Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 20:07 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 20:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tastensatz Blaupunkt Sultan
BeitragVerfasst: Sa Sep 03, 2016 10:45 
Online

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 848
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Wippe im Tastensatz. Die 2 Blattfedern schaffen es nicht die Wippe wieder hochzudrücken. Nachbiegen scheidet aus, da sie relativ weich sind. Fehlen da welche, die Schlitze sind ja unter jeder Taste vorhanden? Notlösung wäre die Wippe mit Schaumstoff vom Gehäuse wieder ranzudrücken, aber das wäre elend "gefrickelt".
Dateianhang:
sultan.jpg


Alfred


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tastensatz Blaupunkt Sultan
BeitragVerfasst: Sa Sep 03, 2016 14:44 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Alfred,
Um welches Modell handelt es sich genau?
Vielleicht hilft das weiter.
Ich gehe nicht davon aus, das in jeder Ausstanzung eine Feder gesessen hat, das wäre viel zuviel Montageaufwand gewesen.
Ich vermute viel eher, dass diese Federn überhaupt nicht die Aufgabe haben, die Wippe anzuheben, sondern nur dazu dienen, die Wippe spielfrei und klapperfrei zu halten, und es eine extra Zug- oder Druckfeder gab, die jetzt fehlt.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tastensatz Blaupunkt Sultan
BeitragVerfasst: Sa Sep 03, 2016 20:55 
Online

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 848
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Henning,
es ist ein moderner 7626340 mit Alufront. Bis jetzt hab ich noch nichts gefunden wo eine Feder gewesen sein könnte, ich muss mir noch mal das Gehäuse anschauen. Das Chassis triefte vor Öl. Da hat wohl mal jemand den ganzen Küchendreck (teilweise) entfernt und dann alles mit Öl eingesprüht.

Alfred


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, yehti und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum