Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 5:21 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 5:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ducal Ambassador 47
BeitragVerfasst: Mi Aug 24, 2016 10:52 
Offline

Registriert: Di Mai 08, 2012 23:54
Beiträge: 141
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

Ich bin dabei dieses Radio zu restaurieren, es war in einem extrem desolaten Zustand. Da es aber in Luxemburg produziert wurde und mein Kollege diese Art Radios sammelt, bin ich dabei es wieder auf Vordermann zu bringen. Dabei bin ich auf ein Problem gestossen wo ich hängen bleibe. 1. Hab ich, ob Lautstärke 0 oder 100% immer ein Brummen (gemessen 100Hz mit Oszilloskop). 2, Hab ich weder Empfang noch anderswertige Geräusche auf der MW und der KW. Auf LW empfange ich problemlos kann auch das Band komplett durchgehen, das klappt. Die beiden anderen Bänder sind tot.

Ausgetauscht wurden natürlich alle Papierkondensatoren. Ebenso der Ladeelko vom Netzteil. Das magische Auge war auch am Ende, wurde ersetzt, und läuft prima.

Ich wäre über jeden Tip sehr dankbar wenn Ihr mir zum Erfolg weiterhelfen könntet.

Bilder der neuen Kondensatoren / Elkos und der Brummspannung vom Oszilloskop hätte ich auf dem PC.

Vielen Dank

Mfg

_________________
LG, Andy :hello:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ducal Ambassador 47
BeitragVerfasst: Mi Aug 24, 2016 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 11, 2012 18:05
Beiträge: 322
Wohnort: Meißendorf
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
... hast du denn ein Schaltbild? Denn weder RM noch mein Fundus geben dazu was her ...

100Hz Netzbrumm tritt eigentlich nur bei Zweiweg- Gleichrichtung auf; ich denke nicht, das dein Radio das so macht. Evtl. "Entbrummung" über die Heizung irgendwie glunzig, wenn vorhanden? Ggf. ist das auch im Zusammenhang mit den ausgefallenen Wellenbereichen zu sehen, wenn da z.B. eine Röhre, welche bei LW nicht genutzt wird, einen Heizungsschluss gegen Kathode macht. kannst ja mal auf LW einen Sender einstellen und die mutmaßlich nicht benötigten Röhren ziehen...
Aber ohne Schaltbild ist das tatsächlich nur Idee-und-Irrtum-Rätselraten ...

_________________
baba
Micha
... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen! (... und der immer wieder mal auf Menschen trifft, welche konstruktive Kritik mit Machtgehabe abschmettern ...)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ducal Ambassador 47
BeitragVerfasst: Mi Aug 24, 2016 16:04 
Offline

Registriert: Di Mai 08, 2012 23:54
Beiträge: 141
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo
Ja das ist das Problem ich finde auch nirgendwo ein Schaltplan zu dem Ganzen. Die Röhren konnte ich nicht testen, ich hab zwar einen Tester der auch alles kann, Außer diese Fassungen hat mein Tester nicht. Jedenfalls heizen alle Röhren.
Vielen Dank

_________________
LG, Andy :hello:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ducal Ambassador 47
BeitragVerfasst: Mi Aug 24, 2016 16:20 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
....bei sehr guten Kenntnissen gemäss Profil hätte ich erwartet, dass wir auch Spannungsangaben bekommen hätten.

Wie erwähnt, können (defekte) Röhren auch Brumm verursachen. Aber viel wichtiger ist erst mal die eigentliche Reparatur.

Was mit den Spannungsangaben schon mal einigermassen geklärt werden könnte, ist ob die AZ1 noch fit ist.

Sind die Spannungen im Keller, kann es sein, dass der Oszillator - gerade in den höheren Frequenzen - ev. nicht mehr anschwingt.

Somit - Spannungen und Funktion Oszillator prüfen und mal mitteilen.

Viele Grüsse, Walter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ducal Ambassador 47
BeitragVerfasst: Mi Aug 24, 2016 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Schaltung habe ich auch keine.
Der Aufbau des Gerätes kommt mir recht frankophil vor.
Da habe ich logischerweise keine Schaltung mit dieser Röhrenbestückung gefunden.
Aber um die Ecke im Land der hohen Berge und der sauberen Luft gibt es was.
http://www.radiomuseum.org/r/philips_673ag.html
Da steckt Philips hinter.
Eventuell hilft das ja einen Schritt weiter um zu sehen wo es genau klemmt.
Andy könnte uns ja auch das eine oder andere Chassisbild (gute Auflösung!) geben, um eventuelle optische Fehler schon zu sehen.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ducal Ambassador 47
BeitragVerfasst: Mi Aug 24, 2016 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 27, 2016 22:39
Beiträge: 150
Wohnort: Vogtland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Zitat:
Der Aufbau des Gerätes kommt mir recht frankophil vor.

Meine Güte, "frankophil" musst ich jetzt erstmal google'n. :lol: :lol:
Schönes Radio, diese Nicht-Gebiss-Radios sehen einfach klasse aus.
Der Fehler dürfte ja leicht einzukreisen sein. Tipps gab's ja schon genügend.
Ein paar Bilder wären schön.

Gruß, David

_________________
http://youtube.com/omcadorf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ducal Ambassador 47
BeitragVerfasst: Mi Aug 24, 2016 18:49 
Offline

Registriert: Di Mai 08, 2012 23:54
Beiträge: 141
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
Ich werde morgen wenn ich in meiner Werkstatt bin, Fotos vom Chassis machen. Wenn ich auch dazu komme, prüfe ich noch schnell die Spannungen an den Röhren. Das was ich weiß ist dass die Heizspannung in Ordnung ist auf jeden Fall. Das magische Auge leuchtet ja auch schön kräftig. Also Heizspannung liegt mal an. Der Rest folgt. Danke
Mfg

_________________
LG, Andy :hello:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ducal Ambassador 47
BeitragVerfasst: Do Aug 25, 2016 17:03 
Offline

Registriert: Di Mai 08, 2012 23:54
Beiträge: 141
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
So hier mal die Angaben: gemessen an Gleichrichterröhre. In Betrieb waren nur Gleichrichterdiode und Endverstärkerröhre. Alle ZF und Mischstufen waren gezogen.
Spannung an Röhre 340V Anodenspannung, 11V Heizspannung. (gleiches gilt in etwa für Verstärkerröhre)
Brummen bleibt nach wie vor


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
LG, Andy :hello:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ducal Ambassador 47
BeitragVerfasst: Do Aug 25, 2016 17:04 
Offline

Registriert: Di Mai 08, 2012 23:54
Beiträge: 141
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hier noch 2 weiter Bilder, leider ist die Qualität nicht berauschend da ich enorm abspecken musste um auf die 180 kB zu kommen.

Danke
Mfg


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
LG, Andy :hello:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ducal Ambassador 47
BeitragVerfasst: Do Aug 25, 2016 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
11V Heizung?
Kein Meßfehler? E-Röhren werden in der Regel mit 6,3V~ betrieben.
Ach so und A-Röhren mit 4V ~.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ducal Ambassador 47
BeitragVerfasst: Do Aug 25, 2016 19:50 
Offline

Registriert: Di Mai 08, 2012 23:54
Beiträge: 141
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Sorry, Tippfehler
4,1 Volt Heizspannung hat die AZ Röhre, bei 50Hz. Die Lämpchen und restlichen Röhren liegen wie gesagt bei 6,5V AC
Mfg

_________________
LG, Andy :hello:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ducal Ambassador 47
BeitragVerfasst: Sa Aug 27, 2016 1:41 
Offline

Registriert: Di Mai 08, 2012 23:54
Beiträge: 141
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo

Hat keiner mehr eine Idee?
Ich hab mir jetzt jedenfalls alles bestellt, um mir einen Roetest (siehe Internet) aufzubauen, damit ich auch diese Röhren nun auch Herz und Nieren testen kann. Spätestens dann weiß ich mal was die Röhren noch hergeben.
Vielen Dank
Mfg

_________________
LG, Andy :hello:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ducal Ambassador 47
BeitragVerfasst: Sa Aug 27, 2016 13:13 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Andy

Es wurden Ideen geäussert, so z.B. von mir, dass geprüft werden soll, ob der Oszillator auf MW und KW schwingt oder nicht.

Wir haben dazu aber keine Aussagen.

Weiter ist es Jedem unbenommen, sich das Material für ein Roetest zu besorgen um die Röhren zu prüfen. Einfacher, schneller und zielführender wäre, einen Satz neuer Röhren zu beschaffen. Damit könnten dann die Röhren als Problemursache ausgeschlossen - oder bestätigt - werden.

Weitere Idee: Kontaktprobleme Röhre - Röhrenfassung und Massefehler.

Viele Grüsse, Walter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ducal Ambassador 47
BeitragVerfasst: Sa Aug 27, 2016 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Noch eine Idee:

Wie ist der Wellenbereichsschalter geschaltet? Schließt er womöglich bei den höheren Frequenzbereichen einige Induktivitäten kurz, und in Stellung LW sind alle Kontakte geöffnet? Dann könnten Kontaktprobleme dieses Schalters die Ursache sein, dass nur LW funktioniert.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ducal Ambassador 47
BeitragVerfasst: Mo Aug 29, 2016 6:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 04, 2015 15:54
Beiträge: 38
Wohnort: Ettelbrück (L)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

Entschuldigen Sie, dass ich den Post jetzt erst gelesen habe.
Ich bin GFGF Typenreferent für Ducal-Radio und freue mich über jedes Gerät, das von dieser kleinen Firma auftaucht und erhalten wird.

Zum Thema Netzbrumm müssen Sie beachten, dass der im Ambassador verbaute Becherelko keinen gemeinsamen Minuspol hat. Insgesamt führen 4 Drähte aus dem Becher heraus, 2 x Plus und 2 x Minus. Das ist Ducal-typisch, weil der Minuspol des Netzteils (AZ1) NICHT direkt mit dem Chassis verbunden ist, sondern über einen Widerstand mit ca. 80 Ohm.
In anderen Geräten, wie dem Mikado, wurden zwei einzelne Becherelkos verwendet, wovon einer mit dem Chassis verbunden und der andere durch eine Pertinaxplatte getrennt war.
Ich habe den Becherelko im Ambassador durch 2 axiale Elkos ersetzt, wobei einer mit Minus am Chassis, der andere mit Minus vor dem erwähnten Widerstand liegt.

Ein kleiner Tipp noch zum Schluss: Die Röhrenfassungen sind bei diesen Modellen SEHR wackelkontakt-behaftet und die Wurzel vielen Übels!

Mehr über Ducal-Radio finden Sie übrigens auf meiner Seite (vintageradio.lu). Ich hatte 1996 die Ehre, einen der beiden Firmenchefs sprechen zu können.

Falls Sie nicht weiterkommen, können Sie auch gerne mit dem Chassis bei mir im Norden Luxemburgs vorbeikommen.

Herzlich grüßt Sie,

Raoul Tholl


Nach oben
  
 
 [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum