[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig 3060a

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 19:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig 3060a
BeitragVerfasst: Sa Sep 24, 2016 16:06 
Offline

Registriert: Do Mai 12, 2016 16:04
Beiträge: 44
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

bei meinem Grundig 3060a habe ich leider ein Problem. Das Radio brummt, wenn die LAutstärke sehr gering ist. Kondensatoren sind schon getaucht.

Das Brummen wird schlimmer:
-ECC81 wird gezogen
-Wenn der Regler ganz rechts vom Klangregister auf ganz hoch gestellt wird

Das Brummen wird besser oder weg:
-ganz am Anfang die ersten Sekunden wo es spielt kein Brummen
-Betrieb ohne Lautsprecher (absolut kein Brummen)
-Betrieb ohne EL84 (kein Brummen)

Ebenfalls habe ich alle Röhren schon gewechelt und auch nach Kontaktproblemen geschaut.
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Kann es ggf. vom Tafo oder vom Ausgangsübertrager kommen?

Viele Grüße
Carsten

Mod Matt: Überschrift repariert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grudnig 3060a
BeitragVerfasst: Sa Sep 24, 2016 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Vom Trafo oder Ausgangsübertrager sicher nicht.

Was wurde an dem Radio schon gemacht? Wurden Kondensastoren erneuert?

Wenn nein, tippe ich auf einen Defekt des Kondensators C77. Dieser hat 22 nF und ist mit dem Anschluss 1 oder 6 der Röhre ECC81 verbunden.

Bitte das Radio nicht ohne Lautsprecher betreiben. Unter Umständen kann davon die Endstufe Schaden nehmen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grudnig 3060a
BeitragVerfasst: Sa Sep 24, 2016 16:31 
Offline

Registriert: Do Mai 12, 2016 16:04
Beiträge: 44
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja Kondensatoren wurden erneuert. Steht oben im Text schon.
Das ohne eine Last (Lautsprecher oder Widerstand) das Radio nicht betrieben werden soll ist bekannt! Dies diente für 1-2 Sekunden nur zum Test...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grudnig 3060a
BeitragVerfasst: Sa Sep 24, 2016 17:17 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
ckppers hat geschrieben:
Ja Kondensatoren wurden erneuert. Steht oben im Text schon.
Das ohne eine Last (Lautsprecher oder Widerstand) das Radio nicht betrieben werden soll ist bekannt! Dies diente für 1-2 Sekunden nur zum Test...



Moin,
das kann je nach Schaltung (besonders gefaehrdet sind Endstufen ohne Gegenkopplung ueber den Ausgangsuebertrager) schon zu viel sein. Das hatte ich schon, Ueberschlaege an der Fassung einer ELL80, ich hatte bei der Erstinbetriebnahme der Baugruppe vergessen, die Gegenkopplungsschleife zu schliessen und die Last war auch nicht zuverlaessig angeschlossen. Gluecklicherweise uebernahm die Fassung die Aufgabe der Schutzfunkenstrecke, es waere Schade um den verschachtelt gewickelten Uebertrager gewesen.

Daher die Lautsprecherwicklung des Uebertragers immer belasten. Es muss nicht der Nennwiderstand sein, es genuegt auch, wenn es um die 20 Ohm sind.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grudnig 3060a
BeitragVerfasst: Sa Sep 24, 2016 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dass die Kondensatoren bereits erneuert wurden, hatte ich übersehen.

Gehen wir einmal davon aus, dass die Endstufe davon keinen Schaden genommen hat, und kümmern uns um das Brummen.

Welche Messmittel stehen Dir zur Verfügung? Traust Du Dir Messungen im laufenden Gerät zu?

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grudnig 3060a
BeitragVerfasst: So Sep 25, 2016 13:54 
Offline

Registriert: Do Mai 12, 2016 16:04
Beiträge: 44
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Es stehen folgende Messmittel zur Verfügung:

Analoges und Digitales Multimeter
Oszilosop
Kapazitätsmessgerät
Dioden sowie Transistormessgerät
Signalgeber
Isolationsmessgerät

Ja Messung im laufendem Betrieb kein Problem.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grudnig 3060a
BeitragVerfasst: So Sep 25, 2016 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dann würde ich mit folgenden Messungen beginnen, um einen Überblick zu bekommen:

Gleichspannungen an der EL84, Stifte 3, 7 und 9 sowie an der ECC81, Stifte 1 und 6.

Da Du ein Oszilloskop besitzt, außerdem die Brummspannung an den beiden Plus-Anschlüssen des großen Becherelkos (2 x 50 µF). Falls diese Stelle schlecht zugänglich ist, kannst Du auch an den beiden Enden des großen Siebwiderstandes (1,3 k Ohm) messen. Und am Pluspol des 4 µF-Elkos (C73), dort sollte keine Brummspannung zu messen sein. Damit Du nicht nur die Gleichspannung siehst, die viel größer ist als die zu erwartende Brummspannung, musst Du den Eingang des Oszilloskops auf AC stellen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 3060a
BeitragVerfasst: So Okt 02, 2016 2:38 
Offline

Registriert: Do Mai 12, 2016 16:04
Beiträge: 44
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Messungen durchgeführt. Spannungen an allen Röhren nach Schaltplan sind richtig. Was mir aufgefallen ist, wenn der Stromverbrauch des Gerätes messe. Dieser spring hin und her. Auf und ab. Bei einem Analogen Messgerät vibriert sogar der Zeiger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 3060a
BeitragVerfasst: So Okt 02, 2016 8:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Nenne bitte die Spannungswerte, die Du gemessen hast.

Wie stark und wie schnell ändert sich die Stromaufnahme?

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hubertine und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum