Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 9:38 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 9:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Aug 27, 2016 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1101
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein älteren Nordmende-Gerät auf der Werkbank, welches nun nach der Kondensatorkur eigentlich recht gut läuft.

Allerdings wird der Selengleichrichter ziemlich warm, ich würde mal 40°C schätzen.
Das Gerät wird derzeit noch an der Vorschaltlampe betrieben und bekommt demzufolge noch nicht die volle Leistung ab, im Moment habe ich noch ca. 20% Unterspannung.

Das Gerät ist von 1953/54 und hat noch der originalen Röhrensatz!


Grüße

Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Aug 27, 2016 22:39 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Also meiner Erfahrung nach werden Selengleichrichter schon recht warm, aber verbrennen sollte man sich nicht daran.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Aug 27, 2016 22:45 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Selengleichrichter sind im Alterungsverhalten schon recht "speziell". Je länger sie unbenutzt blieben, desto anfälliger werden sie. Selengleichrichter, die ich nach einer Stunde Betrieb nicht ohne ein unangenehmes Hitzegefühl (ca. 45°C) anfassen kann, werden gnadenlos ausgemustert. Einen leichtfertigen Netztrafotod brauche ich nun wirklich nicht... :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 28, 2016 7:49 
Offline

Registriert: Di Nov 23, 2010 16:47
Beiträge: 636
Wohnort: Stadtallendorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Bei 20% Unterspannung und erwärmung würde ich den Gleichrichter austauschen ober durch Dioden mit einem Vorwiderstand ersetzen.

_________________
Gruß Roland
--------------------------------------

http://wo-roehren-gluehen.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 28, 2016 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich mache die Entscheidung, ob ein Selengleichrichter auszutauschen ist, nicht allein von dessen Temperatur, sondern auch von der Spannung dahinter abhängig. Das setzt natürlich voraus, dass die Anodenstromaufnahme des Radios im normalen Bereich liegt.

Lutz


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum