[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Telefunken RB 25

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 18:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Telefunken RB 25
BeitragVerfasst: Mi Aug 24, 2016 20:42 
Offline

Registriert: Mo Jun 13, 2016 17:55
Beiträge: 12
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zur Telefunken RB 25. Und zwar wüsste ich gerne, welchen Frequenzbereich der Tief- und welchen der Mittel-Hochtöner überträgt. Standardmäßig ist wohl ein 10uF-Kondensator zwischen die beiden geschaltet, die Beschriftung ist leider nicht mehr gut zu erkennen. Wenn es aus Eurer Sicht überhaupt sinnvoll ist, mit anderen Werten zu experimentieren, schreibt mir bitte, mit welchen. Ist es evtl. auch einen Versuch wert, den oberen Übertragungsbereich des Tieftöners zu begrenzen, um die etwas überdeutliche Wärme zu reduzieren und den Klang so etwas "aufzuräumen", ohne Bässe zu verlieren? Wäre schön, wenn ich Tipps von Euch bekommen würde. Danke im Voraus!

Beste Grüße, Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken RB 25
BeitragVerfasst: Mi Aug 24, 2016 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 27, 2016 22:39
Beiträge: 150
Wohnort: Vogtland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Michael,

Verrat uns doch erstmal, an welchem Gerät du den(die) Lautsprecher betreibst. Dann sehen wir weiter.
Gruß, David

_________________
http://youtube.com/omcadorf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken RB 25
BeitragVerfasst: Mi Aug 24, 2016 21:43 
Offline

Registriert: Mo Jun 13, 2016 17:55
Beiträge: 12
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo David,
sie laufen an einem REMA 2072.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken RB 25
BeitragVerfasst: Mi Aug 24, 2016 22:09 
Offline

Registriert: Di Okt 15, 2013 20:16
Beiträge: 184
Hallo,
ich würde nicht mit dem Kondensator experimentieren. So eine einfache Frequenzweiche hat von sich aus schon Toleranzen jenseits von gut und böse. Wenn 10u die Nennkapazität ist, dann ist mit Toleranzen von +/- 20% zu rechnen. Es macht Sinn einen Kondensator mit geringerer Toleranz zu verbauen. Der Hersteller hat die Lautsprecher sicherlich optimal abgestimmt.

Der Röhren-Receiver REMA 2072 hat doch Höhen und Tiefenregler. Die sollten reichen. Evtl. ist der REMA zu leistungsschwach für die TFK Boxen. Laut RM.org liegt die Nennbelastbarkeit bei 6W; der REMA liefert 3W Dauerleistung.

Hast du noch weitere Röhrenverstärker im Einsatz ?
Ich würde dann versuchen, herauszufinden mit welchen Verstärkern die Lautsprecher am besten harmonieren. HIFI Klangqualität im heutigen Sinne wird man nicht erreichen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken RB 25
BeitragVerfasst: Mi Aug 24, 2016 22:44 
Offline

Registriert: Mo Jun 13, 2016 17:55
Beiträge: 12
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ist die "Leistungs-Fehlanpassung" in dieser Größenordnung tatsächlich von Bedeutung? Bei Instrumenten-Verstärkern nimmt man doch regelmäßig Lautsprecher mit Leistungsreserven? Andere Röhrenradios oder -Verstärker habe ich nicht, und modernes HiFi ist auch nicht mein Ziel, soll schon richtig radioröhrig klingen. Aber vielleicht kann man den Klang ja mit einfachen Mitteln etwas transparenter bekommen und dabei die voluminöseren Bässe (gegenüber den originalen REMA-Boxen) behalten. Bin einfach auch neugierig...
Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken RB 25
BeitragVerfasst: Mi Aug 24, 2016 23:12 
Offline

Registriert: Di Okt 15, 2013 20:16
Beiträge: 184
In der Transistortechnik ist das mit der Leistung kein Problem, da eigentlich immer genug Leistungsreserven vorhanden sind. Und die Lautsprecher haben oftmals eine höhere Nennbelastbarkeit als der Verstärker an Leistung abgeben kann.

Bei den historischen Röhrengeräten gilt aber "jedes Watt zählt", weil die Leistung oftmals der begrenzende Faktor bei der Wiedergabe heutiger Musik ist. Ich habe diverse Röhrenradios hier stehen und muss halt feststellen, dass z.B. moderne elektronische Musik mit diesen Geräten nicht immer befriedigend wiedergegeben werden kann, weil die Leistung bei Zimmerlautstärke bei der Basswiedergabe nicht immer reicht.

Bzgl. Steigerung der Transparenz und Klarheit sollte man die Lautsprecher genauso wie heutige HIFI Lautsprecher positionieren. Die Hochtöner sollten sich in Ohrhöhe befinden.

Die Leistungsanpassung wird über die Widerstände von Quelle und Senke realisiert. Es gilt:
Der Ausgangswiderstand der Quelle (Verstärker) sollte dem Eingangswiderstand der Senke (Lautsprecher) entsprechen. Das garantiert dann eine optimale Ausnutzung der zur Verfügung stehenden Leistung. Der erreichbare Wirkungsgrad liegt bei 50%.

Ich gehe davon aus, dass die Lautsprecher eine Impedanz von fünf Ohm haben. Der Ausgangsübertrager des REMA sollte einen Ausgangswiderstand von ebenfalls fünf Ohm haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken RB 25
BeitragVerfasst: Do Aug 25, 2016 21:30 
Offline

Registriert: Mo Jun 13, 2016 17:55
Beiträge: 12
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich bedanke mich für Eure Hinweise und Tipps. Habe mir jetzt neue Kondensatoren mit der originalen Kapazität bestellt. Mal sehen, vielleicht hilft das ja schon.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken RB 25
BeitragVerfasst: Sa Aug 27, 2016 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9909
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn der Original-Kondensator fehlerhaft ist: ja. Wenn er einwandfrei ist: nein.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum