[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Reparatur eines Saba Netzschalters

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 8:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reparatur eines Saba Netzschalters
BeitragVerfasst: So Okt 02, 2016 12:06 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Leider kommt es ja bei Saba öfter mal vor, dass der Netzschalter defekt ist.

Dateianhang:
Zwischenablage03.jpg
Zwischenablage03.jpg [ 49.42 KiB | 3227-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Zwischenablage04.jpg
Zwischenablage04.jpg [ 41.19 KiB | 3227-mal betrachtet ]


Vor einiger Zeit ist bei uns im Museum auch so ein defekter Schalter angefallen.
Da ja ohnehin schon nichtsmehr zu verlieren war habe ich ihn aus neugierde mal zerlegt:

Insgesammt sind das ja drei Schalter, bei zweien war der Schaltkontakt zerbrochen:

Dateianhang:
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg [ 56.33 KiB | 3227-mal betrachtet ]


Glücklicherweise sind die aber aus Messing und lassen sich löten:

Dateianhang:
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage02.jpg [ 33.1 KiB | 3227-mal betrachtet ]


Das Zusammenbauen ist zwar etwas fummelig, hat aber geklappt. Da das exakte Zusammenlöten aber nicht so einfach ist, lässt sich der Schalter manchmal etwas schwerer oder auch leichter betätigen. Ich habe ihn dann noch einige male geschaltet, bis jetzt scheint noch alles gut zu sein.
Vielleicht wäre es noch sinnvoll gewesen aus dünnen Draht ein kleines Dreieck zu biegen und das noch für mehr Stabilität auf das Messingteil zu löten (vom Platz her sollte das gehen, ist mir aber erst ganz zum Schluss eingefallen).

Damit das ganze hält habe ich es erstmal nur mit Draht zusammengebunden, die Nieten mussten ja aufgebohrt werden.
Mit den alten Nieten hält es allerdings auch halbwegs, sodass man den Schalter zumindest einbauen kann. Im eingebauten Zustand wird der Schalter dann ja auch von den Schrauben gehalten.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 02, 2016 12:21 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi Christoph,

so wie ich die Sache sehe, war es eine gute Entscheidung, dass DU den Schalter mitgenommen und "operiert" hast. Das wäre nichts für meine Augen gewesen... :mrgreen:
So danke ich Dir für diese interessanten Einblicke und Erläuterungen :super: :danke:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 02, 2016 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
Das hast Du aber weichgelötet (nicht hartgelötet), oder? Ob das hält ohne das "Stabilisierungsdreieck"...die Schleifer bewegen sich ja beim schalten

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 02, 2016 12:55 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ja, weich. Vom hart löten habe ich zwar keine Ahnung, würde aber befürchten, dass das bei den kleinen Teil zumindest mal schwierig wird.

Etwas Draht wäre wohl wirklich sinnvoll gewesen, allerdings ist mir das erst nach dem Zusammenbauen eingefallen...

Wichtig ist ja aber zu zeigen, dass die Reparatur möglich ist (wenn man genug Nerven hat :mrgreen: ).

Dieser Schalter hat im übrigen garnichtsmehr gemacht, ließ sich nichtmal schalten. Vermutlich weil sich einige Bruchstücke verklemmt hatten.
Ansonsten besteht noch die Möglichkeit solche Schalter zu sammeln und aus mehreren dann einen guten zu machen.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 02, 2016 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
:danke:

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: alxx70, Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum