Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 10:55 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 10:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Sep 27, 2016 19:34 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
paulchen hat geschrieben:
Hallo Diru, hallo Peter, hallo @ all!

Das mit dem Vorkreis hatte ich mit einem gewissen Bewußtsein geschrieben. Mir (und wahrscheinlich sehr vielen anderen) ist dies schon bei etlichen anderen Radios aufgefallen. Einer meiner ärgsten Probleme war mal ein Graetz 176W wo ich ein solches Problem beobachten konnte.
Zuerst war ich auch ein wenig rat- und hilflos dem Effekt gegenüber. Denn auch eine andere Antenne (aus einem geschlachteten Radio die ich früher an der Wand ausgebreitet hatte) brachte Null Veränderung.
Ich habe dann mal auf Verdacht den Eingangskreis nachgestimmt (verändert) und ab dem Punkt war keine "Handempfindlichkeit" bei der Annäherung und auch bei der bloßen Abstimmung zu beobachten. Denn letzteres war sehr lästig. Das bloße Annähern der Hand an das Gerät zum Abstimmen brachte einen Einbruch der Empfindlichkeit.
Der Empfang bei dem Gerät (und dann auch später bei anderen) war in der Regel dann erheblich problemloser.
Daher mein Rat mal den Eingangskreis ins Auge zu fassen.

paulchen


Moin,
wenn man sich mal den Aufbau des 176W im UKW-Eingang genauer ansieht...
(fuer die "Nichteingeweihten": Das Mischteil enthaelt nur den selbstschwingenden Mischer mit EC92. Die Vorstufe mit EC92 ist ungeschirmt auf dem Hauptchassis untergebracht)

Moeglich ist es natuerlich, dass der Eingangskreis verstimmt ist, dann duerfte er wegen Ausfalls des Kreiskondensators zu hoch liegen. Das muss dann aber auch nit einem mehr oder weniger starken Empfindlichkeitsverlust einhergehen, so dass der Annaeherungseffekt staerker auffaellt.

Der oben beschriebene Effekt ist bei unguenstiger Empfangslage allerdings so normal, dass ich zuletzt an einen Defekt denke, denn, wie gesagt, er muss sich auch sonst bemerkbar machen.

73
Peter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Sep 28, 2016 6:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Ein Defekt im Einhergehen mit schwachen Empfang möchte ich bei dem Graetz-Gerät fast völlig ausschließen.
Das Radio hatte einen guten Empfang (gefühlt typisch für diese Generation) und auch sonst keinerlei Probleme die mir nach den Jahren einfallen würden.
Wie gesagt, ich stimme im technischen mit Dir überein (breitbandige Abstimmung auf Bandmitte) kann aber auch berichten daß bei mir ein Verstimmen des Eingangskreises ab und an mal geholfen hat die "Handempfindlichkeit" zu verbessern.

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Sep 28, 2016 18:38 
Offline

Registriert: Mo Feb 01, 2010 16:24
Beiträge: 77
Wohnort: Berlin
Die Aussage war doch: "Hatte mich auch gewundert das 2 Radios den gleichen Fehler zeigen. "

Da zwei unterschiedliche Geräte einen gleichartigen Fehler haben, ist äußerst unwahrscheinlich.
Folglich bleibt nur ein Fehler, der durch die Umgebung bedingt ist. Und das sind eben "Echo-Störungen" durch Reflexionen.

Wer sich für diese Themenstellung interessiert, kann über die Auswirkungen im Mobilfunk-Kanal hierhttp://www.diru-beze.de/funksysteme/skripte/DiFuSy/Mobilfunk-Kanal_WS0405.pdf etwas nachlesen.

An der HF-Vorstufe etwas zu verstimmen, ist keine Lösung des Problems, kann aber ggf. eine Verbesserung dann erbringen, wenn dadurch das Signal im UKW Empfänger so weit verstärkt wird, daß dann der Begrenzer in der ZF besser arbeitet. (=> Capture Ratio).

MfG DR


Nach oben
  
 
 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum