[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Autoradio Pizon Bros Radioto 8

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 17:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Autoradio Pizon Bros Radioto 8
BeitragVerfasst: Mo Okt 10, 2016 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
In den letzten Tagen beschäftigte ich mich (wieder einmal) mit einem französischen Autoradio:
http://www.doctsf.com/grandlivre/fiche. ... 613&ori=ps

Am Anfang kam kein Ton heraus. Die Mittenspannung der eisenlosen Germanium-Endstufe lag auf Betriebsspannungspotential.

Defekte Bauteile waren aber nicht zu finden. Nach einigem Herumprobieren war die Mittenspannung plötzlich in Ordnung, und der NF-Teil funktionierte. Möglicherweise war eine Lötstelle nicht in Ordnung, oder ein zu langes Drahtende berührte das Gehäuse. Ich habe die Ursache nicht finden können.

Außerdem war kein Empfang vorhanden, der Oszillator arbeitete nicht. Der Oszillatortransistor hatte einen Basis-Emitter-Schluss. Erstaunt hat mich, dass laut Vergleichsliste für den BF321 ein NF-Transistor BC108, BC238, BC548 o.ä. Ersatztyp sein soll. Na ja, deren Grenzfrequenz sollte für MW und LW locker ausreichen, dachte ich mir, baute einen BC548 ein - und der Empfänger funktioniert, sogar der Abgleich passt.

Nach ein paar Reinigungsarbeiten und dem Zusammenbau funktionierte die Endstufe schon wieder nicht. Dieses Mal lag aber die Mittenspannung auf nahezu 0 V. Ich fand einen Widerstand, der statt der angegebenen 270 Ohm ca. 400 Ohm hatte, aber das war, wie erwartet, nicht der Grund. Nach diversen Lötarbeiten waren plötzlich die Mittenspannung und die Funktion wieder in Ordnung. :haeh:

Daraufhin erneuerte ich alle Elkos im NF-Teil. Seit zwei Tagen funktioniert das Radio nun. Aber ein paar Zweifel, ob das von Dauer sein wird, habe ich dennoch. Also werde ich es ausgiebig testen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autoradio Pizon Bros Radioto 8
BeitragVerfasst: Di Okt 11, 2016 4:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
solcher Fehler lieben wir uns, nicht wahr ?
Auf Arbeit hab ich paarmal solcher Fehler.. was ich dann meist mit Kältespray bewaffnet wird, sobald richtige Punkt gefunden, setzt der aus (Thermische Schrumpfung durch Kälte) Meist ist da Bauteile. Lötstelle ist schon mal möglich.

Grüss
matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autoradio Pizon Bros Radioto 8
BeitragVerfasst: Do Okt 13, 2016 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Kältespray habe ich natürlich probiert. Auch Erwärmen mit dem Fön, kräftiges Abklopfen, Verwinden des Gerätes und Über- sowie Unterspannung haben keinen Einfluss, rufen den Fehler nicht wieder hervor.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum