[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Abgleich Röhrenradio Nordmende Fidelo 55

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 11:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Okt 11, 2016 21:46 
Offline

Registriert: Di Okt 11, 2016 21:40
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
ich suche jemanden im Raum Ludwigsburg/ Stuttgart der mein altes Röhrenradio abgleichen kann. Leider habe ich mit diesen Einstellarbeiten noch keine Erfahrung gemacht zum anderen fehlen auch ein paar Meßinstrumente dafür. Es handelt sich um ein NordMende Fidelo 55. Es wäre schön ,wenn mir jemand weiter helfen könnte.

beste Dank Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 12, 2016 10:25 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jens,

Herzlich wilkommen im DRF :hello: .

Leider wohne ich viel zu weit von Dir weg, aber ich habe schon 2 NM Fidelio 55 restauriert. Es ist ein schönes Radio mit sehr gutem, ausgewogenen Klangbild. Hast Du die 2 EC92 Röhren schon gegen wissentlich gute ersetzt? Die sind nämlich meistens platt. Ich frage nur, weil dei beiden, die ich hergerichtet habe, nahe Schrott waren, aber vom Abgleich her 100% stimmig waren. Nicht das Dein Problem nur an den verbrtauchten Röhren liegt.

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 12, 2016 17:44 
Offline

Registriert: Di Okt 11, 2016 21:40
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Ralph,

ich habe bei dem Radio alle Röhren getauscht und die meisten Kondensatoren ersetzt, außer die in den silbernen Abstimmstufen sind. Die EM34 war leider auch platt so das ich sie gegen eine 6E5C getauscht habe nach einen kleinen Umbau. Ansich funzt das Radio soweit, ich denke aber das wahrscheinlich ein Abgleich nicht schlecht wäre. Von wo bist du denn?
Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 13, 2016 12:17 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jens,

WOHNORT: Ostrhauderfehn (Ostfriesland).

Die in den "silbernen Abstimmstufen" sind ja die beiden EC92. Wenn die gegen wissentlich Gute getauscht werden, sollte ein hervorragender Empfang möglich sein. Die Röhren befinden sich je in einem Abschirmbecher. Ausbau: Den Becher nach hinten drücken und nach rechts drehen (Bajonetverschluß), dann nach vorne wegziehen. Die Röhre ist dann normal gesteckt. Im Becher ist oben noch eine Feder, die die Röhre in die Fassung drückt. Nach dem Wechsel, den Becher wieder aufsetzen und wärend des nach hinten drückens nach links drehen, bis er nach hinten geht und einrastet.

Wenn die Röhren schwach sind, kommt es zu einer verminderten Empfindlichkeit, Rauschen, zischenden "S"-Lauten und ferzerrtem Bass. Auch ein Pfeifen hatte ich schon. Auch der Oszillator kann sich verschieben, der Sender ist dann nicht mehr an der Stelle, wo er eigenlich sein sollte. Diese Anzeichen können natürlich auch an einer Verstimmung liegen. Wenn aber keiner an den Filtern rumgedreht hat, ist das eher unwarscheinlich.

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Okt 14, 2016 6:57 
Offline

Registriert: Di Okt 11, 2016 21:40
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Ralph,
danke für deine schelle Antwort. Ostfriesland ist echt ein Stück weg. Ich Probiere das noch mal in Ruhe aus. Eine kurze Frage noch, der TA ist das ein Eingang oder Ausgang? Habe ich da die möglichkeit ein Smartphone etc. dran zu hängen?

Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Okt 14, 2016 7:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Jens, die TA-Buchse ist eine Eingangsbuchse, sie gibt es aber auch als DIN-Buchse, diese kann auch als Kombianschluß für TA/TB geschaltet sein, dann ist die Buchse für TB auch eine Ausgangsbuchse zur Aufnahme.
Dein Smartphon kannst du an die TA-Buchse anschließen, evtl. musst du mittels parallel und/oder reihen Widerständen den Pegel anpassen und die beiden Stereokanäle des Smartphons zusammen auf ein Mono Signal führen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Okt 14, 2016 9:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

Du könntest die beiden EC92 auch mal untereinander tauschen und dann schauen, ob man einen Unterschied hört. Durch die verschiedene Belastung von Empfangs- und Oszillatorröhre sind diese oft unterschiedlich verschlissen. Da kann ein Tausch was bringen.
Ich habe auch zwei Nordmende Radios mit dem alten EC92 Tuner. Es liegt i.d.R. an den Röhren.

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Okt 17, 2016 12:14 
Offline

Registriert: Di Okt 11, 2016 21:40
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
danke für eure ausführlichen Antworten. Ich werde die Sachen mal testen und dann berichten.

Besten Dank Gruß Jens :danke:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: volvofan58 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum