[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig 97 - abgerissenes TAB/Phono-Kabel

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 10:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Sep 21, 2016 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 0:06
Beiträge: 760
Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Abend,

es ist schon ein Kreuz mit den kleinen Grundig-Küchenradios. Sie sind voll die fifties mit ihrem
Design, haben einen guten Empfang aber eine fiese Rutschkupplung.
Nuja,,,, alle Fehler behoben, aber einer bleibt noch, weil ich im Schaltplanlesen zwar Kenntnisse
zugewonnen habe, aber hierfür reicht es noch lange nicht aus. Ein Kabel vom Phono-Eingang war
von Anfang an abgerissen und ich weiß beim besten Willen nicht, wo das Kabel angelötet werden muss.
Sofern das Foto es hergibt,,,, kann es jemand von euch alten Hasen darauf markieren?? Sollte ein besseres
Fotos erforderlich sein, stelle ich es gerne ein.
Das Radio funktioniert zwar, aber denoch sollte es für die Sammlung perfekt sein.

Bild

_________________
Nette Grüße

Norbert

"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.


Zuletzt geändert von Similis am Fr Sep 23, 2016 10:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 22, 2016 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 23, 2013 9:33
Beiträge: 652
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Norbert!

Die Tonabnehmerbuchse an Deinem Chassi ist nicht original - sprich: sie wurde nachgerüstet.
Siehe hier:
http://www.radiomuseum.org/r/grundig_mu ... _97_2.html

Die Löterei an der Buchse - sagen wir mal so: ich hab schon schöneres gesehen.
Solchen Umbauten ist nach meiner Erfahrung mit größter Skepsis zu begegnen.
D.h.: Der ganze Aufbau der sollte anhand des Schaltplanes geprüft und verm. neu aufgebaut werden.

_________________
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 22, 2016 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich vermute, dass das Kabel mit dem 1 M Ohm-Widerstand, der in der Luft hängt, für "Tonband-Aufnahme" gedacht war. Diese Funktion hat das Radio im Orignalzustand nicht.

Wenn das Radio perfekt sein soll, musst Du Die Pertinaxplatte mit der Tonabnehmerbuchse erneuern, denn dort wurde bestimmt ein großes Loch hineingebohrt.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 22, 2016 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 0:06
Beiträge: 760
Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke Martin und Lutz,

die Nachricht ist erschütternd aber nicht zu ändern. Das Radio lasse ich jetzt so wie
es ist und befestige lediglich das lose Kabel mit einem Klebestreifen am Chassis.
Wirklich schade, zumal das Innenleben und das Gehäuse voll aufgearbeitet wurden.
Auch der Schallwandstoff wurde neu aufgespannt (Cord). Das Radio sieht richtig klasse
aus! Mit dem Makel muss ich dann leben :wink:

_________________
Nette Grüße

Norbert

"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 22, 2016 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Da ja nun der Schallwandstoff und eine Reihe von Kondensatoren auch nicht originalgetreu sind, finde ich die falsche Buchse nicht schlimm, vorausgesetzt, sie ist ordentlich eingebaut.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 22, 2016 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 0:06
Beiträge: 760
Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Die Buchse ist sehr gut eingebaut, so dass sie mir überhaupt nicht
als "falsch" aufgefallen ist.
Das Radio ist so genial anzuschauen,,, man denkt fast, Elvis kommt da
herausgeschlüpft :mrgreen:

_________________
Nette Grüße

Norbert

"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 05, 2016 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 0:06
Beiträge: 760
Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Für den Monat Oktober ist die kleine Grundig das "Küchenradio"

:jump: :jump: :jump:


Dateianhänge:
DSC_0558a.jpg
DSC_0558a.jpg [ 143.16 KiB | 4435-mal betrachtet ]

_________________
Nette Grüße

Norbert

"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Okt 07, 2016 13:10 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Norbert,

wobei ich finde, dass der neue Stoff sehr gut passt. Zumal der originale ist ja auch senkrecht gestreift ist.

Gruß aus Steglitz

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum