Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 12:26 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 12:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lautstärkeanpassung
BeitragVerfasst: Di Okt 11, 2016 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Forenmitglieder,

Ich will heute eine Frage loswerden, die eher zum Jammern auf hohem Niveau gehört.
Ich stelle ein Mende 300 als Auftrag wieder funktionsfähig her und es funktioniert nach dem Wechsel der kritischen Kondis alles wieder.
Ich muss aber feststellen, dass sich die Lautstärke nicht sehr feinfühlig regeln lässt. Die erträgliche Zimmerlautstärke ist am Lautstärkepoti (gefühlt viel zu schnell) erreicht. Das Poti ist original und auch nicht defekt. Bei dieser Schaltung kann man den Ton auch nicht komplett auf 0 stellen, aber ich hätte den Stellbereich gern auf einen größeren Winkel verteilt. Ich habe schon mal einen Widerstand in den Signalweg gepackt, könnte auch einen Spannungsteiler konstruieren oder auch den Gitterableitwiderstand der EAB(C)80 etwas reduzieren. Vorher aber die Frage, ob das bei diesem Modell so normal ist, oder ob ich nach einem Fehler suchen müsste? Das Tonsignal ist nicht verzerrt, also keine hörbare Übersteuerung. Die Signalspannung für die neue Anzeige 6e5s war ebenfalls zu reduzieren. Das wird aber an der Röhre selbst liegen. Gibt es ein Fehlerbild, bei dem die NF Spannung zu hoch liegt? Die Röhrenspannungen liegen im Sollbereich, es werkelt noch der alte Selen-Gleichrichter. Diese "Überempfindlichkeit" sorgt in Grenzen auch zu verstärktem Brumm. Sobald ich mit der Hand oder einem Werkzeug bei eingeschaltetem Radio in die Nähe der NF Leitung komme, reagiert das Radio. Die sogenannte Brummprobe an der NF Buchse ist schon zuviel. Vielleicht hat ja schon jemand die gleichen Erfahrungen gemacht.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lautstärkeanpassung
BeitragVerfasst: Di Okt 11, 2016 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2392
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Matthias,

hast du denn schon kontrolliert ob die Potianzapfung zur Schleifbahn hin zuverlässig kontaktiert ist? Das kann auch zu solchen Effekten führen denn die Anzapfung in Verbindung mit der äußeren RC-Beschaltung "unterstützt" unter anderem auch ein wenig den logarithmischen Verlauf der Potikennlinie und die Wirkung der Gegenkopplung.

Und von einer Spannungsteilung durch Verringern des Gitterableitwiderstandes der EABC80 würde ich abraten, weil sich dann nicht die vorgeschriebene Gittervorspannung infolge des (Gitter)Anlaufstromes einstellen kann.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lautstärkeanpassung
BeitragVerfasst: Di Okt 11, 2016 15:12 
Offline

Registriert: Mo Feb 01, 2010 16:24
Beiträge: 77
Wohnort: Berlin
Ein (zusätzlicher) Widerstand vom Schleifer des Potis gegen Masse gelötet, könnte bei geeigneter Dimensionierung den gewünschten Effekt haben. Dann muß der Schleifer weiter gedreht werden, um die "normale" Lautstärke zu erreichen. Allerdings reduziert sich die erreichbare Maximal-Lautstärke.

MfG DR


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lautstärkeanpassung
BeitragVerfasst: Di Okt 11, 2016 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Matthias,

hast Du mal den R46 druchgemessen?
Wenn der sich verändert hat, stimmt der Anlaufstrom der Triode der EABC80 nicht mehr und der Arbeitspunkt verschiebt sich.

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lautstärkeanpassung
BeitragVerfasst: Di Okt 11, 2016 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Funktioniert vielleicht die Gegenkopplung nicht richtig? Nimm doch mal R57 und R55 raus, in dieser Reihenfolge. Ändert sich jeweils etwas?

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lautstärkeanpassung
BeitragVerfasst: Di Okt 11, 2016 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1102
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Matthias,

ich habe gerade auch ein Gerät hier mit nahezu identischer Schaltung, das verhält sich genauso!

Die Zimmerlautstärke insbesondere in kleinen Räumen wird sehr schnell erreicht.


Grüße

Martin


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: radio-volker und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum