[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - unbekannter Kondensator in Nordmende Tannhäuser 55

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 10:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Sep 07, 2016 20:51 
Offline

Registriert: Mo Feb 23, 2015 11:25
Beiträge: 26
Wohnort: Köln
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein hübsches Nordmende Tannhäuser 55 Radio, das auch noch spielt.
Die Papierkondensatoren und ein paar Elkos möchte ich aber schon tauschen, der Siebelko
zum Beispiel hat oben ein kleines Loch.

Ein Kondensator macht mir aber Kopfzerbrechen: er ist mit einem 10 MOhm Widerstand und einer
Schirmung so eingegossen, das aus dem Bauteil vier Drähte herauskommen: Kondensator, Widerstand,
Abgriff zwischen Kondensator / Widerstand und Schirmung.
Im Schaltplan ist der Widerstand angegeben mit R42 = 10 MOhm, der Kondensator mit C77 = 0,1 µF.
Angaben zur Spannungsfestigkeit oder Kondensatortyp (Papier, Keramik, Trolitul) gibt es nicht, stattdessen
steht bei Widerstand und Kondensator noch MF576. Von außen sieht das Ganze wie ein ERO Papierkondensator aus,
mit Angaben zu den vier Anschlüssen und wieder "MF576".
Kann ich davon ausgehen, daß da drin ein Papierkondensator ist und deswegen ausgetauscht werden sollte?
Oder ist da vielleicht ein Trolitul oder Styroflex eingegossen und alles kann so bleiben?

Viele Grüße vom Niederrhein, Carsten


Dateianhänge:
Ausschnitt_Schaltplan.jpg
Ausschnitt_Schaltplan.jpg [ 131.28 KiB | 8063-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 07, 2016 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 27, 2016 22:39
Beiträge: 150
Wohnort: Vogtland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Carsten,

glaube, es ist ein Papierkondensator. Ich würde die Kombination ersetzen.
Dabei kann auf die Schirmung verzichtet werden (die Bauteile eng aneinander löten und wenn möglich nahe am Blech (Chassie) montieren).

Gutes Gelingen, David

_________________
http://youtube.com/omcadorf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 07, 2016 22:28 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Carsten,

in der Tat - es ist ein Papierkondensator (0,01µF = 10nF), kombiniert mit einem 10MegOhm Widerstand. Die Kombi kann mit diskreten Bauteilen mit den genannten Werten ohne Weiteres nachgebildet werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 07, 2016 23:06 
Offline

Registriert: Mo Feb 23, 2015 11:25
Beiträge: 26
Wohnort: Köln
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Das ging ja schnell! Vielen Dank, jetzt kann ich die Bestellung fertigmachen.

Gruß vom Niederrhein, Carsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 08, 2016 16:03 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 914
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Das Loch oben im Siebelko gehört da hin.
Das ist ein Überdruckventil.
Solange da kein Blumenkohl rauskommt, ist alles in Ordnung.
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 08, 2016 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
atsafine hat geschrieben:
Im Schaltplan ist der Widerstand angegeben mit R42 = 10 MOhm, der Kondensator mit C77 = 0,1 µF.

Letzteres ist nicht korrekt. Der Kondensator hat, wie Herbert auch schon geschrieben hat, nicht 0,1 µF, sondern 0,01 µF.

Würde an dieser Stelle fälschlicherweise ein 0,1 µF-Kondensator eingebaut, würde das Radio wahrscheinlich trotzdem funktionieren. An anderer Stelle würde es bei so einem Fehler Probleme geben, also ist bei den Werten Aufpassen angesagt.

Was die Abschirmung betrifft: Es genügt, einen mit Masse verbundenen Draht ein paarmal um die Kombination aus Kondensator und Widerstand zu wickeln. Mitunter reicht es auch schon aus, wenn diese Bauteile nahe am Chassis und am besten zwischen anderen Bauteilen, die mit Masse verbunden sind, liegen. Eine vollständige Abschirmung durch Kuperfolie, Kupferrohr oder dergleichen, wie oft empfohlen, ist nicht notwendig.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 08, 2016 19:03 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
diese "Gitterkombination" ist uebrigens typisch fuer Nordmende, woanders habe ich das noch nicht gesehen. Da kommt der 10M-Widerstand moeglichst dicht an die Fassung der EABC80, der Kondensator wird moeglichst guenstig eingebaut.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 08, 2016 22:01 
Offline

Registriert: Mo Feb 23, 2015 11:25
Beiträge: 26
Wohnort: Köln
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

mit dem Kondensator habe ich mich verschrieben, wenigstens hab ich den richtigen bestellt.
Was den Blumenkohl betrifft, gibt's auch schwarzen Blumenkohl? Etwas schwarzes schmieriges
lag wie ein Tropfen auf dem Siebelko. Das sah nicht richtig aus.

Gruß, Carsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 08, 2016 22:20 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 914
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Hast du mal ein Foto?
Der Blumenkohl ist entweder herausgedrückter rissiger Gummi oder auskristallisierter Elektrolyt.
Die Farbe ist irgendwo zwischen Hellgrau und Rehbraun.
Schwarz-schmierig könnte aufgelöster Gummi sein, ist aber meistens Teer aus einem anderen Kondensator.
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 09, 2016 20:06 
Offline

Registriert: Mo Feb 23, 2015 11:25
Beiträge: 26
Wohnort: Köln
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Gerrit,

hier ist ein Bild. Einiges habe ich beim Saubermachen weggewischt, aber hellbraun war das nicht.
Ein ziemlich dunkles Braun. Oben im Gehäuse gibt's eigentlich nichts, was da drauf tropfen könnte,
zumindest habe ich nichts gesehen.

Schönen Gruß, Carsten


Dateianhänge:
P1110568_g.JPG
P1110568_g.JPG [ 109.67 KiB | 7832-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 10, 2016 9:02 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 914
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Ja, das ist ausgelaufener Elektrolyt.
Der Elko hats gehabt und muß neu.
Das Loch war aber schon vorher da.
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 12, 2016 15:38 
Offline

Registriert: Mo Feb 23, 2015 11:25
Beiträge: 26
Wohnort: Köln
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

eine Frage habe ich noch: die späteren Nordmendes haben eine Alufolie auf dem Schiebeboden, der Tannhäuser 55 nicht.
Wäre es sinnvoll, wenn ich da noch was aufklebe?

Viele Grüße, Carsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 12, 2016 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 04, 2015 12:56
Beiträge: 13
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Carsten,
die Alufolie ist nur eine Abschirmung gegen statische Felder. wenn nichts einstrahlt kannst Du sie weglassen. Es schadet natürlich nichts eine Folie oder ein Graphitspray aufzubringen und dies mit der Gerätemasse zu verbinden. Auf evtl. Kurzschlussgefahr mit anderen Bauteilen ist dabei zu achten.
Gruß, Willy

_________________
Ich höre nur mit Röhre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 12, 2016 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Schaden wird es nicht, es ist aber eine Abweichung vom Originalzustand.

Ob eine Abschirmung am Boden benötigt wird, hängt vom Aufbau des Radios ab. Genauer gesagt, wie hochohmig bestimmte Schaltungsteile aufgebaut sind, wie exponiert die betreffenden Bauteile angeordnet sind und ob sie selbst schon ausreichend abgeschirmt sind.

Wenn das Radio kein Brummen beim Annähern der Hand von unten zeigt, sehe ich keinen Grund, eine solche Abschirmung nachzurüsten.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 16, 2016 6:51 
Offline

Registriert: Mo Feb 23, 2015 11:25
Beiträge: 26
Wohnort: Köln
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

jetzt spielt es wieder! Mit irrem Bass! Allerdings läßt der sich nicht gut regeln,
der Tiefenregler scheint eine ziemlich niedrige Grenzfrequenz zu haben? Ich höre
jedenfalls nur eine leichte Änderung im ganz tiefen Bereich.
Der Kondensator 0,01 µF ist ausgetauscht. Könnte ich vielleicht eine andere Kapazität
einbauen, um die Grenzfrequenz anzuheben? Ich weiß, daß ist nicht original, aber jetzt
ist es doch ein bißchen viel untenrum.

Grüße mit Wumm, Carsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum