[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philips Philetta B2D03A

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Philetta B2D03A
BeitragVerfasst: So Okt 09, 2016 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Phalos Southpaw hat geschrieben:
Ja will man's glauben? Der nagelneue Gleichrichter war defekt. Ich habe jetzt einen Ersatz aus vier Dioden zusammengelötet, damit Spielt das Radio einwandfrei, alle Werte im Soll-Bereich.
Jetzt muss man wirklich auch noch anfangen, neue Bauteile durchzumessen... :angry:


Jo,das spielchen kenne ich. Mein Schwager hatte das mal bei einer Reparatur von einem PA Verstärker. Gleichrichter futti. Nagelneue hatte er da,2 stück,weils 2 Defekte verstärker waren,beide neue Gleichrichter Defekt! Ein Anruf beim Händler schaffte Gewissheit: War ne komplette Charge die Defekt ab Werk waren.

Beim Moped isses ähnlich. Neue Zündspule verbaut,Defekt,selbes beim Zündkondensator,da suchste dir'n Wolf! Selbst nen Zündunterbrecherkontakt mit Kurzschluss hatte ich schon,Sichtprüfung ergab keinen Fehler,Komisch aber war so. Bekommst nur noch Müll.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Philetta B2D03A
BeitragVerfasst: So Okt 09, 2016 11:53 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ja, echt ärgerlich, da kann man es nichtmal auf eigene Blödheit zurückführen :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Philetta B2D03A
BeitragVerfasst: Mo Okt 10, 2016 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Das Problem ist,bei der Produktion der Teile auf *hauptsach Billich* zu setzen. Was bei den Herstellen generell so üblich ist.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Philetta B2D03A
BeitragVerfasst: Mo Okt 10, 2016 12:39 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Getreu dem Motto: "Gebranntes Kind...." (hat knusprige Finger^^)
Schon seit vielen Jahren mache ich es so, dass ich auch Neuteile wie Röhren, Transistoren, Dioden, Kondensatoren usw. vor der Verwendung im Gerät erst einmal prüfe, sofern es mit einfachen Mitteln wie Multimeter, RPG oder anderen Testgeräten möglich ist. Das hat mir schon manchen Ärger und Frust gespart. Das Schlüsselerlebnis dazu hatte ich bei meiner Gesellenprüfung. Im Teilesatz des aufzubauenden Gerätes befand sich ein defekter Transistor, den ich mit meinem Selbstbau-Transistortester ausgedeutet hatte. Die Prüfungskommission war zwar "leicht irritiert", gab mir aber dann doch einen neuen Transistor, den ich sogleich unter deren wachsamen Augen testete und für "in Ordnung" befundete. Nach etwa einer Stunde war ich dann mit meinem Gesellenstück fertig. Die PK begutachtete es hinsichtlich Aufbau, Sauberkeit, Lötarbeit und natürlich Funktion. Es funzte auf Anhieb und die Note "1" war gesichert...^^(Die restlich vier Stunden der Prüfungszeit durfte ich dann "anders" nutzen - in der Kneipe unweit von der Berufsschule entfernt... - ***hicks*** :mrgreen: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Philetta B2D03A
BeitragVerfasst: Mo Okt 10, 2016 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Nun, wenn wir schon beim Thema sind...

Vor mindestens 25 Jahren reparierte ich einen Saba-Fernseher, bei dem die elektronische Sicherung abschaltete. Nach Ablöten der Leitung vom Zeilentrafo zur Hochspannungskaskade nicht mehr. Nach dem Austausch der Kaskade gegen eine neue schaltete er aber wieder ab. Also habe ich alles mögliche überprüft, und weil ich keinen anderen Fehler fand, schließlich die neue Kaskade durch eine andere neue ersetzt. Nun schaltete die elektronische Sicherung nicht mehr ab, aber es gab kein Bild, weil aus der Kaskade keine Hochspannung kam. Erst mit der dritten neuen Kaskade funktionierte der Fernseher. Die eine neue Kaskade hatte einen Kurzschluss, die andere eine Unterbrechung. Der Lieferant lehnte Gewährleistung ab, weil die Kaskade als Halbleiter zählt, und für Halbleiter gibt es keine Gewährleistung. Das waren die letzten Hochspannungskaskaden, die ich dort kaufte.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Philetta B2D03A
BeitragVerfasst: Di Okt 11, 2016 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 0:06
Beiträge: 760
Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
radio-volker hat geschrieben:
Servus,
Ja das kommt vor, vor allem bei Hökern von Restbeständen, "sfiga" wie man hier sagen würden!



So sehe ich das auch Volker. Wer billig kauft, kauft teuer. Aber dieses brutale Schimpfwort??? tztztz :mrgreen:

_________________
Nette Grüße

Norbert

"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Philetta B2D03A
BeitragVerfasst: Do Okt 13, 2016 17:24 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
So, jetzt auch mit Schildchen :D
Reparatur abgeschlossen.

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Philetta B2D03A
BeitragVerfasst: Do Okt 13, 2016 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Similis hat geschrieben:
radio-volker hat geschrieben:
Servus,
Ja das kommt vor, vor allem bei Hökern von Restbeständen, "sfiga" wie man hier sagen würden!



So sehe ich das auch Volker. Wer billig kauft, kauft teuer. Aber dieses brutale Schimpfwort??? tztztz :mrgreen:

Servus,
Na das ist kein brutales Schimpfwort, heist soviel wie Unglück im leichtesten Fall.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Philetta B2D03A
BeitragVerfasst: Do Okt 13, 2016 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 0:06
Beiträge: 760
Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Aber Volker,,,, ich hatte Verwandte (Onkel, Tante Cousine) in Milano.

Nur ein Beispiel. Wir wollten den Mailänder Dom besichtigen, vor uns waren
2 junge Frauen aus England, die lediglich Tops trugen. Am Eingang standen
zwei Sizilianer, um die Etikette zu überwachen. Und dann ging es los. Die beiden
jungen Damen wollten in den Dom eintreten und die beiden Sizilianer betitelten sie u.a.
als "Figa". Da ist meine Tante ausgerastet und hat die beiden Sizilianer so was von runter
geschimpft, dass es eine wahre Freude war!
Auch fiel das Wort "Terroni" und das heisst nicht "Südländer" *g*

Ich mag die italienische Sprache sehr. :hello:

_________________
Nette Grüße

Norbert

"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Philetta B2D03A
BeitragVerfasst: Fr Okt 14, 2016 5:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Oh Mann, figa ist was völlig anderes als sfiga! Und terroni ist wirklich ein Schimpfwort.
Ich erkläre dir das mal, da die italienische Sprache extrem facettenreich ist: Figa bedeutet abwertend und beleidigend für die Frau deren Geschlechtsorgan womit man ein weibliches Wesen nur damit identifiziert. Aber: Figa oftmals als fiiiiegaa laut gesagt kann auch bedeuten: Du Glücklicher oder verstärkt gesagt: fiiiga, che culo (culo= *****Bitte in diesem Forum auf die Ausdrucksweise achten/ Automatisch zensiert!****** im Italienischen) heisst nichts weiter, Mann hast du Glück! oder verkürzt: che culo, Glück gehabt. Diese einzelnen Begriffe muss man immer im Zusammenhang verstehen, wenn die beiden Terrun am Dom im Mailand figa gesagt haben, kann das positiv auch bedeuten, was für ein geiles hübsches Weib, trotzdem sagt man das nicht.
Terroni oder Terrun (Mailänder Dialekt) heisst übrigens wörtlich übersetzt: dumme Erdfresser. Damit wird die gessamte südliche italienische Bevölkerung im Norden bezeichnet, also alles was südlich von Rom ist.
Je weiter du nach Norden kommst verschiebt sich diese Grenze, für die Trentiner sind bereits alles ab Verona Terron (i). Für die Südtiroler ist alles ab Salurn schon Terroni, für die alteingesessenen Trentiner alles südlich von Borghetto bei Ala-Avio (ehemalige KuK Reichsgrenze).
"Sfiga" ist so gesehen eine Verneinung, so in etwa: Unglück, Pech gehabt, gibt es aber auch nur in diesem Sinne und in keinem Anderen.

Ok: automatisch zensiert, besser ausgedrückt heisst culo blankes Hinterteil.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Philetta B2D03A
BeitragVerfasst: Fr Okt 14, 2016 9:57 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Tja, wie schnell man von einer unschuldigen Philetta auf italienische Ä.. Hinterteile kommt. Tz, tz, tz

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Philetta B2D03A
BeitragVerfasst: Fr Okt 14, 2016 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ja wer fragt oder Zweifel hat bekommt Antwort.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Philetta B2D03A
BeitragVerfasst: Fr Okt 14, 2016 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 0:06
Beiträge: 760
Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Volker,,, vielen Dank für die erschöpfende Antwort. Sie war doch sehr amüsant!
Erstaunlich, was so ein kleines "s" bewirken kann. *zwinker*

_________________
Nette Grüße

Norbert

"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum