[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Blutiger Anfänger braucht Rat

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blutiger Anfänger braucht Rat
BeitragVerfasst: Fr Sep 16, 2016 7:57 
Offline

Registriert: Do Sep 15, 2016 20:59
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo hier ins Forum.....

Ich bin froh es gefunden zu haben, weil ich hoffe hier Rat zu finden. Ich habe ein funktionierendes Graetz Melodia 419 mit Schallkompressor. Das heisst es ist noch im Originalzustand, ich hätte es aber gerne alltagstauglich überholt. Bis jetzt lief es 2-3 Stunden und ich habe es von einem unserer Kunden geschenkt bekommen. Es stand Jahrelang im Gästezimmer.
Die UKW Taste ist beschädigt und müsste ausgetauscht werden und sie lässt sich im Gegensatz zu den anderen schwerer drücken. Das Radio klingt ganz gut aber nach einer halben Stunde fängt es bei Sprache in den höheren Bereichen an zu zischen. Ist leider etwas schwer zu erklären.
Meine Frage ist halt ob es hier in der Nähe (Ich wohne in Iserlohn) jemanden gibt der sich der Sache annehmen würde. Ich weiß das es wahrscheinlich nicht mit einem Taschengeld getan ist aber darüber ließe sich dann ja reden.
Ich danke euch schon mal im voraus....

MFG

Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blutiger Anfänger braucht Rat
BeitragVerfasst: Fr Sep 16, 2016 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Michael,

wir haben in der Tat jemanden in Iserlohn oder Umgebung, mal sehen, ob der sich auf Deine Anfrage meldet. Wenn nicht, schaue ich mir das Gerät gerne mal an, ein Melodia 419 ist kein Hexenwerk. Allerdings bin ich nicht direkt in Deiner Nähe, aber auch nicht aus der Welt. Nettetal ist an der holländischen Grenze bei Venlo.

Sicher ist das Radio überholbedürftig, mag auch sein, daß die eine andere Röhre nicht mehr frisch ist. Das kann, muß aber nicht sein. Da hilft nur ein Blick ins Innenleben und zum Tausch der wichtigsten Kondensatoren der Lötkolben. Wenn Du auf mich zukommen willst, bitte per PN....

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blutiger Anfänger braucht Rat
BeitragVerfasst: Fr Sep 16, 2016 17:35 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Michael,

sei gegrüßt von einem Iserlohner, den es allerdings aus beruflichen Gründen ins Rhein-Main-Gebiet verschlagen hat.
Meine Mom lebt in IS-Letmathe und ich besuche sie hin und wieder am Wochenende. Vielleicht treffen sich die Iserlohner dann einmal... :hello: :bier:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blutiger Anfänger braucht Rat
BeitragVerfasst: Fr Sep 16, 2016 22:16 
Offline

Registriert: Do Sep 15, 2016 20:59
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo hab hier mal noch ein paar Fotos reingestellt

Liebe Grüsse

Michael
Dateianhang:
20160802_170020.JPG
20160802_170020.JPG [ 160.72 KiB | 3617-mal betrachtet ]
Dateianhang:
20160802_170301.JPG
20160802_170301.JPG [ 164.9 KiB | 3617-mal betrachtet ]
Dateianhang:
20160802_170001.JPG
20160802_170001.JPG [ 111.41 KiB | 3617-mal betrachtet ]
Dateianhang:
20160802_165935.JPG
20160802_165935.JPG [ 91.62 KiB | 3617-mal betrachtet ]
Dateianhang:
20160802_165916.JPG
20160802_165916.JPG [ 127.44 KiB | 3617-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blutiger Anfänger braucht Rat
BeitragVerfasst: Fr Sep 16, 2016 22:31 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Also - was ich auf den Bildern so erkennen kann, sollten einige alte Papierkondensatoren der Marke "ERO100" unbedingt ersetzt werden. Vielleicht finden sich auch noch die unrühmlichen WIMA-Tropydur Kondensatoren, die dieses auffallende Aussehen eines "Malzbonbons" haben - die sollten auch gewechselt werden. Der Grund ist schnell erklärt: Diese Kondensatoren haben durch Alterung und Eindringen von Luftfeuchte ihre ursprünglichen Eigenschaften verloren und stören die Funktion der Schaltung ganz erheblich. Frage: In wieweit traust Du Dir den Wechsel dieser Bauteile zu?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum