gute Stück wieder spielen. Aber da weiß ich leider allein nicht weiter .
Ich habe auf jeden Fall obwohl die alte gut gemessen war, eine neue ECH4 eingesetzt.
Vielen Dank
Mfg

_________________
LG, Andy :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ducal Ambassador 47
BeitragVerfasst: So Okt 23, 2016 8:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9908
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dass es in Deutschland keine Mittelwellensender mehr gibt, hast Du berücksichtigt?

Seit deren Abschaltung ist die Situation bei uns so, dass man tagsüber auf Mittelwelle nur zwei Sender sehr schwach empfängt, und das auch nur mit einem empfangsstarken Radio. Erst nach Einbruch der Dunkelheit gibt es auf dem Mittelwellenbereich etliche empfangswürdige Sender.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ducal Ambassador 47
BeitragVerfasst: So Okt 23, 2016 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 10, 2016 8:50
Beiträge: 234
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

Dass man nach Anbruch der Dunkelheit wieder mehr auf MW reinbekommet, habe ich hier schon öfters gelesen. Mich würde interessieren warum ist das so?

MfG

_________________
„Manchmal muss man sich erst verirren, um etwas zu finden!“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ducal Ambassador 47
BeitragVerfasst: So Okt 23, 2016 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Namenloser,

sicher könnte man nun versuchen ausführlich zu erklären wie sich Funkwellen ausbreiten und wie sie an der Ionosphäre reflektiert werden und warum dass auch noch vom Einfluss der Sonne abhängig ist. Einfacher ist es allerdings wenn Du Dir mal die Erklärung auf Wikipedia durchliest. Wünsche noch einen schönen Sonntag.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ionosph%C3%A4re

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ducal Ambassador 47
BeitragVerfasst: So Okt 23, 2016 12:38 
Offline

Registriert: Di Mai 08, 2012 23:54
Beiträge: 141
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo

Ja das habe ich soweit berücksichtigt, aber wenn ich direkt zum Vergleich ein anderes MW Radio daneben stelle bekomme ich hier sehr viel mehr rein, was beim Ducal leider nicht der Fall ist :( Finde aber auch nicht raus, wieso das der Fall ist .
Mfg

_________________
LG, Andy :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ducal Ambassador 47
BeitragVerfasst: So Okt 23, 2016 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Die Empfindlichkeit dieses Radios wird von Anfang an nicht die Höchste gewesen sein, damals hörte man tagsüber den Orts- oder Bezirkssender, nachts dann auch andere Stationen. Das hängt aber von der Antenne ab, ich bin mir sicher mit einer Langdrahtantenne im freien Umfeld würdest du auch tagsüber Stationen hören.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ducal Ambassador 47
BeitragVerfasst: So Okt 23, 2016 23:00 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Aus Erfahrung mit vielen alten Röhrenradios habe ich mittlerweile auch den ZF-Verstärker in Verdacht. Hier könnte ein kompletter Abgleich eine deutliche Empfindlichkeitssteigerung bringen. Aber Vorsicht: Die Ferritkerne in den ZF-Filtern sind noch empfindlicher als Glas und brechen bei etwas mehr als "handwarmem" Drehmoment am Schlitz. Hart gewordenes Fixierwachs sollte vor Ansetzen des Abgleichstiftes unbedingt warm und weich gemacht werden!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ducal Ambassador 47
BeitragVerfasst: Mi Okt 26, 2016 16:30 
Offline

Registriert: Di Mai 08, 2012 23:54
Beiträge: 141
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das Problem ist dass da schwer abzuschätzen ist welche Spule für was gedacht ist. Ich hab mal eine Spule für den MW lokalisiert, eine für KW und eine für LW. Dann sitzt noch eine direkt hinter dem Antenneneingang, und am Wahlschalter sind noch 2 die ich jetzt nicht zuordnen kann. Und dann natürlich noch die unter den Abschirmgehäusen auf dem Chassis, das müssten dann diese sein oder für die ZF. Ohne Plan ist immer so ein Stochern im Dunkeln leider. Ja da gilt es aufzupassen stimmt :)

Sind die Frequenzbereiche denn so in Ordnung? Auch der KW?

Danke
Mfg

_________________
LG, Andy :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ducal Ambassador 47
BeitragVerfasst: Mi Okt 26, 2016 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Die nähern sich ja inzwischen gut an.
Was ich nicht verstehe ist, das das Gerät auf Langwelle wohl sehr empfindlich und lautstark ist, also müssten doch die ZF Filter in Ordnung sein, oder?
Gibt es da evt einen Saugkreis oder einen Sperrkreis im Eingang für MW?

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], hubertine und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum