[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Zwei Fliegen mit einer Klappe

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 4:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zwei Fliegen mit einer Klappe
BeitragVerfasst: Sa Okt 08, 2016 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Heute schaute ich in ein Grundig-Autoradio. Nichs sehr altes, sondern ein frühes Gerät mit Digitalanzeige:
http://www.radiomuseum.org/r/grundig_wk ... v_ste.html

Der Empfang war ständig mit einem Kraspeln hinterlegt. Nicht groß genug, um es auf dem Oszi eindeutig sehen zu können, aber doch störend. Jemand hatte sich bereits erfolglos an dem Radio versucht.

Um den Ort der Entstehung einzugrenzen, entfernte ich zunächst den Verkehrsfunkdecoder, der auf einer extra Platine untergebracht ist, aus dem Signalweg. An den betreffenden Kabelverbindungen war offensichtlich schon fleißig gelötet worden. Volltreffer! Die Geräusche sind weg, entstanden also im Verkehrsfunkdecoder.

Da es das analoge Verkehrsfunkverfahren ARI nicht mehr gibt, wird der Decoder sowieso nicht mehr benötigt. Deshalb kam ich auf die Idee, die Verkehrsfunk-Taste für den normalen UKW-Empfang nutzbar zu machen.

Dazu lötete ich die übrigen Kabel von der Verkehrsfunk-Platine ab, was das Warnsignal, dass kein Verkehrsfunksender empfangen wird, verstummen ließ. Auf der Verkehrsfunktaste war nun normaler UKW-Empfang möglich, mit einem kleinen Schönheitsfehler: Der Sendersuchlauf hielt bei jedem Sender nur kurz an und lief dann weiter. Durch eine Lötbrücke an der Verkehrsfunktaste konnte ich auch dem Suchlauf normale Funktion beibringen.

Ergebnis ist ein einwandfrei funktionierendes Radio, das nun 8 statt 4 Stationsspeicher für UKW hat.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Fliegen mit einer Klappe
BeitragVerfasst: Sa Okt 08, 2016 15:09 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Klasse, Lutz - darauf muss aber auch erst mal jemand kommen... :super: :super:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Fliegen mit einer Klappe
BeitragVerfasst: Mo Okt 10, 2016 2:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 02, 2012 22:11
Beiträge: 279
Wohnort: Singen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hey Lutz,

grandiose Idee! Auch von mir ein herzliches :super: Dieses Radio hatte in den 80ern ein Freund in seinem Fiesta eingebaut. Ich erinner mich noch an die phänomenalen Empfangseigenschaften. Wir hatte eines Abends hier am Westende des Bodensees einen Münchner Lokalsender drinn. Als ich das dann gleich in meinem Autradio, Marke "HoChiMinh" ausprobierte kam da nichts; aber auch so garnichts! Außerdem war (ist) dieser Mensch ein begnadeter Bastelfreak. Er hatte sich tatsächlich damals den 2-reihigen Zahlenblock einer Folientastatur in sein Lekrad eingebaut und irgendwie an das Radio angeschloßen. Somit konnte er zumindest die Stationstastern am Lenkrad fernbedienen. Heute ist die FB des Mediensystem am Lenkrad eine Selbvstverständlichkeit, aber damals war er weit und breit der Einzige - mit seinem Luxusfiesta (übrigens u.a. auch mit einer Rückfahrkamera und einen miniTV unter dem Radio... :) )

... und von Ihm hatte ich auch meine erstern Röhrenradios mit denen ich in den folgenden 30 Jahren allerdings nichts anzufangen wußte. Bis ich das DRF entdeckte.. :D

schöne Grüße
Andi

_________________
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Fliegen mit einer Klappe
BeitragVerfasst: Mo Okt 10, 2016 8:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
:super:
qekjunior hat geschrieben:
Ich erinner mich noch an die phänomenalen Empfangseigenschaften.
Volle Zustimmung! Während meiner Bundeswehrzeit hatte ein Kamerad (wie es dort so schön heißt) genau das Radio in seinem Auto. Wenn wir durchs gebirgige Sauer- und Siegerland zum Schichtdienst fuhren, bestaunte ich die sehr hohe Empfindlichkeit, aber auch die gute Störunterdrückung. Da konnte mein gebrauchtes Blaupunkt Essen überhaupt nicht mithalten.
Das Grundig 2837 war damals mein Wunschradio, aber für mich als Wehrpflichtigen viel zu teuer.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Fliegen mit einer Klappe
BeitragVerfasst: Mo Okt 10, 2016 19:17 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Moin,
das WKC2837 war der erste PLL-Synthesizer im Autoradio von Grundig. Guter Empfaenger, ordentliches Cassettenteil. Und eins der ganz wenigen PLL-Geraete in Dreilochausfuehrung, zu der Zeit wechselte man zum grossen Radioausschnitt.
Der Geber fuer die Handabstimmung ist ewas Besonderes. Man haette ja einen Schalter nehmen koennen, aber das ist stoeranfaellig. Man hat hierfuer eine Doppellichtschranke als Geber verwendet, das ist wesentlich unempfindlicher.

Mein 2837 kracht auf UKW unregelmaessig. Wie es scheint, bricht kurzzeitig die Abstimmspannung zusammen oder der Oszillator setzt aus. Nachloeten der Hauptplatine half nicht, weiter bin ich noch nicht gekommen.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum