[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Reparatur Grundig Musiktruhe 8050

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reparatur Grundig Musiktruhe 8050
BeitragVerfasst: Do Sep 29, 2016 20:40 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Beiträge: 602
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

vor einigen Wochen verirrte sich eine Grundig Musiktruhe 8050 Baujahr 1956 zur Reparatur in meine Werkstatt. Das Gehäuse war in gutem Zustand, jedoch zeigte sich beim Chassis-Ausbau, dass jemand vor Jahren das Radio "reparierte". Die Filzunterlegscheiben hinter dem Lautstärkeregler und dem Abstimmknopf fehlten, die Knöpfe waren zudem bis auf das Skalenglas gedrückt worden. Leider war dadurch die linke Seite des Skalenglases gesprungen. Abfallen konnten die gesprungenen Teile nicht, weil der vorherige Reparateur diese mit Tesaband zusammengefügt hatte. Nach Rücksprache sollte die Skalenscheibe wiederverwendet werden, also klebte ich sie nach der Reinigung vorsichtig auf der Vorderseite ab.

Das Chassis selbst bot die üblichen Verdächten nach vielen Jahren Spielzeit: viele Papierwickelkondensatoren und einige Röhren waren defekt, der Gleichrichter war hochohmig geworden, die Skalenlampen waren am Ende ihrer Leuchtkraft. Zudem war der Ausschalter defekt. Der vorherige Reparatur schloß den Schalter einfach kurz und ersetzte den Netzstecker durch einen Stecker mit Ausschalter. Nach der Chassis-Reinigung tauchte ich hinab, nach Austausch der Kondensatoren und Aufbau einer neuen Gleichrichtung mit Abblockkondensatoren, Vorwiderstand und zusätzlichem Elko baute ich die rechte Kontaktplatte der Tasteneinheit aus. Dafür waren viele Drähte und Bauteile abzulöten.

Endlich lag der Schalter vor mir. Mechanisch war der Schalter in Ordnung, aber die Kontakte waren verschmutzt. Eine Spülung mit Kontakt WL und ein kurzes Einsprühen mit Tuner 600 gab wieder sicheren niederohmigen Kontakt beim Schalten. Den Schalter konnte ich wieder einbauen, die Kontaktplatte wieder einsetzen und alle Zuleitungen und Bauteile wieder anlöten.

Erster Probelauf an der Vorschaltlampe: Radio spielt. Jetzt stand die Reinigung der Drehkos und des Abstimm-Antriebs auf dem Plan. Danach kümmerte ich mich um das taube magische Auge EM34. Die Fassung verdrahtete ich um auf den Einsatz einer 6E5C. Aus den geschilderten Erfahrungen im DRF setzte ich in die Anodenspannungszuleitung einen 100k-Widerstand. Bei der Verfolgung der Spannungsversorgung fiel ein Schaltfehler in der NF-Endstufe auf. Der vorherigen Reparatur legte das Schirmgitter einer EL95 auf die Anode der zweiten EL95. Das änderte ich wieder nach Schaltbild ab.

Nächster Probelauf mit Wattmeter: Jo, passte. Ich liess das Chassis im Hintergrund laufen und widmete mich dem Rex-A Plattenspieler. Die Lager waren trocken und die Vergußmasse bröckelte aus den Kondensatoren. Eine Reinigung, etwas Sprühöl 88 und neue Kondensatoren und der Plattenspieler lief wieder. Die Kontakte des Tonabnehmersystem wurden gereinigt, und schon konnte ich Platten abspielen.

Das Gehäuse wurde gereinigt, das Chassis und der Plattenspieler wieder eingebaut. Aber ich konnte die Schrauben für das Chassis nicht vernünftig durch die Bohrungen im Holzboden führen. Also Chassis wieder heraus und die Bohrungen mit einem Stufenbohrer erweitert. Die Schrauben liegen eh auf Karrosseriescheiben mit Gummiauflage. Jetzt hatte ich genug Spielraum zum Justieren des Chassis und konnte dann die Schrauben anziehen. Der Plattenspieler und das Plattenfach erhielten 2x 15W E14 Lampen. Vorher saßen 25W-Lampen drin. Diese fand ich viel zu hell und durch die Wärme werden die Press-Stoff-Fassungen spröde.

Erneuter Probelauf, jetzt auch mit Plattenspieler. Aber was war das? die Musik war kratzig und scheppernd. Nicht aus den Seitenlautsprechern, aber der große Frontlautsprecher klang richtig mies. Ich entfernte das Tuch mit welchem das Lautsprecherchassis eingeschlagen war und baute den Lautsprecher aus. Oh je, die Schaumstoffsicken hatten sich komplett aufgelöst, die Schwingspule streifte im Magnettopf. Hatte ich noch so einen fetten Lautsprecher? In meinem Bestand fand ich einen großen ovalen Isophon-Lautsprecher, der mit der "kleinen" Gegentaktentstufe mit 2x EL95 umgehen können sollte. Das Teil kurz gecheckt, jo, spielte.

Jetzt der Einbau: aus einer Möbelholzplatte fertigte ich einen Zuschnitt. In diesen Zuschnitt übertrug ich das Lochbild des originalen Lautsprechers zur Befestigung auf der Schallwand und das Lochbild des neuen Lautsprechers um diesen anzubringen. Fehlte noch die neue Schallöffnung. Ich legte den Lautsprecher auf den Zuschnitt, zeichnete den Umriss ab. Die Abdichtung und die Sicke sind umlaufend 1,5cm kleiner. Also zog ich die Kontur um dieses Maß verkleinert nach und konnte jetzt die Schallöffnung für den neuen Lautsprecher ausschneiden. Alles montiert, das Tuch wieder um den Lautsprecher geschlagen und fixiert. So fällt der Umbau kaum auf.

Eine weitere Herausforderung war die Reparatur der Anzeige des Klangregisters. Ich fragte mich durch mehrere Strickwaren und Stoffgeschäfte durch. Nach einem Hinweis fand ich in einem Geschäft rote dünne Gummikordel, die perfekt die zerfallenen Gummireste der Anzeige ersetzen.

Als Hintergrundmusik während der Tipperei bring mit die Musiktruhe gerade "Absolute Radio" auf Mittelwelle 1215KHz.

Viele Grüße


andreas


Dateianhänge:
05_grundig_8050_nachts.jpg
05_grundig_8050_nachts.jpg [ 46.92 KiB | 9166-mal betrachtet ]
04_grundig_8050_klangregister.jpg
04_grundig_8050_klangregister.jpg [ 49.57 KiB | 9166-mal betrachtet ]
03_grundig_8050_repariert.jpg
03_grundig_8050_repariert.jpg [ 68.96 KiB | 9166-mal betrachtet ]
02_grundig_8050_ausschalter.jpg
02_grundig_8050_ausschalter.jpg [ 70.09 KiB | 9166-mal betrachtet ]
01_grundig_8050_gesprungene_skalenscheibe.jpg
01_grundig_8050_gesprungene_skalenscheibe.jpg [ 44.23 KiB | 9166-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 29, 2016 21:23 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Beiträge: 602
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

hier kann ich nur 5 Bilder pro Beitrag hochladen. Daher jetzt Bild Nr. 6 mit den defekten Bauteilen.
Mein Fazit: so ein Radio ist "nicht mal eben" zu reparieren. Verteilt über 2 Wochen habe ich ca. 12h dafür benötigt. Viel Fummelkrams, auslöten, einlöten, anpassen, bohren, sägen, kleben...

Viele Grüße


andreas


Dateianhänge:
06_grundig_8050_defekte_bauteile.jpg
06_grundig_8050_defekte_bauteile.jpg [ 122.31 KiB | 9149-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 30, 2016 5:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Gute Arbeit - ein Einwand:

Der Lautsprecher hatte doch nicht wirklich Sicken aus Schaumstoff, richtig ? Zerbröselt war vielmehr der Dichtring, der den Spalt zwischen Chassis und Schallwand schließen soll, richtig ? So sieht es auch auf Deinem letzten Bild aus.

Das ist ab einem bestimmten Baujahr bei Grundig leider üblich, was mir aber neu ist, daß der Lautsprecher dadurch zu kratzen anfängt, es sei denn, abgebröselte Partikel der Dichtung seien an die Schwingspule gekommen.

Gruß
Holger

....der gerade mit einem Saba Bodensee Export W beschäftigt ist und über die krause Lötung flucht....

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 30, 2016 6:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Sehr schöner Bericht mit einem schicken Ergebnis! Hat sich super gelesen.
Was Du von dem Netzschalter berichtest deckt sich mit meinem Erfahrungen (nicht nur bei Grundig). Daher habe ich mir in solchen Fällen angewöhnt die Schalter so es geht mit Oszilin zu fluten und nach einer genügenden Einwirkzeit x-mal zu betätigen. Habe auch schon kleinen Löcher dafür in einige bohren müssen.

Holger, auf dem ersten Blick hätte ich Dir Recht gegeben. Aber da ich hier auch schon mal darauf reingefallen bin (in einem älteren Bericht) bin ich hier der Meinung das es doch die Sicke ist. Die von Dir beschriebenen Dichtung ist außen gut zu erkennen. Der innere zweite "Ring" scheint die zerbröselte Sicke aus Schaumstoff oä. zu sein. Und damit ist die Membran dann frei und die Spule nicht mehr zentrierbar.
Zumindest erkenne ich das so auf dem Foto.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 30, 2016 9:38 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Holger,

Grundig verwendete bei seinen großen Tieftönern von Mitte der 50er bis Anfang der 60er Jahre sehr wohl SchaumstoffSICKEN, die nach Jahrzehnten natürlich zerbröselt sind. Die Abdichtungsringe, ebenfalls aus Schaumstoff, kommen noch hinzu. Das kann man auf Andreas' Foto sehr gut erkennen.

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 30, 2016 10:06 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Andreas,

auch von mir einen herzlichen Dank für den tollen, detaillierten und gut bebilderten Bericht. Man kann in der Tat sehr gut nachvollziehen, wieviel "Schweiß und Blut" in der Technischen Überholung dieser Truhe steckt. Am Ende hat es sich aber gelohnt, denn sie schaut wirklich gut aus (wenn ich doch nur etwas mehr Platz hätte... :mrgreen: ). Und... - ja: "Absolute Radio" aus GB gehört bei mir zu den wenigen Stationen, die es schaffen (wie lange noch?), sich mit Einbrechen der Dunkelheit den Weg durch den dichten Störnebel an meine Empfänger zu kämpfen... :super: :danke:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 30, 2016 19:22 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
andreas1962 hat geschrieben:
Eine weitere Herausforderung war die Reparatur der Anzeige des Klangregisters. Ich fragte mich durch mehrere Strickwaren und Stoffgeschäfte durch. Nach einem Hinweis fand ich in einem Geschäft rote dünne Gummikordel, die perfekt die zerfallenen Gummireste der Anzeige ersetzen.


Moin,
Baumarkt, Maurerabteilung. Dort sollte es auch duenne rote Gummischnur geben, die fuer die Anzeige perfekt geeignet ist.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Okt 01, 2016 5:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 02, 2012 22:11
Beiträge: 279
Wohnort: Singen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
hallo Zusammen,
tolle Truhe. Mit mehr Platz, würde ich Truhen sammeln. :mrgreen:

Den Gummifaden fürs Klangregister fand ich in einem Kurzwarenladen. Der war natürlich quietsche weiß! Meine Frau meinte, ich solle ihn einfach mit einem roten Eding anmalen :idea: Funktioniert prima! Die uneinheitliche Farbverteilung fällt hinter dem Skalenglas keinen Deut mehr auf.

Schöne Grüße
Andi

_________________
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Okt 01, 2016 7:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wieder was gelernt, so einen Grundig-Lautsprecher hatte ich zuvor noch nicht gesehen.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Okt 01, 2016 22:58 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Beiträge: 602
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ja, über die Verwendung von Schaumstoff für die Sicke war ich bei diesem Modelljahr (1956) auch erstaunt. Ich kenne zerbröselte Schaumbstoff- oder Gummi-Sicken eher von 70er Jahre Lautsprechern, z.B. bei Saba-Lautsprecherboxen für die Saba-Anlage Studio 9240. Eine zerfallene Schaumstoffdichtung für die Schallwand kann ich durch Filz-Streifen ersetzen. Bei einer Sicke wird es schwieriger. Bei der Grundig-Truhe entschied ich mich daher für einen Lautsprecher-Tausch.

Viele Grüße

andreas


Dateianhänge:
07_grundig_8050_defekter_lautsprecher.jpg
07_grundig_8050_defekter_lautsprecher.jpg [ 58.85 KiB | 8959-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 02, 2016 8:01 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Beiträge: 602
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

der Empfang von Absolute Radio auf 1215KHz ist für die Reparaturgeräte hier sozusagen der "Empfindlichkeitstest" auf Mittelwelle. Tagsüber verrauscht, aber Abends bis frühmorgens guter Empfang. Sollte bei Euch der Empfang aufgrund von Störnebel oder ungünstiger Empfangslage nicht oder nur eingeschränkt möglich sein, könnt Ihr auf hier lauschen (Web SDR der Uni Twente):

http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/

Auch gut geeignet zum Empfang der holländischen Piratensender oberhalb 1602KHz. Und Ihr könnt den Line-Out Ausgang Eures Rechners oder Schmartphones an den TA-Eingang eines Röhrenradios anschliessen...

Viele Grüße


andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 29, 2018 1:39 
Offline

Registriert: Sa Dez 29, 2018 1:31
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Lieber Andreas,

mit einiger Bewunderung habe ich deinen Beitrag vor zwei Jahren gelesen, wie du eine alte Musiktruhe Grundig 8050 repariert hast.

Ich habe einen Grundig Konzertschrank/Musiktruhe 8060 W/3D aus den 50er Jahren, noch von meinem Großvater. Leider ist das Heiztrafo durchgebrannt, es hat die Nummer 9096 001. Weiß du vielleicht, ob und wenn ja: wo man ein solches Heiztrafo als Ersatzteil bekommt?

Ich wäre dir für jede Info sehr dankbar, denn an der Anlage liegt mir sehr viel!

Foto des durchgebrannten Heiztrafos anbei.

Reparierst du selber solche alten Konzertschränke? Wenn ja: Wo wohnst du?

Viele Grüße

Arndt Kremer, Köln


Editiert durch Mod Holger66: Bitte keine Mailadresse in Klarschrift angeben, sondern den Themenersteller per PN anschreiben. Sinnvoll wäre es, im "Suche"-Bereich nach einem passenden Netztrafo zu suchen. Das vom Chassis her passende Tischgerät ist der Grundig 4055, da könntest Du eher Glück mit einer Suchanfrage haben. Ansonsten kannst Du nach einem Trafo suchen, indem Du das Maß des Blechpakets angibst.


Dateianhänge:
Grundig Konzertschrank_durchgebrannter Heiztrafo 2 Kopie.jpg
Grundig Konzertschrank_durchgebrannter Heiztrafo 2 Kopie.jpg [ 75.31 KiB | 6335-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 29, 2018 8:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Sinnvoll wäre es, im "Suche"-Bereich nach einem passenden Netztrafo zu suchen. Das vom Chassis her passende Tischgerät ist der Grundig 4055, da könntest Du eher Glück mit einer Suchanfrage haben. Ansonsten kannst Du nach einem Trafo suchen, indem Du das Maß des Blechpakets angibst.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 29, 2018 9:54 
Offline

Registriert: Di Nov 23, 2010 16:47
Beiträge: 636
Wohnort: Stadtallendorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Wahrscheinlich hätte ich einen da, aber nur mit dem Tausch des Trafo ist die Sache nicht erledigt, es hat sicher einen Grund warum der Trafo durchgebrannt ist.

_________________
Gruß Roland
--------------------------------------

http://wo-roehren-gluehen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum