Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 19:00 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 19:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig 92 Ma Sender wandert
BeitragVerfasst: Sa Okt 01, 2016 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1230
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Grundig 92 Ma hält die Sendereinstellung auf UKW nicht. Der Empfang ist klar und deutlich,aber nach wenigen Sekunden muß man
nachregeln.

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 92 Ma Sender wandert
BeitragVerfasst: Sa Okt 01, 2016 16:42 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Moin,
nur relativ kurz nach dem Einschalten, oder laeuft er noch eine ganze Zeitlang weiter?
Wenn ein Tausch der UKW-Roehre (ECC85) nicht hilft (sie kann in Einzelfaellen diesen Fehler verursachen),
wird es schwierig. Dann gibt es ein Problem mit der vom Hersteller sorgfaeltig ausgetueftelten Temperaturkompensation des Oszillators.

Ich bin jetzt nicht genau im Bilde, hat da Geraet noch den Standardroehrensatz oder wird die ECC85 auch fuer andere Aufgaben ausser UKW-Vor- und Mischstufe verwendet?

73
Peter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 92 Ma Sender wandert
BeitragVerfasst: Sa Okt 01, 2016 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Schon einmal einen Austausch der ECC85 versucht?

Edit: Peter war schneller.

@Peter: Richtig, das Radio hat nur 3 Röhren: ECC85, EBF89 und ECL86, also keine ECH81. Die ECC85 dient nicht nur als UKW-Vor- und Mischstufe, sondern die Vorstufe verstärkt in Reflexschaltung auch die FM-ZF. Bei AM-Empfang dient die ECC85 als HF-Röhre.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 92 Ma Sender wandert
BeitragVerfasst: Sa Okt 01, 2016 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1230
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Die ECC 85 habe ich bereits getauscht.Allerdings ist die Ersatzröhre auch schon etwas betagt.
Ich habe leider kein Röhrenprüfgerät und habe auch derzeit keine weitere ECC 85 am Start.
Ich werde mal eine aus einem anderen Gerät "borgen".

Das Symptom ändert sich auch nach längerer Einschaltdauer nicht.
Es ist eine EAF 801 verbaut,obwohl auf der Rückwand die EBF 89 angegeben ist.
Ansonsten sind zwei alte ERO-Kondensatoren erneuert worden.Sonst ist das Gerät unverbastelt.

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 92 Ma Sender wandert
BeitragVerfasst: Sa Okt 01, 2016 22:42 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Beiträge: 603
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Roman,

hast Du die Betriebsspannungen nachgemessen, z.B. die 230V an C43 (Elko am Gleichrichter) oder die Betriebsspannungen an der ECC85? Das Schaltbild kann im GFGF-Forum heruntergeladen werden. Ich hatte die Fehlerbeschreibung: UKW-Sender muß nach einigen Minuten nachgestimmt werden bei einem Kleinradio Blaupunkt Stockholm. Dort waren die Betriebsspannungen zu niedrig. Als Ursache fand ich einen hochohmigen Selen-Flachgleichrichter. Nach Austausch gegen einen Siliziumgleichrichter mit Vorwiderstand waren die Anodenspannungen wieder im "Sollbereich" und der UKW-Sender "wanderte" nicht mehr ab.

Die EBF89 hat zwei Diodenstrecken, die EAF801 eine Diodenstrecke. Die Pin-Belegung ist bis auf Röhrenpin 7 identisch. Bei der EBF89 führt dieser zur 2.Diode, bei der EAF801 auf die interne Schirmung.

Viele Grüße

andreas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 92 Ma Sender wandert
BeitragVerfasst: So Okt 02, 2016 8:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die zweite Diodenstrecke der EBF89 liegt diesem Radio, wie bei vielen anderen auch, zusammen mit dem Bremsgitter an der Ratiospannung. Das hat mit der Begrenzung zu tun. Da die Ratiospannung negativ ist, liegt die Diode in Sperrrichtung, wird also auf die Funktion kaum einen Einfluss haben.

Bis auf diese Diodenstrecke sind die beiden Röhren in der Tat praktisch identisch.

Wird also stattdessen eine EAF801 eingesetzt, dürfte sich an der Funktion des Radios nichts ändern. Insbesondere hat das nichts mit einer Frequenzdrift des UKW-Teils zu tun. Die Ursache dafür liegt im UKW-Teil oder dessen Versorgung.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 92 Ma Sender wandert
BeitragVerfasst: So Okt 02, 2016 11:29 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
1) Ich würde, zusätzlich zu den bereits gegebenen Hinweisen, prüfen inwieweit das Blechgehäuse des UKW-Teils einwandfreie Masseverbindung hat. Das betrifft insbesondere die Verschraubungen der Blechhaube des UKW-Teils.

2) Was die Messung der Betriebsspannung am Elko bzw. am Gleichrichter anbelangt: diese würde ich -ergänzend erwähnt- über einen gewissen Zeitraum messen. Mancher Gleichrichter bricht über eine halbe Stunde Betrieb merklich zusammen.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 92 Ma Sender wandert
BeitragVerfasst: So Okt 02, 2016 12:04 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Mal ganz vorsichtig gefragt: Wurde in dem Radio mit Kontaktspray(s) hantiert? Vielleicht sogar Fassung/Sockel der ECC85 damit "eingejaucht"? (Das wäre eine Totsünde...)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 92 Ma Sender wandert
BeitragVerfasst: So Okt 02, 2016 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1230
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Herbert

Ja,ich habe die Pinne der ECC 85 mit Kontakt WL und Wattestäbchen gereinigt und auch ein bischen in den Sockel gesprüht.
Ich weiß auch,das man mit Kontaktsprays (insbesondere Kontakt 60) sehr geizig sein muß.Dieses verwende ich nur
für krachende Tastaturen und spüle mit WL nach.In der Regel gab es da nie Probleme.

Dennoch würde ich gerne genauer wissen,warum der Sockel nicht besprüht werden darf.

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 92 Ma Sender wandert
BeitragVerfasst: So Okt 02, 2016 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1230
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo nochmal

Die Spannungen entsprechen ungefähr denen auf dem Schaltplan.(+/- 5Volt /ggf Messfehler)
Ich habe das Gerät ca eineinhalb Stunden im Dauerlauf betrieben.Die Symptomatik verbessert sich mit zunehmender
Einschaltdauer geringfügig,d.h.,der Sender driftet dann langsamer weg.Die Spannungen bleiben stabil.
Der Empfang ist mit der eingebauten Antenne durchweg gut.

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 92 Ma Sender wandert
BeitragVerfasst: So Okt 02, 2016 17:38 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Valvotek hat geschrieben:
Hallo Herbert

Ja,ich habe die Pinne der ECC 85 mit Kontakt WL und Wattestäbchen gereinigt und auch ein bischen in den Sockel gesprüht.
Ich weiß auch,das man mit Kontaktsprays (insbesondere Kontakt 60) sehr geizig sein muß.Dieses verwende ich nur
für krachende Tastaturen und spüle mit WL nach.In der Regel gab es da nie Probleme.

Dennoch würde ich gerne genauer wissen,warum der Sockel nicht besprüht werden darf.

Gruß
Roman


Damit ich es nicht wiederholen muss: viewtopic.php?f=2&t=13302&p=120541&hilit=kontakt60#p120541


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 92 Ma Sender wandert
BeitragVerfasst: Mo Okt 03, 2016 8:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1230
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Danke für den Hinweis. Gottseidank hat die ECC -Fassung kein K-60 gesehen.
Desweiteren sind auch keine "Kracher" an Tastatur,Potis,Röhren zu bemerken.

Ich denke,ich werde als nächsten Schritt eine definitiv intakte ECC aus einem anderen Gerät "leihen".
Wenn das nicht hilft,geht es ans Eingemachte.

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 92 Ma Sender wandert
BeitragVerfasst: Mi Okt 05, 2016 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1230
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

ECC wurde gewechselt und die Fassung gründlich gereinigt.......der Sender driftet nach wie vor.

Nochmal alle auf dem Schaltplan bei Stellung UKW angegebenen Spannungen nachgemessen.Die stimmen alle so +/- 5%,
wobei die am UKW-Teil recht exakt stimmen.
Der Tausch von Bauteilen in diesem Bereich hat wohl einen Abgleich zur Folge.Dafür fehlt mir das Equipment und die Kenntnisse.

Vielleicht ist die Ursache noch ganz wo anders zu finden.

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 92 Ma Sender wandert
BeitragVerfasst: Mi Okt 05, 2016 17:14 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Moin,
hat das Geraet fuer die AM/FM Umschaltung Schaltkontakte im UKW-Mischteil? Wenn ja, die reinigen.

73
Peter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 92 Ma Sender wandert
BeitragVerfasst: Mi Okt 05, 2016 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1230
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Habe ich bereits getan. Dafür habe ich Tunerspray verwendet.

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
  
 
 [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum