[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Tefifon T573 - EL84 ab Werk falsch angeschlossen?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 17:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Aug 29, 2016 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

ich will gerade das oben genannte Radio instandsetzen, da sehe ich, daß das Steuergitter der EL84 gar nicht beschaltet ist.
An Pin 2 beider EL84-Fassungen war offensichtlich noch nie ein Draht angelötet.

"Fassungen", weil: In der Mitte des Chassis ist eine Fassung, an der die EL84 wohl ursprünglich mal geplant war. Bei diesem Modell sitzt - offenbar ab Werk - die EL84 in einer 2. Fassung auf einem Blech, das seitlich am Chassis angeschraubt ist. Fassung 2 ist über eine Verlängerung mit Fassung 1 verbunden.
So weit, so gut; aber Pin 2 ist nirgendwo angeschlossen. Dafür aber Pin 1, der laut Röhrenanschlußbild frei ist. Alle anderen Pins sind korrekt angeschlossen.
Also kann aus dem Gerät noch nie ein vernünftiger Ton 'rausgekommen sein.

Oder gibt es noch eine andere Erklärung?

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 29, 2016 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Frank,

Hier wurde bereits darüber gesprochen. Ich habe den Text nur grob überflogen, aber vermutlich wurde nicht nach Datenblatt, sondern nach den weiteren, "inoffiziellen" intern verbundenen Röhrenstiften verdrahtet.

http://www.radiomuseum.org/r/tefi_tefifon_t_573_t573_cht571.html

Vielleicht hilft Dir das weiter...

Viele Grüße,
Daniel

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 29, 2016 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke, Daniel!
:super:
Da wäre ich ja nun gar nicht drauf gekommen, daß es EL84 mit einer internen Verbindung von Pin 1 nach Pin 2 gibt. Zumal auch auf der Abbildung der EL84 im Tefifon-Schaltplan nur Pin 2 verdrahtet ist.
Gerade habe ich nachgemessen: Die beiden Pins der Röhre (Valvo) sind tatsächlich miteinander verbunden.

Ich werde aber jetzt trotzdem Pin 2 statt in Pin 1 verdrahten - sonst steht in 50 Jahren wieder jemand so ratlos davor wie ich :) !

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 30, 2016 19:58 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
korrekt so, denn man kann auch nicht davon ausgehen, dass jede EL84 diese i.V. hat. Es kommt auf das Fabrikat an.

Besondes boese wird es, wenn der Hersteller einen offiziell unbelegten Pin als Loetstuetzpunkt zweckentfremdet. Das kann dann uebel knallen oder sonst zu Stoerungen fuehren, wenn der Hersteller nur ein Fabrikat zur Erstbestueckung verwendet. So ein Fall wurde mal zeitgenoessisch in der Funkschau berichtet.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 30, 2016 21:25 
Offline

Registriert: So Feb 28, 2016 14:52
Beiträge: 217
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Frank,

Nicht nur beim Tefifon gab es so etwas. Auch im DDR Verstärker MV3 frühe Version mit dem nicht ganz so tiefen Gehäuse habe ich das vorgefunden.Da wurde auch ungläubig drüber diskutiert.
Ich habe noch ein Bild des Leiterplattenausschnitts wo einige Leiterzüge weg gebrannt waren und von mir mit Kugelschreiber nachgemalt wurden.Es ist eindeutig zu erkennen das nur Pin 1 statt Pin2 für das Steuergitter benutzt wurde und das Gerät war Jahrelang im Einsatz.

Gruß Karo


Dateianhänge:
Leiterbahn1.jpg
Leiterbahn1.jpg [ 47.8 KiB | 5690-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 03, 2016 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallöle,

haben wir beim T573 von meinem Sohn auch so vorgefunden. War also werksintern Ouzo, äh Usus.

Übrigens wurde die Röhre auf die andere Seite des Chassis gesetzt, damit der Kassettenhalter aus Kunststoff sowie darin befindliche Kassetten nicht der Hitzeabstrahlung der Endröhre ausgesetzt werden.

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 04, 2016 8:47 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2012 10:51
Beiträge: 968
Wohnort: 04916 Herzberg/E
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
ich habe wieder etwas dazu gelernt.

Meine Meinung dazu wäre das wir ein Thema Röhrentauschen eröffnen ähnlich wie Kondensatorkunde.

_________________
Gruß Frank

Strom macht klein schwarz und häßlich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 05, 2016 15:51 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Hab mal gerade ca. 20 Röhren von Telefunken, Funkwerk und Tungsram durchgemessen, die ich gerade zur Hand hatte: sämtliche Röhren haben eine Verbindung zwischen Pin 1 und 2. War aber eben nur ne Stichprobe. Die Röhren waren alle gebraucht und älteren Datums.
Wie sieht es bei Valvo-Siemens aus?

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum