Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Imperial 609T
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=25048
Seite 1 von 1

Autor:  Adrian S. [ Mi Okt 12, 2016 19:03 ]
Betreff des Beitrags:  Imperial 609T

Hallo in die Runde!

Mein Imperial hat vor Kurzem begonnen, rumzuzicken:
Auf UKW findet sich bei allen schwächeren Sendern ein permanentes Knistern / Britzeln das nur bei stärkeren Ortssendern und auch nur am absoluten Sendermaximum verschwindet - gerade dann sehr nervig, wenn zwei Sender sehr nah beieinander liegen und man den Sender eigentlich gar nicht optimal einstellen kann.
Das Knistern war bis vor einigen Wochen noch nicht hörbar.

Ich habe das Radio noch nicht genauer begutachtet - ich wollte nur fragen, ob sich anhand der Fehlerbeschreibung die Suche nach der Ursache eingrenzen lässt.

Beste Grüße
Adrian

Autor:  eabc [ Mi Okt 12, 2016 19:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Imperial 609T

Sind denn zumindest schon die an der Anodenspannung liegenden Kondensatoren gewechselt ?
Oxidierte Röhrenpins/Fassungen können selbiges bewirken, genau so wie Strombelastete Widerstände.

Autor:  Adrian S. [ Mi Okt 12, 2016 19:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Imperial 609T

Hallo Harry,

Sämtliche WIMAs und EROs sind rausgeflogen.

Gruß
Adrian

Autor:  eabc [ Mi Okt 12, 2016 19:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Imperial 609T

Letzendlich könnte es eine Röhre selbst sein.

Autor:  Adrian S. [ Do Okt 13, 2016 15:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Imperial 609T

Werde mir das Radio am Wochenende mal vornehmen!

Autor:  Adrian S. [ Sa Okt 15, 2016 9:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Imperial 609T

Moin Harry,

hast goldrichtig gelegen - die ECC im UKW-Teil war schuld.

Vielen Dank
Adrian

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/